48-Volt-Bordnetz: Mild-Hybrid-Technik - Motor des BMW 320(x)d

  • Ich hatte gestern schon bei meinem Händler angefragt, da ich Anfang Dezember einen 320d bestellt habe, der in KW12 geliefert werden soll. Dieser wird noch mit der alten Techniker gebaut. Wenn ich wollte, könnte ich auf die neue switchen, was jedoch erstens die Produktion nach hinten verlagern würde und zweitens teurer werden wird. Meine bestellte Konfiguration kostet seit der Umstellung auf 48V im Konfigurator nun etwa 900 Euro mehr. Der 320d ist also de facto teurer geworden seit gestern ;)


    Meiner ist ebenfalls mit Liefertermin KW12 angegeben. Mein Händler meinte heute allerdings eine Änderung bzw. Verschiebung des Liefertermins um die 48V Technik zu bekommen sei nicht mehr möglich
    Mich wundert allerdings, das der Status noch 111 ist. Da müssten Änderung doch eigentlich noch möglich sein? Kann das hier jemand bestätigen?


    Weißt du welchen Statuscode deiner hat?

  • Da müssten Änderung doch eigentlich noch möglich sein? Kann das hier jemand bestätigen?



    Weißt du welchen Statuscode deiner hat?

    Vermute mal dein Händler möchte unabhängig vom Statuscode nicht mehr ändern, da es keine einfache Ausstattungsänderung ist, sondern er wohin stornieren und neu bestellen müsste.


    Das wäre zwar möglich, könnte ihm aber eventuell deine Quote zum Bestellzeitpunkt (=fürs letzte Jahr) zerschießen, ist nur ne Vermutung.

  • Vermute mal dein Händler möchte unabhängig vom Statuscode nicht mehr ändern, da es keine einfache Ausstattungsänderung ist, sondern er wohin stornieren und neu bestellen müsste.
    Das wäre zwar möglich, könnte ihm aber eventuell deine Quote zum Bestellzeitpunkt (=fürs letzte Jahr) zerschießen, ist nur ne Vermutung.


    Das wäre dann aber wieder mal Kundenverarschung und nicht clever ... wenn er sich jetzt zu einem anderen Händler begibt, dort alles anleiert zur Stornierung und Neubestellung, kann sich der alte Händler freuen über seine zerschossene Quote und den verlorenen Kunden.

  • ... wenn er sich jetzt zu einem anderen Händler begibt, dort alles anleiert zur Stornierung und Neubestellung, kann sich der alte Händler freuen über seine zerschossene Quote und den verlorenen Kunden.

    Weiß ehrlich gesagt nicht ob das möglich wäre. Hat ja einen Vertrag mit dem Händler, den wird man nicht so ohne weiteres stornieren können.

  • Weiß ehrlich gesagt nicht ob das möglich wäre. Hat ja einen Vertrag mit dem Händler, den wird man nicht so ohne weiteres stornieren können.


    Das weiß ich natürlich auch nicht ... aber man kann sich ja umhorchen, fragen, Gespräche suchen, notfalls auch mit dem Hersteller ... ich weiß von mir, das ich mich mit so einer Aussage nicht einfach so zufrieden geben würde.

  • Vermute mal dein Händler möchte unabhängig vom Statuscode nicht mehr ändern, da es keine einfache Ausstattungsänderung ist, sondern er wohin stornieren und neu bestellen müsste.
    Das wäre zwar möglich, könnte ihm aber eventuell deine Quote zum Bestellzeitpunkt (=fürs letzte Jahr) zerschießen, ist nur ne Vermutung.

    Ihr dürft hier nicht die Ausstattungsänderung und die Änderung des Fahrzeugtyps verwechseln.
    Die Motorisierung und das Getriebeversion kann man nicht so einfach ändern wie die Ausstattung, denn sie gehören zum Fahrzeugtyp.


    Die Änderung der Motorisierung war schon immer schwer.


    Und auch der Händler hat sicher nichts davon, wenn er es ändert. Mit der Bestellung im Dezember hat er sicherlich nen ganz anderen Preis kalkulieren können, als jetzt zum Jahresstart.

  • Also ich hatte auch im Dezember bestellt und als unverbindlicher Liefertermin ist „April“ angegeben.
    Mein Händler hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das mein Fahrzeug davon betroffen ist, er somit keine andere
    Möglichkeit hat als ihn mit 48V neu zu kalkulieren.
    Glücklicherweise bin ich jetzt, laut unsere Firmen Car Policy in einem Bereich in dem ich einen CO2 Bonus erhalte.
    Somit hat die lange Wartezeit doch etwas gutes.

  • Und auch der Händler hat sicher nichts davon, wenn er es ändert. Mit der Bestellung im Dezember hat er sicherlich nen ganz anderen Preis kalkulieren können, als jetzt zum Jahresstart.

    Mein Händler ist eh nur Vermittler da Abwicklung als Großkunde. Insofern hatte es nichts mit seiner Kalkulation zu tun.
    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe bringt die reine Verschiebung des Liefertermins ja eh nichts da alle Fahrzeuge die bis vorgestern bestellt wurden unabhängig vom Liefertermin nicht als Mild-Hybrid geliefert werden?

  • Ja, fast.
    Es kommt auf das Besätigungsdatum des Händlers an.


    Wenn ihn der Händler auf eine Fertigungswoche nach Mitte März bestellt hat, dann bekommt der jetzt eine Auftragsbesätigung vom Vertrieb fürs neue Modell und muss dann neu kalkulieren.
    Kommt eigentlich nur vor, wenn der Kunde ein Wunschlieferdatum hat, das weiter in der Zukunft liegt.


    Der Kommunikationszeitpunkt wird in der Regel so gewählt, dass alle Fahrzeuge, die bestellt sind, noch in der bestellten Version gebaut werden (können).

  • Ursprünglich hatte ich als Wunschlieferung Ende März/Anfang April angegeben damit ich wegen zwei Wochen nicht noch auf Winterreifen wechseln muss.
    Lieferung in KW12 fand ich deshalb eh etwas früh. Werde am Montag auf jeden Fall nochmal nachhaken und dann berichten.