Tieferlegung m340i

  • Ich habe für meinen M340i die AC-Schnitzer Federn geordert, die mir auch meine BMW-Werkstätte einbauen wird. Die ACS Federn sind ja Baugleich dem Eibach Pro-Kit.


    Beim F31 waren die von mir verbauten ACS-Federn für sportlicheres Fahren und deutlich weniger Rollneigung verantwortlich.


    Wie sieht es beim Eibach Pro-Kit mit dem adaptiven FW bei euch nun mit der Roll(=Seiten)neigung aus? Ist die geringer geworden?

  • Werde morgen nach dem Spur einstellen mal ausführlich meine Empfindungen zwischen M-Fahrwerk mit und ohne Eibach im Vergleich zum adaptiven mit und ohne Eibach schildern.
    Habe 1 Jahr den 320d mit M-Fahrwerk gefahren und jetzt aktuell den 330d mit adaptiv.
    Beide mit Serienfedern und Eibach Prokit.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Werde morgen nach dem Spur einstellen mal ausführlich meine Empfindungen zwischen M-Fahrwerk mit und ohne Eibach im Vergleich zum adaptiven mit und ohne Eibach schildern.
    Habe 1 Jahr den 320d mit M-Fahrwerk gefahren und jetzt aktuell den 330d mit adaptiv.
    Beide mit Serienfedern und Eibach Prokit.

    Es wäre klasse wenn Du dabei auch ein wenig auf die Unterschiede 320 - 330 eingehen kannst

  • Die Unterschiede sind vom Fahrverhalten marginal, man merkt das Mehrgewicht auf der Vorderachse wenn man zügig auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist,die Front taucht mehr ein, da ist der 320d ein bisschen agiler.


    Jetzt kommt das dicke ABER , der Motor ist so ein riesiger Unterschied da hätte ich nie mit gerechnet.
    Die 75PS und 180Nm machen sich so enorm bemerkbar.
    Wo dir der 320d ein leises Lächen ins Gesicht zaubert (ich finde das Auto für seine 190PS sehr flott), kommst du beim 330d aus dem Grinsen nicht mehr raus.
    Mal ein kleiner Vergleich, mit Dragy gemessen hat der 320d von 100-200km/h 28 Sek. gebraucht (1 Sek aufaddiert weil es mehr Bergab ging), der 330d erledigt 100-200km/h in knapp 16 Sek.

  • Jo das macht schon ordentlich was aus. Deswegen habe ich mich für 330i anstatt 320d entschieden.
    Kauf - Preislich wären sie gleich gewesen - im laufenden Kosten der Diesel etwas besser.


    im 330i habe ich aktuell 7.0 Liter Verbrauch, das passt mir sehr gut, denn mein Fahrprofil ist ziemlich suboptimal bisher.

  • Hier mein subjektives empfinden zwischen Standard M-Fahrwerk und Adaptiv.


    Wie oben schon geschrieben bin ich 1 Jahr einen 320d mit Standard M-Fahrwerk gefahren inklusive anschließender Tieferlegung mit dem Eibach Pro-Kit.
    Habe nun auf einen 330d gewechselt mit adaptivem Fahrwerk und auch da wurde das Eibach Pro-Kit verbaut.


    Auf beiden Fahrzeugen war die Borbet BY 19 Zoll Felge montiert mit Mischbereifung.
    Reifendruck alle Reifen 2,6 Bar (ich musste bei beiden Fahrzeugen feststellen das der Reifendruck enorme unterschiede bringt)
    I-Stufe 11/2019.40



    Die Aufstellung geht nach Komfort auf der BAB


    Adaptiv mit Eibach Komfortmodus
    für mich die beste Mischung aus Komfort und Sportlich, kein hartes Fahrwerk und trotzdem stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten.



    Adaptiv mit Eibach Sport+ Modus
    Auch noch harmonisch und bei hohen Geschwindigkeiten >200km/h sehr stabiles Fahrverhalten




    Adaptiv mit Eibach Modus Adaptiv
    Werde ich persönlich nicht mit warm je nach Fahrsituation und Strecke mal zu weich mal zu hart.



    Adaptiv Standard Komfortmodus
    Härter als mit Eibach Federn aber dennoch komfortabel, ab 220km/h wird die Vorderachse bumpy , das macht nicht wirklich Freude und man hat wenig Lust in dem Modus noch schneller zu fahren.



    Adaptiv Standard Sport+
    Holla die Waldfee , sehr hart und das Federungsverhalten ist fast identisch wie mit dem Standard M-Fahrwerk nur noch einen ticken härter, für mich ist das „durchgeschüttel“ im Auto nichts und vermittelt mir auch nicht wirklich Fahrsicherheit.



    Adaptiv Standard Modus Adaptiv
    Ne , ist das gleiche wie mit Eibach Federn – nicht meins , vielleicht bei langen BAB Fahrten und mittlerer Geschwindigkeit.



    Standard M-Fahrwerk mit Eibach
    Finde ich eine sehr gute Spreizung zwischen hart und Komfort , die kurzen harten Schläge sind weg und auch bei Vollgas sehr stabiles Auto. Kann man auch sehr gut mit Leben.



    Standard M-Fahrwerk
    Mir viel zu hart , wobei man das differenzieren muss , Querfugen auf der BAB und die kurzen harten Stöße sind für mich ein no Go.
    Bei Vollgas fand ich das Auto auch sehr nervös auf der Hinterachse.



    Mein Fazit
    Wer primär BAB fährt und Wert auf Komfort legt greift zum 5er , kleines Spässle 8o
    Für mich ist das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit dem Eibach Pro-Kit die optimale Lösung, auf Wunsch sehr komfortabel und bei Knopfdruck sportlich hart.
    Wer den Haken beim Adaptiven Fahrwerk macht sollte bedenken, bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt das Standard M-Fahrwerk eine viel bessere Fahrbarkeit.
    Für mich ist deshalb das Adaptive nur eine Empfehlung in Kombination mit den Eibach Federn.


    Ich würde jetzt noch gerne die H&R Federn mal testen , sehen vorne einfach stimmiger aus aber sollen ja auch sehr hart sein, mich würde interessieren ob das adaptive Fahrwerk das kompensieren kann,
    ich könnte mir aber vorstellen das im Sport+ das Auto zu hart wird.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Jo das macht schon ordentlich was aus. Deswegen habe ich mich für 330i anstatt 320d entschieden.
    Kauf - Preislich wären sie gleich gewesen - im laufenden Kosten der Diesel etwas besser.


    im 330i habe ich aktuell 7.0 Liter Verbrauch, das passt mir sehr gut, denn mein Fahrprofil ist ziemlich suboptimal bisher.

    ich lese oft, Verbrauch unter 8Liter, da komme ich nicht hin
    sonst immer per compfort, seit längerem nur noch sport individual, aber trotzdem nicht unter 8.
    wenig BAB, Arbeitsweg Schnellstr. mit Stadt tgl. 25km, so schnell wie man fahren darf und nicht extra sportlich unterwegs
    wie schafft ihr das, auch wenn mir der Verbrauch eigentlich Latte ist, der Spassfaktor geht vor :)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)