M340i: Optimaler Schaltpunkt?

  • Hallo Community,


    mein M340i hat nun 2400km auf den Tacho, also darf ich ihm endlich einmal die Sporen geben.


    Ich habe aber das Gefühl, das der Motor ab ca. 6000-6200upm nicht mehr richtig zieht, es besser ist zu schalten.
    Im Sportautomatikmodus allerdings schaltet der Wagen erst irgendwo bei 6500upm, also zu spät meines Erachtens.


    Ich habe mein Auto dabei mit der Performancebox gemessen, 100-200 in 11,3 korrigiert. Habe aber schon 10,6er Zeiten von anderen Besitzern gesehen.


    Ich habe online auch so manchen Leistungsschrieb von M340i Fahrzeugen angeschaut, diese fallen alle ab 6tsd mit Leistung/Drehmoment.



    Wie sind eure Erfahrungen hierbei? :saint:

  • Was tankst du denn für einen Kraftstoff?
    Es gibt ja einige Messungen wo bei 95 ROZ ab höheren Drehzahlen die Leistung stärker abfällt, weil der Motor runterregeln muss.
    Bei 100 oder 102 ROZ bleiben sie aber obenrum auf dem gleichen Leistungsniveau.


    Wäre mal spannend zu wissen was du tankst.

  • laut dyno kann er bis nach ganz oben...leider zieht der m340i tatsächlich Zündung bei schlechtem sprit. was jan. muc sagt hat schon seine richtigkeit.

    Ich widerspreche an der Stelle. :)


    Man sollte schreiben "toll, der M340i nimmt mit 95 Oktan bei hoher Last die Zündwinkel zurück" denn das ist ein Zeichen das der Motor die 98 Oktan und besser gut nutzt....

  • ist ein wenig Ironie dabei.


    Ich widerspreche dem Satz: leider zieht der m340i tatsächlich Zündung bei schlechtem sprit, und schreibe


    zum Glück zieht der m340i tatsächlich Zündung bei schlechtem sprit,




    denn ich finde es super das die "besseren" Kraftstoffe hier erkennbar Mehrleistung generieren


    Es gibt auf einem bekannten Portal Videos mit Leistungsvergleich bei einem C63 da sind die Leistungskurven auch interessant

  • ach so meinst du das :)


    ja, habe den test mit simon motorsport in erinnerung. da haben die über viele km alle sorten getankt und prüfstandläufe gemacht.
    der unterschied zwischen 100 und 102 oktan war kaum nennenswert. aber bei 95 waren es über über 30ps glaub ich und jede menge drehmoment futsch... ehrlicherweise erst im oberen drehzahlband. untenrum war alles ok. 98 war schon ganz ok aber auch obenrum ebenfalls eingebrochen. ab 100 oktan... war es dann top. alle ergebnisse ohne softwareoptimierung... eigentlich sollte das sämtliche diskussionen im keim ersticken. gibt ja noch leute die meinen das premiumsprit geldmacherei sei.

  • ach so meinst du das :)


    ja, habe den test mit simon motorsport in erinnerung. da haben die über viele km alle sorten getankt und prüfstandläufe gemacht.
    der unterschied zwischen 100 und 102 oktan war kaum nennenswert. aber bei 95 waren es über über 30ps glaub ich und jede menge drehmoment futsch... ehrlicherweise erst im oberen drehzahlband. untenrum war alles ok. 98 war schon ganz ok aber auch obenrum ebenfalls eingebrochen. ab 100 oktan... war es dann top. alle ergebnisse ohne softwareoptimierung... eigentlich sollte das sämtliche diskussionen im keim ersticken. gibt ja noch leute die meinen das premiumsprit geldmacherei sei.

    Genau...


    Am besten sind diejenigen die eine Softwareoptimierung kaufen für viel Geld, 95 Oktan fahren weil Premium nur teuer ist und nix taugt aber schimpfen das die Leistungssteigerung nix bringt :)

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass er ab 6200-6300 schlapp macht. Tanke allerdings auch 98 oder 102.
    Habe selber auch gemessen: Zu zweit im Auto schafft der 11,3 - 11,6 Sekunden von 100-200.


    Schon möglich, dass man alleine auf unter 11 Sekunden kommt.