20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • André, die hatte ich jetzt auch im Visier: 8,5" mit 235 ET28 & 9" mit 265 ET30aber kein richtiger Durchbruch

    Eher was für die Fahrt zur Eisdiele. Passt meiner Meinung nach gar nicht zum BMW G20/21. Evtl sieht es in grau oder silber besser aus? Aber das wären keine Felgen für mich

  • Hier nochmaldie offizielle Aplina Kombination mit Pirelli P Zero (ALP)
    Mischbereifungvorn 8,5 x 20“ mit 255/30 ZR20 (92Y) XL, EU-Reifenlabel* E / B / 70 dB
    hinten 9,5 x 20“ mit 265/30 ZR20 (94Y) XL, EU-Reifenlabel* E / B / 71 dB


    Also:
    Lastindex 92 an der VA 630x2 =1260kg
    Lastindex 94 an der HA 670x2 = 1340kg
    Im Alpina Konfigurator ist auch die AHK konfiguriebar - das könnte aber auch ein Bug sein.
    Ich denke da müsste stehen AHK - AHK kann nur in Verbindung mit 19Zoll Bereifung bestellt werden


    Die 19 Zoll Variante hat entsprechnde LI.
    PIRELLI P ZERO (ALP) Mischbereifung
    vorn 8,5 x 19“ mit 255/35 ZR19 (96Y) XL, EU-Reifenlabel* E / B / 70 dB
    hinten 9,5 x 19“ mit 265/35 ZR19 (98Y) XL, EU-Reifenlabel* E / B / 71 dB

  • Mal ganz ehrlich, auch wenn andere Automarken mit diesen Größen normal mit rum fahren!
    Wer brauch schon 255iger auf der Vorderachse?
    235/265 ist doch schon ne wuchtige Reifenkombi und wenn dann noch die Felgenbreite passt, massig ausreichend nicht nur in der Optik!
    Soll natürlich jeder verbauen was er möchte & eingetragen bekommt,
    ich find nur, es sollte auch stimmig ausschauen.
    Meine Meinung ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Optik ist eh Geschmacksache. Ich bin kein Freund von MB und die 225 vorn ist schon dünn bei dem Gewicht. Für ein neutrales Fahrverhalten finde ich z.B. die Auswahl von Alpina besser. Wenn der B3 nur nicht so teuer gewesen wäre ....

  • Das finde ich auch. Ausserdem bei 462 PS darf schon Gummi da sein um das auf die Strasse zu bringen. Ich hatte früher mal die Mischbereifung 225 und 255 auf überall 8,5 Zoll breiten Felgen und durch die gleiche Felgenbreite wirkte der 255 nicht mehr viel breiter als der 225er. Soll heissen auf der Breite von Alpinafelgen is der 255er nicht so extrem wie man glaubt. Am schönsten fand ich den 255 auf 9,5 Zoll, gerade so, dass der Reifen sehr breit wirkt, aber die Flanke noch nicht so Extrem Tuningmässig ausschaut. Immerhin hatte BMW früher auch standardmässig schon 9Zoll für 255er am Dreier. Weiss nicht warum sie noch schmäler geworden sind.

  • ich hab ja überhaupt nichts gegen großdimensionierte Reifenkombis.
    es darf halt nich prollig aussschauen, wie gewollt und nicht gekonnt, gerade so noch ins Radhaus reingekriegt.
    Das meine ich mit vernünftiger Optik. Schaut man sich die großen Audis zb. an, da stehen die Räder von haus aus schon sauber mit dem Radhaus abschließend. Warum nicht auch bei BMW. Klar will ich mit 58J. nicht mehr alles aufs Extremste ausreizen.
    Zumal ich es beim Leasingfahrzeug nicht so viel Geld in die Hand nehmen will, aber es gibt bestimmt sehr sehr gute Lösungen,
    (auch mit ich schreib mal jetzt) großzügigen Reifendimensionen. Ist ja alles Geschmackssache, aber das Ganze sollte auch stimmig im Konzept darstehen. Es passt klar nicht jede Felgenkombi an unsere G2x und auch ich will dem Bimmer eine sportliche Note verpassen. Daher find ich 8,5" mit 235 & 9" mit 255/265 noch recht normal wirkend auf den G20 ohne es extrem wirken zu lassen. Es soll nicht wie Bollerwagen ausschauen, genauso wenig soll das Felgenhorn nicht freiliegen.
    Es muss auch schon zum Bimmer passen.
    Ihr wisst schon wie ich es meine.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Bin ich bei dir, wollt nur sagen, dass der Unterschied zu 235 auf 255 bei gleicher Felgenbreite optisch kaum ins Gewicht fällt. Ich krieg vorn 225 und hinten 265, aber eben nur wegen der Traglast, sonst hätte ich auch die Standarddimension genommen. 235 vorne will ich nur wegen dem xdrive nicht, weil 225 vom Abrollumfang her besser zu 265 passt.

  • Bin ich bei dir, wollt nur sagen, dass der Unterschied zu 235 auf 255 bei gleicher Felgenbreite optisch kaum ins Gewicht fällt. Ich krieg vorn 225 und hinten 265, aber eben nur wegen der Traglast, sonst hätte ich auch die Standarddimension genommen. 235 vorne will ich nur wegen dem xdrive nicht, weil 225 vom Abrollumfang her besser zu 265 passt.

    ich meine , der Tüver sagte, das würde so nicht passen, als ich dort nachfragte. Er hatte dies auf nem Zettel ausgedruckt, als ich wegen den M728 anfragte.
    Deine Reifen sollten aber die Sternchenkennung wegen dem Xdrive haben, denn wenn du mal irgendwelche Problemchen mit dem Antriebsstrang hast, gucken die gleich drauf. war hier schon oft zu lesen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup: