Beiträge von Sued_Berlin

    Der Sachverhalt gilt auch in der umgekehrten Richtung. Unter Umständen können die 255er Reifen für die schmalere Felge zu breit sein. Bezweifele, dass der TÜV dir die Infos vorab geben kann, ohne das jeweils abzunehmende Design am Auto in Augenschein nehmen zu können. Mit ein wenig Glück finden sie aber etwas in ihrer Datenbank, ob so etwas schon mal vorab versucht wurde. Würde es zunächst eher mit einem Anruf oder einer eMail versuchen, bevor du vergeblich selbst dort vorbeischaust.
    Und auch von mir, Willkommen im Forum!

    Nagut, habe nun mal eine Mail verfasst und werde mal sehen was der TÜV sagt. Parallel dazu hat mein Freund aus der LABO was den technischen Sachverständigen kontaktiert, was sehen was der sagt :S


    Auch die jeweiligen saisonalen Reifen haben sich weiterentwickelt und sind den Allwetterreifen im direkten Vergleich weiterhin haushoch überlegen. Und wenn es dir nicht ums sparen geht, kauf doch einfach einen zweiten Satz 791 mit entsprechenden Winterreifen. Dann fährst du im Sommer und im Winter deine schicken Felgen, die btw. wirklich gut aussehen. Und Räder zu wechseln ist nun wirklich kein Aufwand. Aber ich merke schon, das würde hier eine endlose Unterhaltung werden und deshalb wünsche ich dir allzeit knitterfreie Fahrt. Ich hoffe du kommst nie in eine Situation in der du dich fragst, ob das mit entsprechend passender Bereifung nicht passiert wäre.
    Bin schon auf deinen Vorstellungsthread gespannt und wie dein neuer 330d dann aussieht.

    Ja das hatte ich auch schon mal überlegt so zu machen, bzw. es wären dann wahrscheinlich die 20 Zoller M Performance geworden, aber es geht ja auch darum, das nun mal Winter, bzw. Sommerreifen ihre guten Eigenschaften lediglich in ihren dafür vorgesehenen Witterungsbedingungen haben und umgekehrt Nachteile. Da wir aber eben bei unserem heutigen Klima zumindest in meiner Region im Winter mehr Frühlingswetter als Winterwetter haben, machen für mich Allwetterreifen nun mal am meisten Sinn. Die letzten 2 Jahre Lag bei uns nicht einmal Schnee geschweigedenn 2 stellige Minus Temperaturen.


    Ich bin zwar noch sehr jung, aber denn noch nicht sehr Computeraffin, werde mir mühe bei meinem Vorstellungsthread geben :thumbsup:

    Dein Vorhaben rundum 225er Reifen zu fahren wird allein daran scheitern, dass diese Reifengröße für Felgen der Dimension 8,5J x 19 zu schmal ist. Würden diese dennoch passen und vom Reifenhersteller für diese Felgenbreite freigegeben sein, könntest du mittels TÜV-Abnahme und Gutachten sowie anschließender Eintragung in den KfZ-Schein offiziell diese Kombination verwenden. Aber wie gesagt, bin ich mir sicher dass 225 für die hinteren Felgen zu schmal sind. Was unter Garantie nicht geht, ist ein Kreuz-Wechsel der Röder bei unterschiedlichen Felgengrößen.


    Gruß,
    Oliver

    Hallo Oliver,


    tatsächlich hatte ich es vorhin völlig durcheinander gebracht und meine, dass es nur in der Hinterrad Größe 255/35 R19 die Michelin Crossmate + gibt, welche ich mir raus gesucht habe. Mitlerweile habe ich tatsächlich nach langem rum suchen sogar Allwetterreifen in der Größe der vorderen Reifen gefunden, jedoch von der Firma Imperial. Da ich von dieser Firma jedoch noch nie etwas gehört habe und auch im Internet (ADAC, Autobild etc.) überhaupt nichts finde, mache ich darum mal lieber einen großen Bogen.


    Werde Morgen einfach mal beim TÜV vorbeischauen und denen von meinem "Vorhaben" berichten und mal schauen was die so sagen :/

    Ich weiß, du willst das nicht hören, aber Allwetterreifen sind nicht nur im Winter richtigen Winterreifen haushoch unterlegen, denn es geht nicht nur darum ob die Straße mit Schnee bedeckt ist sondern auch um Temperaturen. Auch im Sommer sind klassische Sommerreifen den Allwetterreifen überlegen. Hier geht es um sicherheitsrelevante Eigenschaften wie Bremsweg und Haftung. Ich bin mir sicher, dass auch Berlin/Brandenburg die Physik nicht außer Kraft setzen kann und dort im Winter Temperaturen herrschen, bei denen Winterreifen einfach besser sind
    Gerade bei einem Fahrzeug mit viel Leistung, 265 PS sind für mich viel, würde ich nicht bei den Reifen sparen. Nichts für ungut :m0004:

    Das ist mir schon klar, das Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter bessere Eigenschaften bieten. Fahre jetzt aber seit über 2 Jahren Ganzjahresreifen von Michelin und bin mehr als zufrieden und habe sogut wie kein Unterschied zu meiner vorherigen jeweiligen Wetterreifen gemerkt :P


    Mir geht es dabei auch nicht wirklich ums sparen, es geht mir eher um den Aufwand und um die Tatsache, meine schicken Felgen (Ja ich weiß jeder hat ein anderen Geschmack :D ) das ganze Jahr über fahren bzw. am Auto dran zu lassen. Und mitlerweile haben sich ja auch Allwetterriefen bezüglich Fahreigenschaften besonders in den letzten Jahren sehr weiter entwickelt.

    Das erfährst du über die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, dort steht drinn was dein Auto für Reifenkombinationen fahren darf.
    Wenn ich bei mir schaue, xDrive 320d, ist das nur mit 18" oder 17" Felgen möglich, die sind auf Vorder und Hinterachse mit gleicher Reifen Größe vorgesehen.


    Mit den 19" ist nur die Mischbereifung möglich, auch müßten die hinteren Felgen durch die gleichen wie vorne ersetzt werden, ob das zulässig ist weis ich aber nicht.


    IMG_2130.jpg

    Ach super vielen Dank für die schnelle Antwort ;)


    Das einzige was mich wundert, wenn ich die Felgengröße der BMW Felgen eingebe, welche von Werk aus verbaut sind und diese im Internet eingebe, zeigt er mich fast 10 verschiedene Reifengrößen an, welche angeblich rauf passen aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass das Möglich ist :D

    Heyy Leute :)


    ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen. Bin nun von Mercedes zu BMW gewechselt und deshalb auch noch keine Berührung mit BMW Foren gehabt.


    Ich habe mir den neuen 330d mit den 19" M LMR Doppelspeicher 791 M Felgen bestellt, wollte mir jetzt allerdings Allwetterreifen rauf machen lassen. Das Problem ist, dass das Fahrzeug Mischbereifung hat. Vorne 225/40 R19 93 und hinten 255/35 R19 96. Nun gibt es leider nur für die Reifengröße welche auch an der Vorderachse verbaut ist Allwetterreifen.


    Nun meine Frage: Da ich bei Mercedes auch keine Mischbereifung verbaut hatte, kann ich hier dann auch sowohl auf Vorder- als auch auf Hinterachse die Reifengröße der Vorderachse verbauen lassen oder ist dies technisch nicht Möglich oder Zulässig?


    Und bitte keine Ratschläge von Allwetterreifen-Gegner. Ich bewege das Fahrzeug zu kalten Jahreszeiten fast ausschließlich in Berlin/Brandenburg und dort ist das mehr als ausreichend.


    Vielen Dank im Voraus :)