Aussetzer bei Apple CarPlay

  • Hallo zusammen,


    ich benutze regelmäßig Apple CarPlay, um Spotify im Auto hören zu können. Kommt es bei euch auch vor, dass die Titelwiedergabe mitunter stockt bzw. aussetzt? Woran kann das liegen? Ich empfinde es als ziemlich störend. Bin mit dem Auto vorwiegend in der Stadt und um städtischen Umland unterwegs; Netzabdeckung Telekom LTE vorhanden.


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Marcel

  • Ist bei mir auch manchmal... Ziemlich selten zwar, aber trotzdem lästig. Also dass die Musik etwa 3-4 Sekunden unterbricht

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Während der Wiedergabe hatte ich noch keine Aussetzter allerdings hat sich auf meiner Urlaubsfahrt Carplay komplett verabschiedet, sprich die Verbindung zwischen Auto und iPhone XS hat sich getrennt während der Fahrt. Meistens passierte das wenn eine WathsApp Nachricht kam, allerdingszuweil auch nur wenn ich Musik abspielen wollte oder zwischen dem BMW Navi und TomTom auf dem iPhone wechseln wollte.
    Eine Neuverbindung war dann erst nach dem deaktivieren und wieder aktivieren aller Funkverbindungen vom iPhone oder nach einem Reset des iPhones möglich.
    Ein wechsel zur BMW iDrive Verbindung funktionierte auch während der Fahrt über das iDrive.


    Das blöde daran durch die Verbindungsabrüche wird die Navigation beendet und man muss das ganze wieder neu starten.

  • Ich habe seit dem ich das Fahrzeug habe Probleme mit Apple Car Play :(


    Es läuft mal gut, mal wird mein iPhone Xr einfach getrennt, mal stocken die Funktionen...


    Der freundliche meinte darauf, es würde lt. BMW nur bis iOS 12.x unterstützt und Apple ist schon bei iOS 13.x und daher kann eine problemlose Kommunikation nicht gewährleistet werden...


    Ich finde solche Aussagen echt bemitleidenswert... wir reden hier von einem Auto über 60.000 € und einem 1000 € Telefon :-DDDDD


    Lächerlich, dass es da überhaupt Probleme in der Kommunikation geben kann... Ist ja jetzt kein Dacia mit Nokia Telefon :D

  • Die Versionsaussage des Mitarbeiters würde ich mal auf eine Fehlinformation zurückführen ... gibt genug Leute die das schon länger mit iOS 13 nutzen :)

    Das widerspricht der Aussage keinesfalls. Für mich liest sich das wie „not supported“ und das bedeutet nur, dass es nicht getestet bzw. qualifiziert wurde. Funktionieren kann es dennoch. Das Spiel hatte ich mit Audi und deren historisch wertvollen „kompatiblen“ Versionen von iOS.


    13.3.1 soll Bugfixes für Wireless CarPlay haben, zumindest für iPhone 11.

  • Ja gut so könnte man es auch auslegen ja ... aber es gibt soviele Leute die es mit iOS 13 nutzen und keine Probleme haben ... dass ich es eher auf was anderes zurück führen würde.


    ABER ... ich gebe Dir Recht ... das ist nicht so einfach das stimmt. Hast Du mal nach nem Update für das Auto geschaut? Hat der Händler ein Vollupdate angeboten?

  • Ich habe mit meinem iPhone XS und IOS13 auch ab und zu Probleme.


    Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück funktioniert es recht zuverlässig, lediglich die Mitteilungen seitens TomTom werden nur sporadisch übermittelt und bei einer anderen App bleibt nach dem abspielen der Ansage der Ton weg da vom normalen Radio zum Carplay umgeschaltet wird, aber nicht mehr zurück. Das ist zwar unschön hat aber glaube ich nichts mit BMW zu tun sondern wie die Apps über Carplay mit dem Auto kommunizieren.


    Wo ich aber massive Probleme hatte/habe ist bei längeren Fahrten (z.B. in den Urlaub). Hier bricht die Verbindung zu Carplay einfach mal ab und lässt sich erst nach rebooten des iPhones oder durch kurzzeitiges abschalten aller Funkprotokolle des iPhones (Flugmodus) wieder im Carplaymodus verbinden. Die BMW iDrive Verbindung klappte auch ohne solche Tricks immer. Nur konnte ich dann mein zweites Navi System auf dem iPhone nicht mehr nutzen.
    Mit Whatsapp über Carplay war es noch übler, bei jeder neuen Meldung in Whatsapp verabschiedete sich die Carplay Verbindung. Ein deaktivieren der Meldungen über Carplay brachte allerdings nicht den gewüpnschten Erfolg.


    Ob das nun am iOS13 liegt oder am OS7 Version 11/2019 kann ich nicht beurteilen. Letztlich muß ich meine Auto als auch mein iPhone wenn möglich updaten um das jeweilige Gerät am funktionieren zu halten und dessen Fehler zu beseitigen.


    Die Aussage von BMW, iOS13 ist nicht supportet, ist für mich da einfach untragbar und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch falsch. Ein es ist noch nicht vollkommen ausgetestet oder wir sind ständig am weiterentwickeln und die Fehler werden sicherlich mit einem der nächsten Updates behoben kommt dem was möglich ist sicherlich näher, falls das System noch nicht auf der Liste der unterstützen Betriebsysteme ist.

  • BMW schreibt dazu:


    "APPLE CARPLAY® VORBEREITUNG

    • Sie benötigen ein Fahrzeug ab Produktionsdatum Juli 2016 mit BMW Navigation Professional und Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung oder Telefonie mit Wireless Charging.
    • Für die Nutzung der Apple CarPlay® Vorbereitung ist ein iPhone® ab Version 5 mit mindestens iOS 10 notwendig.


    Bei allem was ich sonst so finde, heißt es "ab iOS XY" was aber die Folgenden und iOS 13 einschließt. Ich unterstelle, dein Händler möchte sich nur nicht allzu sehr mit der Thematik auseinander setzten, was er bei fortschreitender Computerisierung der Fahrzeuge aber machen sollte.