20-Zoll-M-Performance-Felgen ohne Runflat

  • ...du musst dir nur die Freigabe für die 9“ für zb 255iger von Michelin schicken lassen.

    Wozu braucht man denn das? Es gibt doch die ETRTO Norm welche für alle Reifenhersteller gelten sollte. 255 auf 9" ist Standard.


    Das braucht man wohl eher für die 275er auf einer 9", denn das ist laut ETRTO nicht zulässig.

  • Wozu braucht man denn das? Es gibt doch die ETRTO Norm welche für alle Reifenhersteller gelten sollte. 255 auf 9" ist Standard.
    Das braucht man wohl eher für die 275er auf einer 9", denn das ist laut ETRTO nicht zulässig.

    ich war beim Tüver und der sagte mir, er wolle diese Bestätigung vom Reifenhersteller haben.
    Ist für Michelin zb. kein Problem. Ich habs auch nicht verstanden, gibt es doch einige 9", die mit etlichen Herstellen bereift sind.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Heute habe ich die M728 auf meinen G21 montiert. Sehr viele sind der Meinung dass die Räder, bzw. die Reifen zu breit sind für den G21. Doch siehe da, sie passen drauf wie angegossen. Ich habe ihn zuhause zudem verschränkt um die Freigängigkeit zu prüfen, nicht ansatzweise gibt es hierbei Probleme. Auch machte ich mit meiner Driftbox eine GPS Messung, Tacho ist noch knapp 1km/h vor dem GPS. Sollte also passen.

  • Moin ,
    Du hast 245/275 drauf ohne Tieferlegung und im Normalfall könnt ich noch Distanzscheiben auf meiner Limo verbauen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Danke für die Bilder - Bilder und in natura sind ja oft unterschiedlich daher die Frage - wie gefällt es Dir.?
    Ich finde die Kombination gut aber vom Hocker haut es mich jetzt auch nicht - kann aber eben an den Bilder liegen und die Nabendeckel fehlen - das macht auch noch mal was aus.



    Und dann noch die Frage - welche Reifendimension wirst du montieren?

  • Also mir gefallen sie, vom Hocker reissen sie mich nicht unbedingt. Ursprünglich wollte ich die Alpinaräder kaufen, Alpina trifft aber aktuell keine genaue Aussage wann die Räder lieferbar sind. Die aktuelle Situation stellt sich so dar, das ich jetzt mal die M728 fahre und sobald die Alpinaräder auf dem Markt sind, mir diese kaufe.


    Zur Reifendimension, ich lasse die Originalen 8er Dimensionen auf den Felgen oben, bedeutet VA245 + HA275er Reifen, können auch so eingetragen werden.

  • Was mich stutzig macht, ist, dass es hinten doch recht knapp ausschaut. Ich dachte, meine Dimension sollte schön passen. Ich bekomm hinten eben 9x20 Et35 mit 265 und dachte das sollte gut passen, aber das is ja nochmal 6mm weiter draussen. Aber irgendwer hat geschrieben, dass auch 15mm Distanzen gehen bei Serienbereifung. Bin gespannt, wie das dann passt.

  • Zur Reifendimension, ich lasse die Originalen 8er Dimensionen auf den Felgen oben, bedeutet VA245 + HA275er Reifen, können auch so eingetragen werden.

    Danke Herbert, ja Alpina wäre auch meine erste Wahl. Die liefern doch aktuell schon Alpinas mit den Rädern aus - eventuell ein Verfügbarkeitspproblem?


    Das mit der original Bereifung kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben. Also schön wenn es Dir jemand einträgt aber ich denke das nicht jeder das einträgt. Der Abrollumfang ist schon deutlich unterschiedlich - und auch das Verhältnis von VA/HA ändert sich das betrifft dann zumindest die xdriver. 235/265 passt etwas besser.


    Abrollumfang/cm

    Serie 19" M728 235/265
    201,4 206,6 204,4
    201 204,6 202,8
  • Richtig, der Abrollumfang ist größer. Bedeutet, der TÜV macht eine Messung. Dem Tüv SÜD reicht eine GPS Messung. Jene habe ich gestern noch gemacht, der Tacho eilt um ca. 1km/H dem GPS vor. bei 100 km/h. Passt noch, wenn auch nur knapp. :)