Fahrassistenz sinnvoll? Kein Driving Assistant Professional

  • Ich nutze die aktive Geschwindigkeitsregelung gerne für volle oder limitierte Autobahnabschnitte. Die Vorausschau ist natürlich begrenzt, aber ich finde es angenehm, sich an jemanden dranhängen zu können und dann nicht ständig selbst den Abstand korrigieren zu müssen. Gerade im dichten Verkehr fällt mir oft auf, wie wenig Abstand gehalten wird ... da hilft die ACC m.E. schon sehr.


    Wenn man die Spielerei mit dem Lenken nicht haben möchte, spricht für den DAP, dass er den Geschwindigkeitsbereich auf 210 km/h statt 160 km/h erweitert. Außerdem ist nach meinem Verständnis dann das Maximum an Hardware verbaut. Sollte BMW also in Zukunft tatsächlich mal neue Funktionen per Software Update / Connected Drive Store nachliefern, dann ist man mit dem DAP sicherlich am besten gerüstet.

  • Du gibst also zu, dass du unaufmerksam Auto fährst? Dann solltest du dir dringend überlegen wo dein Fehler liegt, oder ob du Zuviel am Handy spielst.

    Schon irgendwie komisch, dass diese Unterstellung von demjenigen kommt, der fragt ob unter der Armauflage ein Spalt fürs Handyladekabel ist... Wozu brauchst du den Spalt, wenn dein Handy doch eh unangetastet in der Mittelkonsole lädt? :m0008:


    Niemand kann immer zu 100% auf alles aufpassen...und sei es nur weil man den weiteren Straßenverlauf vor einem fokussiert und deshalb das abbiegende Auto am linken Rand nicht rechtzeitig sieht...


    Aber trotzdem mal den ersten Stein werfen, ne?

  • Wie Sebo schon gesagt hast, sehr merkwürdig mir vorzuwerfen, ich spiele am Handy rum.

    Oh, dann hast du mich falsch verstanden. Das war keine Behauptung von mir sondern ein möglicher Grund. Ich habe dir auch keinerlei Vorwurf gemacht? Du kannst fahren wie du willst. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam, aber ich hatte keine böse Absicht. Aber deine Antwort war auch nicht sehr freundlich. Und was soll das mit Troll? Du kannst doch auch normal antworten ohne zu beleidigen, sowas ist nicht nötig. Ich habe dich nicht beleidigt.


    Und was meinst du mit Einstand? Das war ja nicht mein erster Beitrag.



    Schon irgendwie komisch, dass diese Unterstellung von demjenigen kommt, der fragt ob unter der Armauflage ein Spalt fürs Handyladekabel ist... Wozu brauchst du den Spalt, wenn dein Handy doch eh unangetastet in der Mittelkonsole lädt?

    Doch genau zum Handy laden, wenn der Akku mal leer geht. Wozu auch sonst?


    Das laden in der Mittelkonsole habe ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mongo-Slade ()

  • Doch genau zum Handy laden, wenn der Akku mal leer geht. Wozu auch sonst?
    Das laden in der Mittelkonsole habe ich nicht.

    Ich meinte das Fach unter der Armlehne...


    Also zum besseren Verständnis:


    "Schon irgendwie komisch, dass diese Unterstellung von demjenigen kommt, der fragt ob unter der Armauflage ein Spalt fürs Handyladekabel ist...


    Wozu brauchst du den Spalt, wenn dein Handy doch eh unangetastet im Fach unter der Armlehne lädt?"


    P.S. "Troll" ist ein Begriff in Foren, also nicht zwingend persönlich als Fabelwesen beleidigend gemeint...


    -----------------------------


    Zurück zum eigentlichen Thema: welcher Fahrassistent für wen das richtige ist, muss jeder selbst entscheiden. Ist genauso wie Motorisierung, Leder etc. Eine Frage des Nutzungsprofils, Budgets, persönlicher Vorlieben etc.


    Habe selbst ACC ohne Driving Assistent bestellt, dafür das Geld eher in andere Ausstattung investiert bzw. gespart.
    Hätte ich unbegrenztes Budget, hätte ich wohl alles genommen und dann eben bei Bedarf deaktiviert.


    Fahre aktuell einen Leih-Skoda der nur Spurhalteassistent aber kein ACC hat und finde diese Kombination ziemlich unsinnig, man kann zwar die Hände vom Lenkrad nehmen aber muss ständig manuell bremsen/ beschleunigen, da nützt die Spurhaltung nix.


    Also dann doch lieber die ACC statt den Driving Assistent, zumal die Hälfte dessen bereits Teil der Serienausstattung Active Guard Plus ist.


    Ich habe nur den normalen Driving Assistant genommen, weil er [...] Frontkollisionswarnung bietet.

    Die ist Serienausstattung!!!


    Gruß

  • Das ist schon eine ziemliche Frechheit. Wenn man mal die Funktionen des serienmäßigen Active Guard Plus rausstreicht, bleibt ein etwas aufgewerteter Totwinkel-Warner für den im Vergleich zum F30 nicht ganz doppelten Preis.

  • Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam, aber ich hatte keine böse Absicht. Aber deine Antwort war auch nicht sehr freundlich. Und was soll das mit Troll? Du kannst doch auch normal antworten ohne zu beleidigen, sowas ist nicht nötig. Ich habe dich nicht beleidigt.

    nuja, lies es doch noch mal durch. Einer schreibt, das der Notbremsassi ihn gerettet hat, und Du hast die Theorie das er am Handy rumspielt. Das ist die typische Antwort von einem Forrntroll. ;)

  • ich bin auch schonmal mit meinem damaligen mercedes in eine sehr brenzliche situation gekommen.


    da hat das auto viel schneller reagiert als ich gekonnt hätte und verhindert das ich ein kind angefahren habe. das mädel schoss mit ihrem fahrrad zwischen parkenden autos mitten auf die strasse. es war nicht möglich das rechtzeitig zu sehen. es war einfach viel zu klein. und nein ich war nicht zu schnell. der wagen hat sofort gebremst und laut signalisiert. ich hatte grade noch zeit knapp auszuweichen. die bremsung allein hätte nicht gereicht. aber mein lenkmaöver allein auch nicht. ich war so froh das der wagen diesen Assistenten hatte. ich weiß nicht wie ich damit klargekommen wäre wenn diesem kind etwas passiert wäre. will garnicht daran denken.


    fazit... einiges ist sehr sehr sinvoll... anderes wiederum mag ich garnicht haben.


    notbremsassi 100% ja
    rundumkamera auch ja
    totwinkel ja
    rest brauche ich eigentlich nicht und nutze ich auch nicht. auch kein tempomat. denn der führt leider auch zu unachtsamkeit