Tieferlegung m340i

  • Im Gutachten steht:
    IV.4 Beim Austausch von elektronischen Fahrwerken gegen normale (nicht elektronische)Fahrwerke ohne elektronische Dämpferregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung, dürfendie Kontrollleuchten im Armaturenbrett keine Störung des elektronischen Fahrwerksanzeigen.Maßnahmen zur Deaktivierung:Ersatzlasten / Widerstände (Hardwarelösung) nach Maßgabe des Herstellersdieser TeileProgrammierung im Steuergerät (Softwarelösung) nach Maßgabe desFahrzeugherstellers.Es dürfen nur elektronische Fahrwerke deaktiviert werden, die ausschließlich in ihrerKomforteinstellung z. B. Komfort – Normal – Sport verstellbar sind und keinen Einflussauf andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs haben. Einbau und Funktion sind zuprüfen.


    Nach meinem Verständnis muß das adaptiver Fahrwerk nicht deaktiviert werden.
    Brauchte man beim F8x auch nicht.

  • Argh, dann sind ja die 600€ fürs adaptative M-Fahrwerk von vornherein für die Katz!
    Aus welchem Grund denn? Das war ja früher nie so. Wäre der Fahrerlebnisschalter dann auch wirkungslos?


    Wie has Du es denn bei dir gemacht? Du hast ja auch das ProKit.

  • Im Gutachten steht:
    IV.4 Beim Austausch von elektronischen Fahrwerken gegen normale (nicht elektronische)Fahrwerke ohne elektronische Dämpferregelung/ adaptiver Fahrwerksregelung, dürfendie Kontrollleuchten im Armaturenbrett keine Störung des elektronischen Fahrwerksanzeigen.Maßnahmen zur Deaktivierung:Ersatzlasten / Widerstände (Hardwarelösung) nach Maßgabe des Herstellersdieser TeileProgrammierung im Steuergerät (Softwarelösung) nach Maßgabe desFahrzeugherstellers.Es dürfen nur elektronische Fahrwerke deaktiviert werden, die ausschließlich in ihrerKomforteinstellung z. B. Komfort – Normal – Sport verstellbar sind und keinen Einflussauf andere Sicherheitssysteme des Fahrzeugs haben. Einbau und Funktion sind zuprüfen.


    Nach meinem Verständnis muß das adaptiver Fahrwerk nicht deaktiviert werden.
    Brauchte man beim F8x auch nicht.

    Das würde ich auch so verstehen.
    Es werden ja nur die Federn getauscht, nicht die Dämpfer.


    Die Elektronik sitzt ja in den Dämpfer.
    Das muss dann dann vorher wohl unbedingt abklären.

  • ich hab ganz bewusst kein adaptives fw genommen da ich anfangs auf kw gewinde gehen wollte. für den fall das ich es nicht mache war ein weiterer grund, dass die standard dämpfer eine neuentwicklung sind wo hingegen das adaptive aus der letzten generation stammt.


    ich stand für einen moment auf dem schlauch und hab zwischen tür und angel gelesen/geschrieben. also du kannst wie alf schon richtig zitiert hat, einfach die federn tauschen plug and play. nichts weiter nötig. hatte das prokit schon in anderen fahrzeugen mit adaptiven dämpfern. da musste nichts weiter gemacht werden. wird relevant bei stoßdämpfer wechsel.

  • Argh, dann sind ja die 600€ fürs adaptative M-Fahrwerk von vornherein für die Katz!
    Aus welchem Grund denn? Das war ja früher nie so. Wäre der Fahrerlebnisschalter dann auch wirkungslos?


    Wie has Du es denn bei dir gemacht? Du hast ja auch das ProKit.

    Gar nix passiert.. in meinem M340i ist ebenso mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet und ich habe die H&R Federn verbaut seit ca. 3 Monaten. Ich habe nix deaktiviert, keine Fehler, fährt sich toll.

  • Gar nix passiert.. in meinem M340i ist ebenso mit dem adaptiven Fahrwerk ausgestattet und ich habe die H&R Federn verbaut seit ca. 3 Monaten. Ich habe nix deaktiviert, keine Fehler, fährt sich toll.

    Hast Du die Software für das Fahrwerk neu kalibriert oder fährst Du so?


    Ich weiß nicht ob das bei BMW auch so vorgesehen ist, bei meinem Ford Mustang mit MagneRide muss man das MR neu kalibrieren quasi einen neuen Nullpunkt setzten?!


    Gruß Jörg

  • Hast Du die Software für das Fahrwerk neu kalibriert oder fährst Du so?
    Ich weiß nicht ob das bei BMW auch so vorgesehen ist, bei meinem Ford Mustang mit MagneRide muss man das MR neu kalibrieren quasi einen neuen Nullpunkt setzten?!


    Gruß Jörg

    Gar nichts habe ich gemacht. Der Wagen ist nun um einiges straffer. Ich mutmaße es liegt daran, dass der Wagen fälschlicherweise durch die Tieferlegung einen höheren Beladungszustand erkennt und somit straffer wird. Wie gesagt, eine Mutmaßung meinerseits.

  • meiner ist deutlich comfortabler geworden mit den eibach federn. noch straffer als serie wäre auf dauer nix gewesen für mich. vielleicht kann man da codiertechnisch ja etwas machen...

  • ich hab ganz bewusst kein adaptives fw genommen da ich anfangs auf kw gewinde gehen wollte. für den fall das ich es nicht mache war ein weiterer grund, dass die standard dämpfer eine neuentwicklung sind wo hingegen das adaptive aus der letzten generation stammt.


    ich stand für einen moment auf dem schlauch und hab zwischen tür und angel gelesen/geschrieben. also du kannst wie alf schon richtig zitiert hat, einfach die federn tauschen plug and play. nichts weiter nötig. hatte das prokit schon in anderen fahrzeugen mit adaptiven dämpfern. da musste nichts weiter gemacht werden. wird relevant bei stoßdämpfer wechsel.

    Meine Erfahrungen sind ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen :)


    In meinem E90 LCI 330d ist ein M Fwk verbaut das ich letzte Woche komplett mit Anbauteilen erneuert habe (außer den Federn)
    Im G21 340 ist das adapt Fwk verbaut.


    Es sind also annähernd 2 neue Fwk im Vergleich.


    Zuerst dachte ich das adapt Fwk ist die bessere Alternative. Jetzt wo das Fwk im E90 neu ist habe ich meine Meinung geändert. Das Fwk im E90 ist nicht zu hart und die Reaktion des Autos immer berechenbar. Stabile Strassenlage auch bei Wellen in der Strasse wenn es bei über 200km/h über eine kurvige BAB geht (Bsp. KL --> MA über A6)
    Das adap Fwp reagiert immer unterschiedlich und passt sich erst der SItuation an. Funktioniert gut, aber ich finde das M Fwk im E90 ausgewogener.
    In Comfort ist das adap Fwk zu weich, in Sport eher zu hart und in adapt nicht so berechenbar. (Vergleich (Bsp. KL --> MA über A6))
    Bleibt bei etwas ambitionierter Fahrweise nur Sport.
    Einen Vergleich G21 habe ich natürlich nicht, aber mein Fazit wäre das ich auf das adapt Fwk in der Bestellung verzichten würde und bei nicht gefallen ein gutes Sportfwk verbauen würde.


    Meine Erfahrungen in der Vergangenheit waren da meist positiv. Komplettfwk namhafter Hersteller sind meistens gut abgestimmt. Gewindefwke mit vielfacher Verstellmöglichkeit bringen viele von uns in Schwierigkeiten bei der EInstellung. Es ist aus meiner Sicht viel probieren angesagt bis die passenden EInstellungen gefunden sind.
    Wenn man das richtig macht mit passende Höhe finden und Radlastwaage ist das Zeitaufwändig. Dann Sturz / Spurwerte finden und anschließend noch ganz vorsichtig mit minimalem Parameterwechsel die Zug/ Druckstufe anpassen.
    Selbst machen konnte ich das nicht an einem Tag. Bei einem Spezialisten liegen die Einbaukosten mit Abstimmung minimal bei 500€.

  • F31 340i mit M Fahrwerk fährt bescheiden, daher KW V3 verbaut, deutlich besser und comfortabler.


    KW V3 oder noch höher kannst du selber eigentlich nicht einstellen.
    500 Euro für eine Einstellung mit Radlastwaage ist ein Geschenk. ;)


    Am Adaptiven Fahrwerk kann man nix Codieren.