Handy wird sehr warm mit Wireless Charging

  • Bin mit meinem neuen G21 sehr zufrieden bis auf eine Sache:


    Mein iPhone XR wird sehr warum in der Wireless Charging Schale. Außerdem scheint es mir so als würde es sehr langsam oder kaum laden. Daheim habe ich so ein Qi Ladepad auf dem es definitiv kaum warm wird und gefühlt auch deutlich schneller läd...
    Auf dem Handy ist so ein relativ billiges Case was kaum einen Einfluss haben sollte.



    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Wireless Charging Schale? Ähnliche Beobachtungen, speziell beim iPhone XR?

  • Habe exakt das gleiche Problem mit meinem XR. Lade daheim auch wireless und da wird es nie so heiß wie im G20. Habe mittlerweile sogar einen Displayfehler, den ich auf das sehr heiß werdende iPhone in der Ladeschale zurückführe. Werde zukünftig über Kabel im Auto laden.

  • Die Erwärmung beim induktiven Laden ist normal; auch das langsamere Laden (im Vergleich zum Kabel) ist normal. Allerdings habe ich bislang noch keine Probleme mit meinem Samsung S8+; wie IPhones sich verhalten kann ich leider nicht sagen. Ich habe eine dünne Gummihülle am Handy, die sich aber nicht irgendwie bemerkbar macht.


    Ich habe allgemeine Hinweise gelesen dass der Akku durch die Erwärmung beim Laden zusätzlich belastet wird, das ist aber bei jedem Qi Ladegerät so. Es ist eine Entscheidung für die Bequemlichkeit - optimalerweise lädt man per Kabel, was angenehm schnell geht. Drahtlos ist definitiv langsamer.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • @g21besteller
    Ich vermute, du verwendest dein iPhone im Auto für Musik hören oder ähnliches und zu Hause lädst du es einfach nur?


    Der große Unterschied zwischen Kabel und Qi ist, dass beim Kabel die Stromversorgung nicht über den Akku geht. Das heißt, der Akku wird nur geladen, der restlich benötige Strom für Display und Apps wird über Kabel bezogen.
    Bei Qi ziehen sich weitere Stromabnehmer, wie Display und Apps, den Strom aus dem Akku. Deshalb wird der Akku beim Qi extrem belastet und dadurch auch wärmer.

  • Hatte mir vorgenommen relativ am Anfang meinen Schlüssel mal voll zu laden. Also ab in die Schale. Nach einer halben Stunde schaltet der Ladevorgang des Schlüssels ab wegen Hitze bis zum Ende der Fahrt (über eine Stunde). Hat mich schon überrascht. Der Schlüssel war auch nicht mehr warm, sondern heiß. Werde das mal beim Händler ansprechen. Nutze das Wireless Charging nur ab und zu und hatte bisher mit dem Smartphone keine Probleme (Fahrtweg meistens um die 30-40 Minuten).

  • Mein IPhone 7 wird, sofern ich Carplay oder Spotify über das Auto nutze ebenfalls deutlich warm. Allerdings habe ich keine! Kabellos Ladefunktion verbaut im Auto. Lege mein Handy jedoch auch auf die selbe Stelle, wo auch die Digital Keycard hin muss bzw. wo sonst geladen würde.

  • Wenn ich CarPlay nutze saugt da bei mir manchmal auch irgendwas gewaltig am Akku und entsprechend warm bis heiß wird das Gerät. Drahtloses Laden kann weder mein Auto noch mein leicht angestaubtes iPhone 7.


    Aber mal was anderes: der Schlüssel kann per Qi geladen werden? Das wusste ich noch gar nicht falls es so ist.

    Hatte mir vorgenommen relativ am Anfang meinen Schlüssel mal voll zu laden. Also ab in die Schale.

  • Wenn ich CarPlay nutze saugt da bei mir manchmal auch irgendwas gewaltig am Akku und entsprechend warm bis heiß wird das Gerät. Drahtloses Laden kann weder mein Auto noch mein leicht angestaubtes iPhone 7.


    Aber mal was anderes: der Schlüssel kann per Qi geladen werden? Das wusste ich noch gar nicht falls es so ist.


    Da in dem normalen Schlüssel eine Batterie und kein Akku ist meint er sicher den Display Key :)

  • Bei mir ist es genau so. Nach 15-20 Min heißes IP11. Es war sogar so, daß die Kontroll LED von Blau auf Orange wechselte.
    War beim Freundlichen. Die haben nur ein Software Update gemacht, mehr nicht.
    Musik nehme ich aus Connected Music. Hatte für 1 Tag einen neuen G21 Vorführwagen. Dort wurde es nicht warm.
    Der Vorteil der Ladeschale soll ja auch sein, daß die Sendestrahlung induktiv abgegriffen (Aussenantenne) wird und damit deutlich kleiner sein muss als
    wie wenn das Iphone so im Auto liegt.