20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • Danke... ich habe mit Nicht-Original-Felgen aber schon echt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das Thema ist eben, dass man sie auch einfach nicht mehr los bekommt.

  • Danke... ich habe mit Nicht-Original-Felgen aber schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Das Thema ist eben, dass man sie auch einfach nicht mehr los bekommt.

    Da brauchst du dir bei Borbet aber wirklich keine Gedanken machen, dass ist ein alteingessesener Hersteller aus den 60ziger jahren;-)
    Habe in jüngeren Jahren viele Felgen von dem Hersteller gefahren und könnte jetzt nichts negatives berichten.

  • Da brauchst du dir bei Borbet aber wirklich keine Gedanken machen, dass ist ein alteingessesener Hersteller aus den 60ziger jahren;-)Habe in jüngeren Jahren viele Felgen von dem Hersteller gefahren und könnte jetzt nichts negatives berichten.

    Borbet hat in der Vergangenheit viele original Felgen für BMW hergestellt. Ich weis aber nicht ob das noch aktuell ist. Die kamen u.a. aus Braunau (ja, ich weis) in Österreich

  • Hi,


    ich werde mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Borbet BY in Titan polished holen.
    Warte eben auch nur noch bis die 20 Zoll irgend ein Gutachten bekommen.
    Weiß jemand wie teuer eine Einzelabnahme ist?


    Mit Nicht-Orignal-Felgen hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mein Geldbeutel auch.


    Geplant ist:
    VA:8.0J x 20 ET 25 > 2mm weiter außen
    HA:9.0J x 20 ET 25 > 21mm weiter außen


    Nach meinen Berechnungen sollte das mit der Hinterachse aber gerade noch so passen


    Alternativ:
    HA:9.0J x 20 ET 35 > 11mm weiter außen



    Originale:


    VA:8.0J x 19 ET 27
    HA:8.5J x 19 ET 40

  • ich denke das passt locker. man muss nur aufpassen in wieweit die felge auch nach innen die platzverhältnisse verringert.


    auf meinem f11 waren original 8, 5x18 et40,
    hatte im sommer aber 10x20 et40 auf der HA...die platzverhältnisse sind im g20 ähnlich. nur vorne, da kann man nicht ganz so weit von der serie abweichen.

  • Ja die Innenseite hat sogar 9mm mehr Platz. Die Spur wird also einfach nur breiter.


    Die Reifen müsste man für die HA wahrscheinlich mit 265mm nehmen. Die 255er sehen auf einer 9 Zoll Felge evtl zu gestreckt aus.
    Dafür müsste das ganze zur Einzelabnahme, denke ich.

  • Zur Einpresstiefenthematik: Ich fahre im Winter die MAM B2 https://www.mamfelgen.eu/mam-b2/ in 8,5x19 vorne und hinten (wollte was Günstiges und keine Mischbereifung im Winter) mit ET30 - also 10mm weiter außen als Serie. Da es für die B2 kein Gutachten für den G20 gibt, mussten die sowieso zur Abnahme. Hatte aber ein Vergleichsgutachten für den G20 von einem anderen Felgendesign, aber mit gleichen Dimensionen vorgelegt (MAM RS3). Wie es ohne Vergleichsgutachten aussieht, kann ich leider auch nicht sagen...


    Kostenpunkt 90€ für eine halbe Stunde beim TÜV und 12€ für die Eintragung in den Fahrzeugschein. Dafür hab ich jetzt wie gewünscht im Winter 19"-Felgen ohne Mischbereifung. Und wenn beim Einparken unter dem Schneehaufen doch mal ein Bordstein lauern sollte, wäre es auch nicht so schlimm, da relativ günstig.


    Langer Rede kurzer Sinn: Mit einem Vergleichsgutachten in exakt den gewünschten Dimensionen sollte bei der Abnahme nichts schiefgehen!



    btw: Mit einer 9x20 Felge hinten wird man meiner Meinung nach Probleme mit der Tachoabweichung bekommen (darf meines Wissens kein km/h zu wenig und maximal ein paar % zu viel anzeigen), außer man findet 255/25 oder 245/25 Reifen (gibt's sowas?). EDIT: Jap - gibt es! Auf einer 9“ Felge wird ein 265er-Reifen aber deutlich überstehen, würde da auf 255er gehen.


    Abweichung bei 265/30: -3%, bei 255/30: -2,1%. bei 245/30: -1,2%. Theoretisch würde es bei 235/30 fast funktionieren (-0,3%). EDIT: mit 255/25er-Reifen ist die Abweichung bei den 255ern im Rahmen.

    Grüße,
    G e o r g
    6 3 0 R 6

    2 Mal editiert, zuletzt von 630R6 ()

  • Hat die Abweichung nicht nur was mit dem Radumfang zu tun? Die Felgenbreite sollte doch keine Rolle spielen.
    Wenn ja, sollte das ja kein Problem sein, denn die 795 M Performance Felgen sind auch 20" mit 255/30 und 225/35. Die sind ja auch zugelassen.


    Allerdings werde ich tatsächlich kein Vergleichsgutachten mit einer 9" Felge finden.


    Im Moment habe ich 255er Reifen auf meinen 8.5" Felgen... Die sind sehr bündig. Bei breiteren Felgen würde der Reifen meiner Meinung nach zu klein aussehen.