3.0 TDI + s-tronic ist nach der Kombi von Dieselmotoren und multitronic das dümmste was Audi je auf die Beine gestellt hat. Da hört und liest man sehr oft, dass es die Mechatronik zerhaut. An nen 3.0L Diesel hat ein DSG-Getriebe nichts verloren, das Drehmoment ist auf Dauer viel zu hoch, da gehört ein gescheiter Wandler ran. Bei den Top-Dieseln wird ja nicht umsonst das 8HP verbaut, nur blöd ist das Audi es nicht schafft dass das Getriebe sauber mit dem 3L Diesel läuft.
Du hast leider keine Ahnung, das ist Stammtischniveau.
MT und S Tronic sind Äpfel und Birnen und wenn das DKG so ein Schrott sein sollte, dann kann Porsche ja die Werke gleich schließen.
Das DKG im Ölbad läuft seit Jahren wunderbar, alle 60k steht halt ein Ölwechsel an. Selbst sportlich gefahren habe ich noch keins zerissen, anders sieht es aus wenn Tuning "Spezialisten" kommen und meinen per Box oder Tuningfile eben mal 20-30% mehr Drehmoment draufgeben zu können - dann darf man sich nicht wundern. Am besten noch in Kombination ohne Ölwechsel, Box rein und gibt ihm. Am Ende ist Audi schuld, ist klar ![]()
Dafür ist die S Tronic nur bedingt geeignet (höherer Anpassungsaufwand). Im Original Zustand belassen, ist die völlig unauffällig.