Connected Music jetzt 3 Jahre umsonst im BMW G20

  • Es ist sehr unglücklich gelöst und bei oberflächlicher Betrachtung intransparent. Zu erklären ist die Differenzierung jedoch einfach. Mit BMW Music erhältst du ein Komplettpaket aus Streamingdienst (Napster) und Datenübertragung über dein Auto, benötigst jedoch keinen zusätzlichen Account bei einem Streaminganbieter, den du separat einrichten und bezahlen mußt. Nachteil, du kannst diesen nur in Verbindung mit deinem BMW nutzen und nicht daheim oder unterwegs mit deinen verschiedenen Devices. Connected Music verschafft dir hingegen lediglich die Möglichkeit, ausgewählte Streamingdienste über dein Fahrzeug zu nutzen, ohne dafür deinen eigenen Mobilfunkanbieter und das gebuchte Datenvolumen nutzen müssen.
    Am Ende ist nichts davon kostenlos, lediglich die Frage und Kostenabwägung, welchen Streaminganbieter du nutzt und wie dein Tarife/Datenvolumina bei deinem Mobilfunkanbieter ausgestaltet sind.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Da sehe ich bei mir nichts davon.
    bmwmusic.png

    Weil das Bild BMW Music zeigt und das gibt es wie bisher immer nur 6 Monate gratis. Die o.g. 3 Jahre beziehen sich auf Connected Music im Connected Package Professional. Unterschied hat Roter gut erklärt.



    By the way, ich finde BMW Music fürs Auto recht gut, da sind auch jede Menge Playlisten/ Charts für unterschiedliche Genres enthalten. Bei Connected Music fehlt mir leider Amazon HD.

  • Das wäre perfekt! Teste aktuell Spotify Premium im Rahmen von Connected Music und bin offen gestanden ziemlich enttäuscht vom Spotify User Interface. Nicht nur Apple hat hier einen besseren Job gemacht.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Es ist sehr unglücklich gelöst und bei oberflächlicher Betrachtung intransparent. Zu erklären ist die Differenzierung jedoch einfach. Mit BMW Music erhältst du ein Komplettpaket aus Streamingdienst (Napster) und Datenübertragung über dein Auto, benötigst jedoch keinen zusätzlichen Account bei einem Streaminganbieter, den du separat einrichten und bezahlen mußt. Nachteil, du kannst diesen nur in Verbindung mit deinem BMW nutzen und nicht daheim oder unterwegs mit deinen verschiedenen Devices. Connected Music verschafft dir hingegen lediglich die Möglichkeit, ausgewählte Streamingdienste über dein Fahrzeug zu nutzen, ohne dafür deinen eigenen Mobilfunkanbieter und das gebuchte Datenvolumen nutzen müssen.
    Am Ende ist nichts davon kostenlos, lediglich die Frage und Kostenabwägung, welchen Streaminganbieter du nutzt und wie dein Tarife/Datenvolumina bei deinem Mobilfunkanbieter ausgestaltet sind.

    Sehr gut erklärt, Danke. Mir wird der Sinn und Nutzen von BMW Music immer mehr zum Rätsel! Wir nutzen schon seit Jahren Spotify, Apple und Amazon auf diversen Endgeräten, von Sonos über Smartphone und Tablett bis zum TV, muss nicht alles sein aber insgesamt passt das für uns. Aber was sollte mich dazu veranlassen einen Dienst wie „BMW Music“ zu abonnieren, den ich dann z.B. mit Napster nur im Fahrzeug aber nicht auch Zuhause nutzen kann. Ich bezweifle, das jemand der sich nicht schon außerhalb des Autos mit Streaminganbietern beschäftigt hat, dies dann im Auto anfangen wird.

  • Das wäre perfekt! Teste aktuell Spotify Premium im Rahmen von Connected Music und bin offen gestanden ziemlich enttäuscht vom Spotify User Interface. Nicht nur Apple hat hier einen besseren Job gemacht.

    Nutzt Du das Spotify nur im Fahrzeug? Das ist tatsächlich recht rudimentär, aber man kann z.B. seine Playlisten aus der Smartphone App, die ich nicht schlecht finde, übernehmen.

  • Ich hab zufällig gestern auch das Spotify Probeabo gestartet - und bin absolut begeistert! Kann aber sein, dass es daran liegt dass ich vorher (neben dem USB-Stick) über Amazon Music via Carplay gehört habe. Das find ich richtig schlecht... Spotifiy ist da Weltklasse dagegen.


    Hat jemand die anderen Musikdienste in der Praxis gegeneinander verglichen? Was ist euer Favorit?

  • Nutzt Du das Spotify nur im Fahrzeug? Das ist tatsächlich recht rudimentär, aber man kann z.B. seine Playlisten aus der Smartphone App, die ich nicht schlecht finde, übernehmen.

    Teste Spotify auch im Alltagsbereich außerhalb des Fahrzeugs. Hierauf bezog sich auch meine obige Bewertung. Nutze seit der ersten Stunde Apple Music und habe hieran absolut nichts auszusetzen, lassen wir die fehlende HD-Audioqualität mal außen vor, die auch Spotify nicht anbietet. Werde ich noch grün mit Spotify, ließe sich Apple Musik langfristig austauschen. Zwei Streamingdienste benötige ich nicht und bin auch nicht bereit für beide zu bezahlen. Spotify + BMW Connected Musik ist bezogen auf meine Voraussetzungen für mich die günstige Alternative als Apple Musik und Erweiterung meines Datenvolumens. Aktuell komme ich mit €6,- monatlichen Mobilfunkkosten hervorragend aus.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: