Fahrassistenz sinnvoll? Kein Driving Assistant Professional

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich folgende Konfiguration bestellt:
    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/n5v2q6e8/G20


    Nun haben mir aber schon zwei Bekannte gesagt, dass dieses Fahrassistenzsysteme so toll und wichtig seien.
    Ich habe nur den normalen Driving Assistant genommen, weil er in einem Paket dabei war und Frontkollisionswarnung bietet.


    Allerdings habe ich weder/noch (!)
    - Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    - Driving Assistant Professional
    genommen.


    Was meint Ihr? Ich fahre lieber selbst. Allerdings fehlt bei meiner Ausstattung nur das.


    Grüße

  • Das kommt ganz auf deine persönliche Präferenz an.
    Ich bin ein "Fan" der Technik - habe aktuell das große Fahrerassistenzsystem im Golf 7 GTD und nutze zB den aktiven Tempomaten auch auf meiner Strecke durch die Stadt bzw. Überland.
    Gerade im Kolonnenverkehr zu Stoßzeiten eine echte Entlastung.


    Der Notbremsassistent ist mM einer der wichtigsten Funktionen. Hat mich bereits zweimal vor einer Kaltverformung bewahrt - der ist aber in deiner Konfiguration schon enthalten.
    Die anderen Sachen sind durchaus sinnvolle Features, aber auch nicht zwingend notwendig.

  • Bei mir hat das mehrfache Fehlverhalten des elektronische Gedöhns dazu geführt, das wir den G20 nach 5 Monaten zurück geben. Stichwort Wandlung. Der nun bestellte G21 hat noch weniger elektronischem Schnickschnack.


    Von daher, imho weniger ist mehr und ich fahre auch lieber selbst ;)


    Wobei ich hier sicher die Ausnahme und nicht die Regel bin.


    gruss Andreas

  • Also, ich fahre meine G21 erst wenige Tage und habe das Driving Assistant Prof. verbaut. Ich bin auch ein Fan der neuen Technik und ich finde die Assistentsysteme hervorragend. Vor kurzem hat mich beim links abbiegen auch die Ampelerkennung vor einem Rotlicht gewarnt, total cool. Das hätte ich sonst komplett übersehen, da die geradeaus Spur grüne Fahrt hatte.


    Gruß Snickey

  • Ich fahre Fahrzeuge von den 90 ´er Jahren bis zu den ganz aktuellen. Also von 0 Assistenz bis zum aktuellen fast Autonomen fahren.


    Außer dem Tempomaten bzw. ACC nutze ich gerne --- Totwinkelassi, PDC, Rückfahrkamera, Abblendende Spiegel, modernes Licht ist ganz nett...
    Das andere selbstfahrende/ moderne Zeugs mag ich nicht.


    Mein Motto ist eher: Unterstützen --> gerne. Bevormunden --> Nein

  • Ich denke auch dass diese Assistenzsysteme ganz "interessant" sein können und sicher auch in gewissen Situationen sehr helfen ... Sie können in anderen Situationen aber auch eher stören.


    So habe ich z.B. den Lenkradeingriff der Spurverlasswarnung deaktiviert weil mir das zuviel "Bevormunden" war ... ich hatte schon viele Situationen auf der Autobahn wo ich schnell reagieren musste weil ein LKW zu weit rüber kam oder was anderes passiert und da will ich nicht vom Auto wieder zurückgelenkt werden.


    Auch den Abstandstempomaten nutze ich nur auf längeren Autobahnfahrten ... auf der Landstraße immer nur den normalen Tempomat, weil mich das dauerhafte Bremsen/Beschleunigen nach wenigen Tagen verrückt gemacht hat ... das System ist super keine Frage, aber wenn ich weiss der Vordermann biegt ab muss der Wagen ja nicht auf 20km/h runterbremsen :)


    Von daher ... ob man das braucht oder nicht ist (noch) jedem selbst überlassen. Ich finde es aber schon "befremdlich" was jetzt schon Pflicht ist und was noch dazu kommen soll.

  • Was meint Ihr? Ich fahre lieber selbst. Allerdings fehlt bei meiner Ausstattung nur das.

    Wenn du sowieso lieber selbst fährst, halte ich den DAP oder die aktive GRA für absolut verzichtbar. Am Anfang war es eine nette Spielerei, die allerdings stark auf die hinteren Bremsen geht und mir zu wenig vorausschauend und harmonisch fährt. Ich nutze den DAP fast nur nur noch mittelbar, da mit dieser Ausstattung der LIMITER automatisch die erkannten Tempolimits übernimmt, was auf meinen Strecken sehr gut und zuverlässig funktioniert. Ohne den DAP muss man die Limits halt mit der SET-Taste noch manuell bestätigen.

  • Ich bin eher ein Gegner von zuviel Assistenzsystemen und ein Verfechter des Selbstfahrens. Ich habe auch so gut wie keine solchen Systeme. Ich will selbst einparken, ich will selbst ausparken und ich will Gas geben und lenken wie ich will, das ist meine Freude am Fahren. Ich gebe auch kein Sprachkommando um die Sitzheizung einzuschalten, sondern ich drücke den Knopf und gut ist.


    Wir stehen hier im Grunde gerade am Anfang der Entwicklung der selbstfahrenden Autos. In 50 oder 100 Jahren wird man ins Auto steigen, gibt das Kommando "Hey BMW fahre mich nach XY" und dann macht das Auto den Rest. Das kann man doch nicht freiwillig wollen. Aber genau dahin wird es sich weiter entwickeln und das lässt sich auch nicht mehr aufhalten.


    Ich möchte weiterhin selbst fahren, und bin froh, dass ich noch in der Zeit lebe, wo man das tun kann.

    Der Notbremsassistent ist mM einer der wichtigsten Funktionen. Hat mich bereits zweimal vor einer Kaltverformung bewahrt

    Du gibst also zu, dass du unaufmerksam Auto fährst? Dann solltest du dir dringend überlegen wo dein Fehler liegt, oder ob du Zuviel am Handy spielst.

  • Du gibst also zu, dass du unaufmerksam Auto fährst? Dann solltest du dir dringend überlegen wo dein Fehler liegt, oder ob du Zuviel am Handy spielst.

    Ich finde es schon merkwürdig, dass du aufgrund einer Aussage zu diesem Schluss kommst, ohne die Hintergründe zu kennen. ?(


    BTT:
    Ich habe auch nur den DA, nicht den DAP und ebenfalls wie @crazyiven den Lenkeingriff bei der Spurverlassenswarnung deaktiviert. Hier im Forum gibt es ein paar Beiträge, wonach der Lenkeingriff fast zu einem Unfall führte.


    Den Abstandstempomaten brauche ich nicht. Es gibt hier ein paar Threads in denen es um die Unterschiede bzw. Funktionen geht, vllt. hilft dir das weiter @Natkon
    BMW G20 - Driving Assistant Professional
    Driving Assistant vs. Driving Assistant Plus

  • Hey "Mongo-Slade" - cooler Einstand. Bist du der Forumstroll?


    Wie Sebo schon gesagt hast, sehr merkwürdig mir vorzuwerfen, ich spiele am Handy rum.



    Du hast deine Meinung zum Thema Fahrassistenz-Systeme - Ok.
    Du hast eine Mutmassung was in der Zukunft so kommt - Ok.
    Du verallgemeinerst deine Meinung "man kann das doch nicht wollen" - bitte sprich doch hier von dir. Du willst es nicht. - Ok?
    Du verallgemeinerst, dass ein Feature das vor Unfällen schützen soll andere unaufmerksam macht bzw. zum Spielen am Handy animierst - nicht Ok.


    Die zwei Situationen waren starke Bremsungen des Vordermanns auf einer Landstraße, weil ein Auto abbiegen und verkehrsbedingt auf einer 100 km/h Landstraße anhalten musste.
    Ich fahre seit 15 Jahren unfallfrei.
    Wir haben nicht im Sandkasten gespielt - ich darf dich in Zukunft um mehr Respekt bitten.


    Gruß
    Tiko