Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)

  • Hallo Freunde der Sonne,


    ich hab da ein Problem,...

    Halt uns bitte auf dem aktuellen Stand. Bin sehr interessiert was da rauskommt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Achja ... und bitte auch keinen Tunernamen nennen bis nicht 100%ig klar ist was wirklich passiert ist :)


    Wir hatten schon in anderen BMW Foren so ein "Problem" ... am Ende ging es in einen Gerichtsstreit mit allem "Zipp & Zapp" ... deswegen ... erst wenn wirklich klar ist was passiert ist und klar ist wer Schuld daran trägt kann man über den Tuner sprechen ... vorher bitte nicht! :)

  • Die Frage ist eher, ob der Tuner überhaupt eine Garantie gegeben hat... Die seriöseren Tuner machen das meines Wissens, das ist aber keinesfalls selbstverständlich. Dann bleibt der Fahrzeugbesitzer - meiner Meinung nach zu Recht - auf dem Schaden sitzen, so hart das auch klingt.

  • @crazyiven
    Absolute Zustimmung. Es kann aber sein, dass der Schaden und das Tuning nicht in direktem Zusammenhang stehen. BMW kann sich dann aber aus der Verantwortung herausnehmen - wohlwissend das kein direkter Zusammenhang besteht. Das ist wie gesagt alles rein Hypothetisch - wir kennen die Details nicht. Aber wenn ich in dieser Situation wäre würde ich über einen Anwalt nachdenken.


    Den Tuner würde ich - wenn ein Zusammenhang zwischen Schaden und Tuning besteht - über den Anwalt (oder mit einem Anwalt abgestimmt) informieren.


    Das BMW für einen möglichen Fehler vom Tuner nicht haften soll und muß ist klar - aber es muß nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen! Und wenn man merkt das sich BMW über diesen Weg aus der Verantwortung nehmen möchte - dann würde ich da mit dem Anwalt arbeiten.


    und ich würde auch (wenn überhaupt) Namen von Firmen nennen, wenn das Urteil rechtskräftig ist bzw. wenn der Tuner kulant war - den Namen in einem positiven Kontext nennen. Je nach Situation eben...

  • Zum einen hat ihn ja niemand gezwungen seine Geschichte ins Forum zu schreiben. Dann muss man auch mit den Reaktionen leben.
    Zum anderen hält der "Fehler" ja auch an, da er nicht mit offenen Karten gegenüber BMW spielt. Tuner in Regress und BMW die Wahrheit sagen, wäre das korrekte Verhalten.


    Ich persönlich würde so etwas mit meinem Neuwagen in der Preisklasse nicht tun. Wenn ich mehr Power zum gleichen Preis will, dann würde ich zu einem Gebrauchten mit größerem Motor greifen.

  • Das mit dem tun oder nicht tun ist eine persönliche Entscheidung ... aber wenn es schief geht muss man dann leider auch dazu stehen ... und da er das hier offen anspricht finde ich schon dass er offen damit umgeht. Ich bin auf jedenfall gespannt was am Ende wirklich das Problem war/ist.

  • Machen wir nicht alle mal einen Fehler? Wollen wir dafür öffentlich an den Pranger gestellt werden?

    Sollten wir nicht. Ich habe Respekt vor seiner Entscheidung das hier zu posten UND das ganze seinem Händler mitzuteilen.

    Zum einen hat ihn ja niemand gezwungen seine Geschichte ins Forum zu schreiben. Dann muss man auch mit den Reaktionen leben.
    Zum anderen hält der "Fehler" ja auch an, da er nicht mit offenen Karten gegenüber BMW spielt. Tuner in Regress und BMW die Wahrheit sagen, wäre das korrekte Verhalten.


    Ich persönlich würde so etwas mit meinem Neuwagen in der Preisklasse nicht tun. Wenn ich mehr Power zum gleichen Preis will, dann würde ich zu einem Gebrauchten mit größerem Motor greifen.

    Moment. Er hat es doch seinem Händler gesagt und dieser ist sein Ansprechpartner. Soll er etwa direkt in der BMW Zentrale anrufen und dort alles erklären? Die werden ihn auch nur an einen Händler verweisen. Was soll er also deiner Meinung nach genau tun?


    Deine persönliche Meinung dazu ist nachvollziehbar, hilft dem Threadersteller aber nicht weiter.

  • In erster Linie geht es doch nun darum, was mit dem Wagen von #Moritz_G20 ist. Er hat sich hier bei uns geoutet was absolut in Ordnung ist und ein gewisses Vertrauen darstellt. Auch möchte ich ihn nicht verurteilen, habe meinen F30 316d auch getunt um dann festzustellen, das ein 328i her muß. Passiert ist hier nichts aber es sollte jedem bewusst sein der einen Eingriff am Wagen vornimmt, auch im schlimmsten Fall ohne Gewährleistung von BMW handelt.
    Wie hier bereits beschrieben, haben seriöse Tuner auch eine Gewährleistung auf Motor und Getriebe, aus diesem Grund sollte es für #Moritz_G20 nochmals glimpflich ablaufen, selbst wenn BMW die Gewährleistung ablehnt. Problematischer sehe ich jedoch, dass die Gewährleistung künftig dann komplett in Frage gestellt wird was den Antriebsstrang angeht und zum Zweiten dass nach nur 1000km getunter Fahrt ein Schaden auftritt, spricht nicht gerade für ein qualitatives und fachtechnisches Tuning.


    #Moritz_G20
    Hast du bereits neue Informationen zum Umfang und Art des Schadens an deinem Auto ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!