48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Gestern nochmal eine Info von meinem
    Händler bekommen.
    Mein Fahrzeug wird definitiv ohne 48V geliefert. Eine Änderung auf 48V ist bei der bestehenden Bestellung nicht möglich.
    Er hat mir allerdings angeboten meinen jetzt bestellten Wagen selbst zu nehmen damit ich nochmal nochmal neu mit 48V Mild-Hybrid bestellen kann.

  • Ist mir schon klar, dass es aufgrund des niedrigen Anteils der drei-Pedal-Fahrer/innen eher wenige interessieren wird.
    Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass der G2x 20d als Schalter damit Geschichte ist.
    Wer also einen 320d Kombi mit Schaltung fährt/fahren wird bewegt eine Rarität :) .
    Also schön drauf aufpassen... 8)

  • Ist mir schon klar, dass es aufgrund des niedrigen Anteils der drei-Pedal-Fahrer/innen eher wenige interessieren wird.
    Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass der G2x 20d als Schalter damit Geschichte ist.
    Wer also einen 320d Kombi mit Schaltung fährt/fahren wird bewegt eine Rarität :) .
    Also schön drauf aufpassen... 8)

    Als Daily finde ich Schalten lassen auch bequemer. Aber: Hätte Poxx den 981 4.0 nur 8 Wochen früher zu dem für mich überraschenden Preis vorgestellt, wäre der von mir bestellte 340 evtl. ein 981 Schalter geworden....

  • Wie im Wartesaal bereits berichtet, ist mein 320d xDrive heute zum Mild-Hybrid geworden.
    Bestellung war 06.01., unverbindliche Auslieferung war 06.04. (automatisch generiertes Datum)


    Ich bin noch am recherchieren, aber ich glaube, dass der 320d xDrive in der Rate für mich etwas günstiger wird (nicht viel... 15 € monatlich oder so).

  • D.h. als "normaler" bestellt und dann wurde er als Hybrid eingetaktet? Wie hast du das rausbekommen?

    Ich habe einen "normalen" 320d xDrive bestellt.
    Dieser hat laut "Liste" 121 g/km CO2-Emission.
    Da in unserer Firma Boni und Mali auf CO2-Ausstoß angerechnet werden, und der "neue" G21 einen Wert von 119 - 117 g/km hat, werden mir ein paar Euros erstattet.
    Als nicht xDrive wäre der Bonus noch größer ausgefallen. (112 - 109 g/km)


    Was die Bestellung betrifft, bekam ich eben einfach eine E-Mail in der es hieß:


    Sehr geehrter Herr XXXX


    der Hersteller konnte uns die Bestellung Ihres Fahrzeugs mit dem Kennzeichen AB-CD 1234 leider nicht bestätigen,da sich zwischenzeitlich Änderungen bei den Ausstattungsmöglichkeiten des Fahrzeugmodells ergeben haben,die eine Anpassungen Ihrer Konfiguration erforderlich machen.


    Aufgrund der neuen Motorengeneration stellt BMW das gewünschte Fahrzeug nur noch mit einem sogenannten MILD-Hybrid Motor her.
    Dadurch erhöht sich der Bruttolistenpreis des Fahrzeug. Wir werden die Mehrkosten in der Mobilitätsrate für Sie übernehmen, den höheren Bruttolistenpreis müssten Sie allerdings versteuern (Steuerrecht). Die Alternative wäre es, die Bestellung zu stornieren.

    meine Bestellbestätigung ging ca. 12 Sekunden später beim Flottenmanagement wieder ein.

  • Ich hätte da mal zwei Fragen zum MILD-Hybrid:


    1. Geht das über Riemenantrieb oder ist das ganze angeflanscht?
    2. Hat der zusätzlich eine Strombuchse, über die von Zeit zu Zeit die Batterie aufgeladen werden muss?

  • Ich hätte da mal zwei Fragen zum MILD-Hybrid:


    1. Geht das über Riemenantrieb oder ist das ganze angeflanscht?
    2. Hat der zusätzlich eine Strombuchse, über die von Zeit zu Zeit die Batterie aufgeladen werden muss?

    ist ein Riemenstarter/Generator.
    Ne aufladen müsse nix, der lädt über oben genannten Bauteil