Beiträge von DerRotzi

Naja, durch durchschnittliches Chiptuning bei modernen Turbobenzinern wird das übliche Drehmomentplateu meist durch einen Drehmoment-„Buckel“ ersetzt. Also 350NM Peak um 3000 Touren statt 280 von 1500 bis 5000 Touren. Dadurch packen die Motoren unten und in der Mitte des Drehzahlbandes kräftiger zu und lassen nach oben eher wieder nach. Die letzten 3 Turbobenziner die ich hatte, waren alle gechippt und wurden danach schon auch drehfreudiger, waren aber vor allem „dieseliger“ zu fahren im Alltag.

Ich oute mich auch mal als vorheriger Golf 7 R Fahrer.
    Bekanntlich EA888 Gen3 mit 2l Turbo. Hatte eine Stage 2+ von SLS, eingetragen mit 389 PS - unterum weitaus "geschmeidiger" zu fahren, wie du meintest, extrem "dieselig" - das ist der richtige Begriff dafür :D

Ich bin eine Stage 1 56.000 km und mit Stage 2+ bis 101.000 km tatsächlich absolut fehlerfrei und reibungslos gefahren.
    Da mein M340i aktuell noch Serie ist, vermisse ich schon manchmal den Punch, den ich wirklich beim R bei Vollgas ab 150 kmh hatte - da war wirklich assozial was los im Motorraum - ich gebe aber auch zu, dass ich irgendwann wirklich Angst hatte, lange Vollgasfahrten (nichtmal weitaus bis Vmax, sondern davor) zu machen oder auch ständig aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen.

Das ist mit dem BMW eine wirklich andere Liga, da fährt keinerlei "Angst" mit und bei 250 fährt der sich wie auf Schienen - der R ist da fast "auseinandergefallen" :D

Geholfen hat mir damals, so denke ich, der zusätzliche Ladeluftkühler, welcher am Ende auch die Öltemperatur immer um ca. 10 Grad "gedrosselt" hat (weniger Ladelufttemperatur im Brennraum = geringere Öltemperatur)

Genau diese Meldung war´s ... "nun kann ich mich auch wieder erinnern" ..
    Ich hoffe das Beste!

DerRotzi wie kam der Mechaniker auf die 5.2 Liter?!

Weil er müsste doch 1 Kanister komplett und von dem zweiten 2.2Liter eingefüllt haben.

Er ging ja von 5liter, statt 4 im Kanister.

Die Situation war ziemlich chaotisch bzw. konfus ...
    Er dachte, er hätte 7,2 aufgefüllt - weil es seiner Meinung nach 5l Kanister waren und im einen halt noch was drin war - hier hat sich an Strichen orientiert, nicht am Gewicht ... natürlich passt das vorne und hinten nicht ... egal, wie rum ich es in meinem Verständnis und auch im Kopf drehen würde :D :D

Am Ende waren es eben nur 5,2, weil im 4l Kanister noch knapp 2,8 (natürlich) übrig waren, also eh viel zu viel, wenn es 5l Kanister gewesen sein sollen ....
    Das ganze ist mir direkt aufgefallen, als ich die Kanister gesehen habe, dass hier an der Aussage was nicht stimmt :D

Ich möchte das ganze im Kopf abschließen und hoffe wirklich, dass der Motor hier keinen weiteren Schaden genommen hat :/

Der Meister meinte, dass wäre eine Vorgabe von BMW...

Ich habe letzte Woche bereits ein Schreiben aufgesetzt und versendet, damit ich das zumindest festgehalten habe...

Es grenzt echt an Fahrlässigkeit!

Respekt wie entspannt du da zu sein scheinst. Ich hätte schlaflose Nächte nach einer solchen Aktion. :|

Gekotzt habe ich schon ... ich "habe meinen Unmut" auch direkt vor Ort kundgetan ... hat man natürlich typischerweise als "nicht so schlimm" abgetan ...
    Also 7,2 l oder 5,2 ist schon ne arge Hausnummer ..

Und natürlich hat der Wagen gemeckert, wenn es die App anzeigt, zeigt es auch der Wagen im Instrument an ... hat er auch, wurde mir ja direkt bestätigt, als ich "als nur Kunde" direkt reingeschaut habe, während die Bude noch "qualmte" .... unglaublich !! Vielleicht habe ich Glück gehabt ... hoffentlich ... die Karre bekommt schon ordentlich auf den Sack, wenn meine Frau fährt :D .... da muss es nicht noch durch Unwissenheit eines "Meister" noch mehr leiden.
    Im Nachhinein kann ich nichts machen außer zu hoffen ^^

Diese Werkstatt ist unfähig.

Wie kann mann wissentlich mit deutlich zu wenig Öl fahren.

Du verstehst falsch, "wussten die ja nicht" .... Sie dachten, Sie hätten alles korrekt eingefüllt. Da fängt es schon beim Lesen der Verpackung an ...... Auf jeden Fall ein "Dienstleister", den ich dann meiden werde ;D ODER an dem ich mich wieder wenden werde, falls was ist ... ^^

Kleine Anekdote: ich war letztens beim Freundlichen - es gab u.a. einen Ölwechsel.
    Ich hatte mich vorher auf Grund meines Fahrprofils und des anstehenden Sommers (und auf Grund einer super Aktion :D ) für das Ravenol VMO SAE 5W-40 entschieden. 2x 4l gekauft und mitgebracht.

Ich war 2h spazieren und bin dann zurück zur Werkstatt. Da fuhr der Sohn des Meisters gerade mit Vollgas vom Hof ... da dachte ich schon "na super"
    Ich wollte wissen, wohin der Kollege düst und habe die App geöffnet. Sofort sprang mir ein Ausrufezeichen entgegen "Öl einfüllen". Erstmal dachte ich .. normal, muss ja erstmal "durchlaufen".
    Nach der Probefahrt kam der Meister und meinte "Problem, Auto zeigt an, dass 2l fehlen, wir haben aber 7,2 eingefüllt - nun musst du sagen, was wir tun sollen" Oo
    Also bin ich direkt mit in die Werkstatt. Er zeigte mir meine 2x FÜNF Liter Kanister (So sein O-Ton) ... und die "Linie" am Kanister .. hier, 7,2 haben wir eingefüllt.
    Ich so "nein, ihr habt 5,2l eingefüllt und habt gleich 100 % gegeben" WTF :D :D

Meister meinte nur "was sind denn das heutzutage für Kanister ... 4l ... das gibts doch garnicht"
    Anschließend gossen Sie die 2l nach ^^

Ich hoffe, dass dieser "Fauxpas" hier nichts tragisches nach sich zieht ... bisher alles in Ordnung, 3000 km sind schon wieder mehr drauf
    Was man nicht so alles erlebt