Beiträge von Bimmer_Boy96

Moin,

ich habe heute, nach Abstellen des Fahrzeuges, ein Geräusch bemerkt, dass ich so bisher nicht gehört habe. Die Fahrt war moderat sportlich. Erst dachte ich an den Turbo, der scheint es aber nicht zu sein. Habe mich bzgl. des Wastegates etwas belesen und sah, dass dieses bei dem Motor gerne mal Probleme macht und wohl von BMW auch auf Kulanz optimiert (längeres Gestänge?) würde.

Ich lasse dem Motor/Turbo nach der Fahrt nochmal 15-30 Sekunden Standgas, bevor ich ausschalte - dabei fiel mir dieses Geräusch heute auf. Nach der Fahrt direkt war das Geräusch anhaltend.

Als ich den Wagen nach kurzer (20 Minuten) Standzeit nochmals startete, um das Geräusch besser zu aufzunehmen, kam es kurz nach Start, für ca. 1 Sekunde auf, war dann kurz weg und kam wieder für 1-2 Sekunden. Dieses unregelmäßige Intervall ist in den Videos gut zuhören.

Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Geräusch entspringt?

Status und letzter Service:

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 85.300 km Laufleistung hinter sich. Vor kurzem bekam der Wagen eine Getriebeölspülung und einen neuen Schwingungsdämpfer.

Danke für potenzielle Hilfe.

Geräusch im Stand. Wastegate?

BMW G20 M340i - 09/2020