Sehr geschmackvolle Kombi ![]()
Herzlichen Glückwunsch
Sehr geschmackvolle Kombi ![]()
Herzlichen Glückwunsch
Kurze Zwischenmeldung: Der 4er stand jetzt 3 Tage in der Niederlassung. Es wurde sich erstaunlich ins Zeug gelegt mit diversen Probefahrten und Vergleichsfahrzeugen. Das eine Vergleichsfahrzeug machts wohl auch, das andere nicht. Genaue Ursache konnte aber nicht festgestellt werden und die Antwort des Technischen Supports vom Werk steht noch aus. Bekomme dann nächste Woche Bescheid und kann mein Auto erstmal wieder abholen. Bin wirklich gespannt was die Antwort ist.
Leider ohne Ölwechsel, da die Niederlassungen München seit diesem Jahr kein mitgebrachtes Öl mehr akzeptieren, dafür hab ich jetzt einen Termin bei einem Händler hier, wo es zum Glück geht…
Kurzer Erfahrungsbericht zur Codierung des Spurwechselassistenten bei meinem 4er GC von 07/2025:
Hat einwandfrei funktioniert mit Bimmerutility auf dem Laptop den Fahrzeugauftrag anzupassen und 8TR zu entfernen. Dann das aktuelle RSU installiert und danach noch den SAS und BDC codiert.
Wechselt jetzt einwandfrei beim Tippblinken die Spur. ![]()
Eure Erfahrungen hören sich ja nicht so vielversprechend an. Jetzt hab ich das „Glück“ dass der Wagen nichtmal ein Jahr alt ist, vielleicht kommt da eher was bei rum. Ich halte euch auf dem laufenden.
Mich hats auch erwischt. Es knackt beim Rangieren, etwas vor dem Lenkanschlag recht reproduzierbar. Hat bei ca. 8000km angefangen und ist jetzt mit 12000km deutlich hörbar. Beim Termin für den Zwischenölwechsel nächste Woche darf sich die Niederlassung drum kümmern, ich berichte was das Ergebnis ist. Aber schon wirklich enttäuschende Materialqualität sowas nach grademal 10 Monaten und 12000km zu haben, zumal ich versuche möglichst wenig im Stand zu lenken.
Unser 330i hat soweit bekannt noch die ersten Lenkungskomponenten und da knackt nichts bei über 90k KM.
Das ist normal, wenn beim ersten Ölwechsel ein paar Brösel im Ölfilter hängen. Auch Kunststoff und Dichtungskrümel sind üblich. Das sind einfach Produktionsrückstände die ausgespült wurden. Solange nichts magnetisches oder Buntmetall dabei ist brauchst du dir keine Sorgen machen
Im Anhang mein Ölfilter nach 2000km. Da sind die selben Rückstände zu sehen die du beschreibst.
Nein, das war Privatvergnügen. Habe fürs gute Gewissen nach 2000km einen Motoröl- und Differenzialölwechsel machen lassen. Was dem „echten“ M vorgeschrieben ist kann den anderen Derivaten nicht schaden.
Spannend, bei meinem M440i GC Produktion 06.2025 habe ich beim Einfahrservice im August 2025 noch problemlos das Ravenol RUP mit LL-04 von der Niederlassung eingefüllt bekommen.
Möchtest du meine VIN auch überprüfen? Ich hab sie dir per PN zukommen lassen.
Besten Dank
Ich hab das Gefühl dass die Heizung schon erstmal etwas überschwingt, evtl ist das gewollt damit eventuell vorhandenes Eis auch zuverlässig abgetaut wird. Ich kann bis jetzt nur von Außentemperaturen um die 10 Grad berichten, da war es 10-15min nach dem Start der Standheizung schon deutlich wärmer als die 21 Grad im Auto, aber keinesfalls so heiß wie bei dir. Heute hat der weg zum Auto etwas länger gedauert und die Heizung bereits wenige Minuten wieder aus und da war es recht angenehm. Ich gehe also davon aus dass die Heizung erstmal etwas überheizt und dann einregelt. Ich achte das nächste mal drauf und berichte dir gern.