Beiträge von T-Freak

    Ich nutze die BMW-Connectet bzw. My BMW App schon viele Jahre, bin also nicht unerfahren. Dennoch sind mir mit BMW OS 8 Unterschiede zu meinen bisherigen Fahrzeugen (F31, G01, F48) mit OS 6 aufgefallen:


    a.jpg


    Dass die Änderung von Litern in % bei Verbrennerfahrzeugen wenig Sinn macht, sei einmal dahingestellt. Aber mir geht es um das "Aktualisiert vom Fahrzeug". Bei allen früheren Fahrzeugen war es das Datum der letzten Nutzung (nach Abschließen des Fahrzeugs). Daran änderte sich auch nichts, wenn das Fahrzeug längere Zeit stand. Bei meinem neuen G21 LCI erfolgt ca. einmal täglich eine Statusänderung. Es gibt aber auch Ausnahmen. Gestern wurde erst nach ca. 48 Stunden erneut aktualisiert. Ist das mittlerweile bei den moderneren Fahrzeugen grundsätzlich so, dass sie sich unabhängig von einer Nutzung oder Standzeit automatisch einmal täglich connecten?

    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Entertainmentsystem des LCI mit OS8. Ich fahre das Auto jetzt seit Anfang September (alles ist auf dem allerneuesten SW-Stand) und grundsätzlich ist das System performant und reagiert flüssig auf Eingaben. Mitte September hatte ich jedoch einmalig den Fall, dass das gesamte System sehr verzögert reagierte. Wenn ich eine Funktion aktiviert hatte, dauerte es mehrere Sekunden bis der entsprechende Bildschirm angezeigt wurde.


    Da es nur einmalig auftrat, machte ich mir keine weiteren Gedanken. Am Samstag hatte ich das Phänomen erneut. Diesmal nutzte ich zusätzlich "Hey BMW" und erlebte Aussetzer in den gesprochenen Antworten. Allerdings wurde mir wenig später angezeigt, dass ein Kartenupdate over the air erfolgt war. Meine Vermutung ist nun, dass die Verzögerungen wohl während des Updates aufgetreten sind. Damit könnte ich auch gut leben, wenn es nur während solcher Updates auftritt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich habe aber mit Michelin gar keine guten Erfahrungen gemacht.

    Mit Verallgemeinerungen muss man immer vorsichtig sein. Ich habe mit Michelin ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, im Winter wie im Sommer. Was nicht heißen soll, dass man auch mal Pech haben kann. Mit einem Satz Continental habe ich die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie du. Aber das war wirklich die Ausnahme.

    Wäre ich ein neuer Kunde und nicht hier im Forum aktiv, würde mir wohl keine der Sparmaßnahmen auffallen.

    Ich glaube nicht, dass es dazu das Forum braucht. Es reicht schon, langjähriger BMW-Fahrer zu sein, dann fällt einem das auch so auf.


    Plastikpralltopf statt Belederung, Plastikfußsstütze statt Metall, entfallenes Fach im Armaturenbrett links. das sind schon sehr auffällige Entfeinerungen, um mal drei besonders auffällige Dinge beim Namen zu nennen.


    In diesem besagten Fach hatte ich bei jedem meiner vorherigen BMW-Fahrzeuge den Fahrzeugschein liegen. Jetzt weiß man kaum noch wohin damit, denn das Handschuhfach ist auch so winzig, dass es gerade so eben für die Bordmappe reicht. Und in diesem winzigen Fach zu wühlen ist auch nicht gerade ein Vergnügen.


    Nur um keine Missverständnisse zu provozieren: Ich finde meinen G21 super und habe echt viel Freude an dem Fahrzeug. Zudem halten sich bei meinem Auto die Rotstiftmaßnahmen auch noch in Grenzen. Einen Wermutstropfen stellen die Einsparungen dennoch dar und es leidet auch ein wenig das Vertrauen in den Hersteller. Bislang hat man immer gesagt, nur keine Sorge, das ist ein BMW! Doch das kommt einem nun nicht mehr so leicht und überzeugend von den Lippen.

    Da ist eher das traurige: Umso „neuer“ der G2x, desto weniger Ausstattung an Board.

    Bislang und auch jetzt noch gibt es einen fühlbaren Unterschied zwischen einem Premiumfahrzeug und einem "normalen" 08/15 Auto. Aber die Premiumhersteller müssen aufpassen, denn wenn dieser gefühlte Unterschied immer mehr schmilzt, rechtfertigt das irgendwann eben die deutlichen Preisaufschläge nicht mehr. Mir ist ohnehin schleierhaft, welchen wirtschaftlichen Sinn solche Entfeinerungen dem Hersteller bringen sollen. In Summe sind das bei einem G20/G21 ein paar Euro, mehr nicht. Aber der Prestigeverlust und die enttäuschte Kundschaft dürften deutlich schwerer wiegen.

    Geschmack sollte man auch gar nicht bewerten. Wäre schlimm, wenn alle gleich ticken würden. Hier noch ein paar Innenaufnahmen:


    7C_00448.jpg


    7C_00457.jpg


    7C_00462.jpg


    7C_00456.jpg


    7C_00458.jpg


    7C_00459.jpg


    7C_00455.jpg


    Der Innenraum des G20/21 gefällt mir gerade in der M-Sport-Ausstattung sehr gut, die Ambiente-Beleuchtung hat mich jedoch sehr enttäuscht. Da war bzw. bin ich vom X3 und X1 anderes gewöhnt.


    7C_00478.jpg


    7C_00490.jpg


    7C_00488.jpg

    T-Freak kann es sein, dass der besagte G20 gar kein M-Paket hat?

    Stimmt, er hat kein M Paket. Was mir beim Mitfahren bei ihm immer wieder ins Auge sticht, sind die fehlenden silbernen Applikationen neben den inneren Türöffnern. Oder hat das wiederum damit zu tun, dass die Limousinen in Mexiko gebaut werden? Mittlerweile muss man ja die Galvanic Option nehmen, wenn man das noch in Silber haben möchte.

    Onlinebestellern kann ich RSU.de wärmstens empfehlen. Habe dort zweimal je einen Rädersatz bestellt. Preislich waren sie unterm Strich merklich günstiger als alle anderen, dennoch hat alles perfekt geklappt. Laut DOT Nummern waren die Reifen jeweils nur wenige Wochen alt, die Ware kam unbeschädigt an und die Reifendrucksensoren wurden auf Anhieb erkannt. Auch sind sie perfekt gewuchtet.


    Löblich auch die Art der Verpackung:


    IMG_5774.jpg


    So wird unnötiger Müll vermieden und die Räder sind dennoch gut geschützt. Ich würde dort jederzeit wieder bestellen.