48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Ich hätte da mal zwei Fragen zum MILD-Hybrid:


    1. Geht das über Riemenantrieb oder ist das ganze angeflanscht?
    2. Hat der zusätzlich eine Strombuchse, über die von Zeit zu Zeit die Batterie aufgeladen werden muss?

    Ich musste das auch erst mal recherchieren und fand dann zwei Links ganz interessant:

    Beides keine Raketenwissenschaft, aber nice to know.
    Wie @Mike1205 schon sagte: Der hat keine Strombuchse, mit der er "tanken" kann. Daher gilt der 320d (Mild Hybrid) nicht als Elektro-Auto. Ergo: Keine besonderen Parkplätze und keine steuerlichen Vorteile

  • Hat den jemand schon einen Mild-Hybrid im 3er?


    Mein G21 320d wird diese Woche produziert und ist Ende nächster Woche / Anfang übernächster Woche abholbereit beim Händler.
    Leider kann mir dieser nicht sagen ob es sich um einen Motor mit Mild-Hybrid handelt oder nicht (Bestellung war in KW 50 2019).
    Laut Händler werden die ersten 3er mit Mild-Hybrid jedoch erst ab April ausgeliefert. Weiß jemand mehr darüber?

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Alle Mild-Hybriden wurde neu kalkuliert und sind entsprechend teurer geworden. Und ja, sie werden erst ab April produziert. Daher gibt es bisher auch keinen 3er damit auf der Straße und deiner wird garantiert ohne Mild Hybrid Technik sein.

  • Alle Mild-Hybriden wurde neu kalkuliert und sind entsprechend teurer geworden. Und ja, sie werden erst ab April produziert. Daher gibt es bisher auch keinen 3er damit auf der Straße und deiner wird garantiert ohne Mild Hybrid Technik sein.

    Top. Ich möchte den Mild-Hybrid eh nicht haben :) Sonst muss ich noch mehr Versteuern (Firmenwagen)

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • mehr versteuern? die 10€ meinst du?

    Naja. 1% + 0,003 % pro Kilometer vom Listenpreis. Dann noch auf die Leasingjahre hochrechnen und dann kommen schnell mal über 500 € (brutto) zusammen - netto natürlich weniger.
    Auch bin ich bereits 15 € über Budget und diese werden zusätzlich vom Gehalt abgezogen. Wenn der Listenpreis noch teurer werden würde, dann wird die Leasingrate auch höher werden und mein monatlicher "Zuzahlbetrag" wird noch höher.


    Und man muss bedenken: Man versteuert jeden Monat etwas von seinem Gehalt, hat aber am Ende kein eigenes Auto. Klar hat man Vorteile: keine Gedanken um Versicherungen, Werkstatt, Sprit, Verschleißteile, usw.
    Wenn du ein Auto privat kaufst / finanzierst, hast du danach trotzdem Kapital dastehen.


    Außerdem ist die ganze "Mild-Hybrid" Geschichte nur da, damit die BMW AG Ihre Klimaziele erreicht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Jetzt bitte nicht kommen mit: Ja dann hättest halt weniger Ausstattung oder einen anderen "günstigeren" Hersteller ausgesucht.
    Es geht mir nur darum, das ich das Mild-Hybrid nicht bestellt habe und daher auch nicht unbedingt möchte.

    Ehemaliger Besitzer von: BMW E36 320i Touring (BJ: 1998) | BMW E90 325i (BJ: 2005) | BMW E91 320d (BJ: 2009) | BMW F31 320d xDrive (BJ: 2014)
    Stolzer Besitzer von: BMW E46 325i Cabrio (BJ: 2003)
    Bald Besitzer von: BMW G21 320d (BJ: 2020)

  • Es mag für dich als ständig wechselnden Firmenwagenfahrer ja Sinn machen, aber ich würde niemals für ausgelaufene Technik 60.000€ oder was auch immer bezahlen.


    Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann für die nächsten 20 Jahre. Und da hat die CLAR-WE Plattform einfach Vorteile gegenüber der CLAR.
    Und hier gibt es zwar einige Leasingfahrer aber eben auch ein paar Privatkäufer, die zu recht sagen: What???


    Ich finde es schade dass der 330i nicht angepackt wurde, die Bestellung war raus bevor die ersten Gerüchte zur CLAR-WE Einführung im G20 aufgekommen sind :/
    Bei auch nur 0,2 Liter Ersparnis sind das 6.600€ auf 200.000km.

  • Habs verstanden und kann es nachvollziehen, bei mir ist es ähnlich. ;)


    wobei die 0,003% bei mir wegfallen. ich habe die Option, dass ich nur tatsächliche Fahrten in die Geschäftsstelle versteuern muss.
    Und da bin ich nie.


    Aber kann dich verstehen :)

  • Ja,er meint die 900 brutto, also EUR 7,56 , die er pro Monat mehr versteuern müsste. Je nach Steuersatz also rund 3 EUR tatsächliche Kosten im Monat.Da kommt in 50 Jahren durchaus ein Urlaub zusammen - also für eine Person. :D

    900 Euro Brutto sind aber 9 Euro die mehr versteuert werden müssen. Da ist der Bruttolistenpreis die Grundlage ... Ja, macht es nicht weniger amüsant, aber deine Rechnung ist leider falsch ;)