Beiträge von alex_wisc

    Hi und danke für die Antwort!

    Ich hab das Thema mittlerweile auflösen können und kann evtl. für diejenigen, die auch mal sowas haben Informationen teilen.


    Es wurde nochmal der Unterdruckspeicher getauscht, da hier ein Anschluss leicht porös war (geht oft kaputt beim abziehen er Unterdruckleitungen, einfach mit machen, in meinem Fall musste die die ASB nochmal komplett runter und beim mild hybrid muss auch der Startergenerator raus...

    Mit neuem Unterdruckspeicher gab es ebenfalls keine Veränderung -> fehler weiterhin vorhanden.


    Zu guter letzt wurden alle Stecker und alle Unterdruckleitungen geprüft, alle i.O.. das Problem lies sich nur lösen, indem das Fahrzeug ein komplettes Softwareupdate/reset erhalten hat. Seitdem läuft das auto sehr sehr sauber und gut. Das reine löschen der Fehler und zurücksetzen der Adaptionswertr hat in dem Fall nicht gereicht.


    Vermutung:

    1. Ladedrucksensor war vor Reinigung blind, Fahrzeug hat die damalig letzten Werte fix gespeichert. Zurücksetzen der Adaptionswerte reichte nicht aus.

    2. Abgasseite aufgrund hoher Laufleistung "träger" als gereinigte Ansaugseite, Abgleich Abgasseite zu Ansaugseite über Inpa Werteadaption nicht möglich.


    Vielleicht hilfts jemandem weiter 😊


    LG

    Hi zusammen,


    ich bin recht neu hier im Forum aber muss mich leider gleich mal (nach erfolgloser Suche) mit einem Problem an meinem g21 320d mild hybrid fragend an euch wenden.


    Das auto hat knapp 160tsd km gelaufen und ist Baujar 02/21. Da ich schon leichtes Ruckeln bei Teillast und einen extrem verkokten Ladedrucksensor bemerkt habe, hab ich mich (nach sehr guten Erfahrungen bei meinem e91 320d) für ein wallnussschalen strahlen der Einlasskanäle i.V.m. Reinigung der ASB entschieden. Das Fahrzeug hatte vorher keinen Fehler, auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie er den Ladedruck noch messen konnte...


    Nun zum Problem:

    Seit der Reinigung schmeißt das Auto bei höherer Last einen Fehler "Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich. Motorleistung reduziert...." und nimmt teilweise Leistung weg.

    Im Fehlerspeicher stand dann Ladedruck zu hoch (genauen Fehlercode habe ich leider nicht zur Hand).


    Die Reinigung wurde bei einem Bekannten durchgeführt, der das sehr häufig und immer wieder an den Motoren durchführt, jedoch nicht bei einem BMW Servicepartner. Es wurden alle Adaprionswerte resettet und das Fahrzeug ins Schlafen gebracht.

    Nun ist natürlich die Frage, was den Fehler verursacht, denn der Ladedruck Sensor wurde original erneuert und auch der Unterdruckspeicher wurde erneuert.


    Muss der Sensor irgendwie anders angelernt werden als durch die Adaptionswerte? Warum schmeißt er Ladedruck zu hoch, irgendwo eine Leckage? Hatte das oder ein ähnliches Problem schonmal jemand von euch?


    Danke euch vorab, bin leider echt etwas verunsichert, weil es ja eigentlich keine große Sache ist.


    LG :)