48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • @vomdth und @BlueRidgeMountain:


    Anhand von nüchternen Zahlen betrachtet hält sich der Vorteil doch sehr in Grenzen - für den Landstraßenfahrer aufgrund des Mehrgewichts kehrt er sich ggfs. sogar in einen Nachteil um, siehe die Berechnung im Post #52.


    Natürlich fühlt es sich "spritsparend" und "ökologisch" an, wenn der Motor aus geht aber abseits vom Prüfstandszyklus tauchen eben auch die handfesten Nachteile auf.


    Und Start-Stopp bei kaltem Motor ist zumindest nicht förderlich für die Lebensdauer der Mechanik.


    Den einzigen haben Vorteil hat wohl die 6d statt 6d temp Schadstoffeinstufung. Aber auch da ist fraglich ob bei zukünftigen Fahrverboten genau dazwischen die Grenze gezogen wird oder ob nicht gleich alles unter Euro8 verboten wird.

  • Und Start-Stopp bei kaltem Motor ist zumindest nicht förderlich für die Lebensdauer der Mechanik.

    Warum sollte der kalte Motor jetzt ausgehen?
    Das wird sicher genauso gehandhabt wie aktuell auch.


    Motor kalt = Motor bleibt an

  • Ich habe keinen Knopf mehr für Start/Stop an oder aus. Das ist ja das, was mich ziemlich ärgert. Im Brief/Fahrzeugschein steht auch HYBR.DIESEL/E. Die Fahrzeugidentifikationsnummer: WBA11DY....


    Ja, das ist bei den Dieseln mit 48v normal und so gewollt. Habe ich zumindest die Tage bei einem Test des 520d in einer Zeitschrift gelesen. Und der 520d, den ich eltztes WE zur Probe hatte, bot auch keinen Knopf mehr. Das Anspringen des Motors merkt man dafür aber jetzt auch wirklich kaum noch (gegenüber meinem F31 318d).


    In besagtem Test schreibt der Redakteur das gleiche: Es geht nicht mehr auszuschalten, braucht es aber auch nicht, weil es nicht mehr stört.

  • Wenn es wirklich nicht mehr stören würde, könnte ich auch auf den Knopf verzichten.


    Leider konnte ich es noch nicht testen, mein Gefühl sagt mir aber, dass in Alltagssituationen Momente auftreten werden, wo es dann doch stört.


    Beispiel ist das berühmte Heranfahren an einer T-Kreuzung:
    - An die Kreuzung heranrollen
    - Blick n. links u. rechts, ob Radfahrer kommen, Kreuzung sieht frei aus, man möchte Gas geben
    - Motor geht aus
    - Ein Fahrzeug nähert sich der Kreuzung
    - Motor geht an (siehe Gas geben)
    - Auto erwacht aus dem Dornröschenschlaf und man muss wie ein Bekloppter "weiterfahren" oder gleich ganz stehen bleiben (nachdem der Motor schon wieder an ist).


    So eine Kreuzung habe ich jeden Morgen auf den ersten 500m. Mein aktueller Leihwagen geht da aus. Genau die oben beschriebene Situation tritt ein. EXTREM nervig. Und das bei kaltem Motor.
    Der F31 hatte SSA umcodiert. Daher kein Vergleich möglich.