Vielen Dank dir, …ok, das ist aber ein gruseliges Geräusch… na gut, wenn es Standardumfang und Stand der Technik ist;-)— könnte jetzt sagen, das es weder beim M5 F10, beim M3 F80 noch beim Audi RS ähnliches gab… lol..;-)…
vg Ralph
Vielen Dank dir, …ok, das ist aber ein gruseliges Geräusch… na gut, wenn es Standardumfang und Stand der Technik ist;-)— könnte jetzt sagen, das es weder beim M5 F10, beim M3 F80 noch beim Audi RS ähnliches gab… lol..;-)…
vg Ralph
Hi, habe mit meinem G80 ein neues Thema. M Compoundbremse, Winterwettrr, minus 3 Grad. Wagen wird normal, eher langsam und überwiegend Kurzstrecke, aber auch mal 1-2 mal die Woche längere Distanzen bewegt, 10Tsd km runter.
Steht in der Garage über Nacht ( über null grad).
Wenn ich anlasse und dann rückwärts rausfahre hört sich das an , als ob die Bremsen erst freiknacken, es ist sehr laut, dann fährt er los.
Das kann doch nicht normal sein oder habt ihr ähnliches erlebt?
vg Ralph
ja ist zu blöd, wenn ich mir einbilde das was da ist und dann war es nie da..psychose…dann lieber das Alter;-)
OS8 korrekt, bist du sicher ?… der Eintrag war aber vorhanden oder hab ich mir das nur eingebildet..lol..bin ja schon was älter ..
Hallo zusammen und frohes Neues.
Ich habe gerade ein interessantes Verhalten bei Bimmercode entdeckt und bin ratlos was zu tun ist. In der Liste der Steuergeräte fehlt der Eintrag „Instrument cluster“, wo man zb Tacholayout ändert. Ich bin sicher das er vor einigen Codierungen, ASD und Gurtwarnung, vorhanden war. Hatte bei bimmerpost gelesen das ein „Backup Head unit auf Urzustand“ helfen sollte, war aber nix , ggf muss man paar Stunden warten? I dont know.
Irgendwelche Tips, ansonsten muss ich mit esys ran…
Vg
Ralph ( G80)
Weiss denn jemand wo die Drehmomentgrenze der Kupplung des G80/81/82 liegt laut ZF?
Erstzulassung 06/2024
Nö, schon 4/2024, weiss ich aus erster Hand ;~) und ärgere mich jedes Mal, aber findige Coder können das rausprogrammieren, mit bimmercode gehts nicht
Hi zusammen, interessante Berichte hier, ich kenne aus alten 3er Tuningzeiten noch, das auf jeden Fall bei höheren Leistungen die Kühlung unerlässlich ist, und da haben wir dann immer Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Wärmetauscher, Ölkühler und teilweise auch Getriebeöhlkühler verbaut.
Was halten die Experten hinsichtlich G8x Sinnhaftigkeit davon?
Wenn da jetzt noch HJS200 Zeller drin ist, ist hardwaretechnisch m.E. schonmal die Grundlage gelegt.
Wenn jetzt ein darauf abgestimmtes Tuning ( Steuergerät) kommt, sollten 720 PS und 850NM drin sein. Bei höheren NM Werten ist dann Getriebe und Pleuelmodifikation ggf auch Bremsen nötig.
Der nächste Schub geht dann nur mit angepassten Turboladern glaube ich.
Steuergerät: Hier würde ich nach Recherche die einzige Firma ( Au..) wählen, die an das Steuergerät hardwaretechnisch drankommt und es damit Updatefest ist. Das ist ja bei Femto nicht der Fall. Oder hab ich was falsch verstanden?
Wird dort beim Tuning eigentlich auch das Steuergerät auf die Hardwaremodifikation ( Gegendruck, Kühlparameter,..) angepasst oder sind die einheitlich aufgespielter SoftwareStandard?
VG und danke
Stimmt..;-).. bei mir sieht es auch so schäbig aus, aber was soll’s, das sieht man eh nicht, und wie du sagst, es funktioniert und darauf kommt es an!!!
Hi, es gibt eine Firma Nahe Köln ( bimmer tuning), die sollten seit 1,2 Wochen sowas können.
Bzgl Heizungs-Taster im Lenkrad habe ich mich von diesem forum inspirieren lassen: https://www.i4talk.com/threads…trofit-aftermarket.12485/
Ds gibts auch ein bild wie es bei mir umgesetzt ist
Vg