Bei mir waren es billigen Winterfelgen, also egal.
Dann tippe ich wie die anderen vor mir auf zu aggressive Reinigungsmittel oder Salz das den Klarlack unterwandert hat. Das muss repariert werden sonst zerstört das Salz die Felgen.
Danke! Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Werkstatt aufsuchen.
Beiträge von mertungen
-
-
Wenn das eine Waschanlage mit Ketten war wo auf einer Seite gezogen wird kann das gut sein. Da habe ich mir z.B. die vorderen Felgen am E90 beschädigt

Auf einem Band wie bei Mx Wash passiert das nicht
Sehr ärgerlich. Ich hoffe, es war nicht zu teuer für dich. Ist immer so eine Sache mit den Waschstraßen, zumal es selten gute SB-Anlagen gibt.
Bisher war ich, wenn überhaupt, nur bei Mr. Wash.
-
Bist du durch die Waschanlage gefahren mit dem Auto?
Ab und zu, ja. Diesen Winter bin ich vielleicht zwei Mal durch die Waschanlage gefahren. Meinst du, dass die Felgen dort beschädigt wurden und sich das dann im Winter so entwickelt hat?
-
Danke schon mal an alle, die hier ihre Meinungen teilen. Jede Rückmeldung hilft, so etwas in Zukunft besser zu vermeiden.
-
Alles anzeigen
Den Eindruck hab ich auch.
Aggressiver Felgenreiniger?
Ich nutze sowas überhaupt nicht, Felgen versiegeln und dann benötigt man nichts scharfes mehr.
Ich habe den Sonax Xtreme Plus Reiniger aber ehrlich gesagt benutzte ich nicht so oft einen Felgenreiniger. Aber kann natürlich auch ein Auslöser sein.
-
Alles anzeigen
Sieht mir aus wie Klarlack unterwandert, oxidiert und dann abgeplatzt.
Edit:
Ein bisschen siehts auch so aus als hätte man da schonmal schlecht aufgearbeitet nach einer leichten Begegnung mit dem RandsteinJa, denke ich auch- Klarlackunterwanderung könnte gut passen.
Was mich halt stutzig macht: Alle vier Felgen sehen an exakt derselben Stelle gleich aus, und auch der Umfang von dem „Dreck“ ist identisch. Es wäre schon ziemlich krass, wenn wirklich alle vier mal Bordsteinkontakt gehabt hätten und danach schlecht aufgearbeitet worden wären. Vor allem, weil ich sie jetzt seit zwei Jahren fahre und sie bisher komplett glatt und sauber waren, wie Babyhaut...
-
Was sagt der Fingernageltest? Nach oben/unten abgehoben? Kann man mit dem Fingernägel was abkratzen?
Mit dem Fingernagel konnte ich nur die schwarzen (Dunklen) Verschmutzungen abkratzen. Die waren eher punktuell auf der Felge verteilt – hier mal ein Punkt, da mal eine kleine runde Stelle.
Diese komische Schicht lässt sich allerdings nicht mit dem Fingernagel entfernen.
-
Hallo 🙋🏼♂️,
Ich wasche mein Auto regelmäßig, eigentlich mindestens einmal im Monat je nachdem, wie stark es verschmutzt ist. Beim letzten Mal habe ich auf allen vier Felgen die gleiche Verschmutzung bemerkt, die sich nicht entfernen ließ. Auf den ersten Blick sehen alle vier sogar zerkratzt aus.
Hat jemand Tipps, wie ich das wegbekomme? Ansonsten müsste ich wohl zur Aufbereitung.
Das sind die 792 M felgen.
LG.