Beiträge von joe97

    Nicor320 hast du bei den Meldungen dann auch was nachgefüllt? Wenn ja, wieviel wars bei dir?


    Motoröl Temperatur ist bei mir nie über 100 Grad. Max war bisher 97 Grad laut der BMW Sprachassistentin.

    Weiß nicht wie verlässlich die Kühlmitteltemperaturanzeige ist, aber die ist immer Konstant in der Mitte der anzeige, nie darüber.


    Das mit der Temperatur macht Sinn ja, aber dann wäre ja noch mehr als 500 ml nachzufüllen gewesen. Wo ist denn das ganze Kühlwasser dann hin ...


    Hatte mit der Überlegung gespielt, da Anfang Dez sowieso ein kleines Service mit Ölwechsel ansteht den Öltest von Motorenzimmer für 25€ zu verwenden. Zeigt dir an ob tatsächlich kein erhöhter Wasseranteil im Öl ist usw, aber den bekomme ich leider nicht nach Österreich versendet.


    Aja und Wasserpumpe usw. sollte nicht undicht sein. Haben vor gut 2 Wochen sämtliche Unterbodenverkleidungen abgenommen und Unterbodenschutz bzw Hohlraumversiegelung aufgetragen, da wären uns keine Auffälligkeiten aufgefallen.

    Hallo G21-Pilot,


    Genau, nicht ganz 500ml (ist schwierig mit der Skala an der Flasche ganz genau zu sagen). 150 tkm hat er jetzt auf der Uhr, großteils Autobahn und Freiland. Ist 06/2021 Baujahr.


    Rückruf besteht aktuell keiner für mein Auto. Denkst du das wäre so eine Kulanz Sache von BMW? Bei meinem F31 BJ 12/2016 wurde der AGR Kühler ca. 1,5 Jahre im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.

    Hallo Leute,


    ich behaupte ein grundlegendes Verständniss vom Kühlsystem eines PKW zu haben, aber folgenden Sachverhalt kann ich mir nicht erklären.

    Habe vor 1 Jahr meinen heute 4 Jahre alten g21, 320d Mildhybrid gekauft. War ein Leasingrückläufer und Top in Schuss.


    Einen Winter bin ich also scho damit gefahren. Gestern war es bei uns für diesen Winter das erste mal richtig kalt (-5 Grad). Als ich gestern Morgen in die Arbeit fahren wollte erschien die Meldung "Kühlmittel Nachfüllen". Hab dann nachgeguckt und im unteren, größeren der beinden Vorratsbehältern war der Kühlmittelstand schon deutlich unter dem optischen Minimum. Hab am Weg in die Arbeit die Kühlmittel und Öltemperatur im Auge behalten, war aber nix außergewöhnliches zu sehen. Wasser in der Mitte der Anzeige, Öl max. 85 Grad.


    Als ich das Auto zum heimfahren gestartet habe, war die Warnung mit dem Kühlmittel aus dem Check Controll verschwunden, obwohl ich nichts aufgefüllt habe.

    Bin dann Nachmittags damit zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und habe dort dann im warmen System ca. 0,5L LC18 aufgefüllt, bis die optische Maximum Anzeige ganz klein wenig bedeckt war. Bin dann noch ca. 3 Km nach Hause gefahren und hab das Auto abgestellt. Nun ist er gut 24h gestanden, als ich heute vorm Starten, also beim Kalten System nachgeguckt habe, war der Kühlmittelstand knapp unter dem Optischen Minimum. Meldung im Check Controll erschien aber keine.


    Unter dem Auto, bzw im Motorraum konnte man keine Pfüzen oder Leckagen feststellen. Das Öl (bissl über 10 tkm alt) ist noch schön schwarz, nicht Braun und macht nicht den Eindruck, dass es mit Wasser verdünnt ist. Der Motorölstand ist elektronisch wie nach dem Service bei 3/4 der Anzeige und mit dem Messtab bisschen über 1/2 zwischen Min und Max.


    Am Auspuff icht nicht mehr Qualm als bei jedem anderen Auto bei kalten Temperaturen nach dem Starten, wenn er Warm ist, dann überhaupt nix mehr. Kein Süßlicher Geruch bei den Abgasen oder aus der Klima. Kein Leistungsverlust oder eigenartige Geräusche / Laufverhalten beim Motor.


    Bin dann heute gut 45 Km mit ner Flasche Kühlmittel im Kofferraum gefahren. Als ich das Auto dann abstellte und den Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnete, war der Kühlmittelstand wie nach dem Nachfüllen wieder ein klein wenig über dem Maximum.


    Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?


    Habe Angst, dass wie damals bei meinem Sharan, der Ölkühler beschädigt / geplatzt sein könnte. Damals war auch mal das Kühlwasser zum Nachfüllen und etwas später führte das dann zu einem Motorschaden. Bei dem grühen Kühlmittel tu ich mir schwer beim erkennen von Öl.


    Hab ein Foto dazugehängt vor dem Losfahren (unter Minimum) vorher.jpg




    und nach den 45 Km (etwas über dem Maximum).nacher.jpg





    Hab ein weißes, sauberes Tuch hineingehängt um diesbezüglich schlauer zu werden... hat mir als Laie aber auch nicht viel weitergeholfen. Schmieren tut ja beides. tuch mit Kühlmittel.jpg

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. Der Wischarm drück die Gummilippe nicht stark genug gegen das Glas, sodass im mittleren Bereich der Gummilippe immer Schmutz bzw. Wasser bleibt.

    Beim Kauf war das Scheibenwischerblatt ganz komisch kebogen, sodass es in der Mitte gut 2 cm vom Glas entfernt war. Nun habe ich das neu gekauft, jedoch scheint die Feder im Wischarm zu schwach zu sein um genügend Druck aufzubringen.


    Hab jetzt bei Hubbauer den ganzen Wischerarm für 54€ gefunden. https://www.hubauer-shop.de/de…kscheibe-61627468053.html

    Jedoch würde ich mir das gerne sparen und die Feder extra tauschen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Bzw gibt es überhaut die Feder als Ersatzteil alleine? Hab sie bisher noch nicht gefunden.


    MfG

    Hallo Leute,


    seit ca. 2 Monaten fällt mir folgendes auf. Wenn ich auf der Autobahn zwischen 110 und 140 km/h fahre, dann höre ich (vermutlich aus der vorderen Türe Fahrerseite) so ein Klackern. Ich kann es nicht genauer beschreiben aber mört sich ähnlich an, wie wenn eine Dose mit Kaugummis dort wäre und man über eine Bodenwelle fährt.


    Die Ablagefächer der Türe bzw. das links neben dem Lenkrad habe ich bereits geleert... keine Veränderung.


    Hat jemand eine Ahnung oder bereits Erfahrungen mit dem oa. Problem gemacht? Würde die Türverkleidung nur ungern abbauen.


    Lg

    Joe

    Jaa genau. Denke in Österreich ist das das system für die Go Boxen der LKW? Werde mal schauen was ich in Erfahrung bringen kann. Interessiert mich.


    Aber gibt es nicht auch carplay über kabel? da sollte das dann ja nicht sein oder?


    lg