Beiträge von Spartax

Zum Thema Wummern könnte es helfen, aber was ist mit den Vibrationen?

War gerade in der Werkstatt und habe meine Reifen nochmals wuchten lassen……NIX!! Alles perfekt!

Ich fahre jetzt nochmals zum Freundlichen, sollte sich nichts ergeben, kaufen ich mir einen S4!

Laut meinen Informationen hat BMW das AGR-Kühler Problem schon vor 2024 behoben, somit dürfte meiner bereits den überarbeiteten Kühler drin haben! Kontrollieren werde ich es trotzdem, danke für den Tipp!

Das Fahrzeug war im Werk in der Analyse, dabei wurden an mehreren Stellen Sensoren angebracht und die Frequenzen unter verschiedenen Fahrsituationen analysiert. Anhand des Ergebnisses wurde eben die Kardanwelle (Verschlechterung trat ein) und dann nochmals die Kardanwelle zusammen mit dem Hinterachsgetriebe getauscht. Mit den Winterreifen und mit 4 Personen ist es aktuell katastrophal, die Vibrationen und das Wummern gehen bis 180km/h.

Denke bereits über einen Verkauf nach, da dies nicht der einzige Fehler ist. Sporadischer Ausfall der Heizung, Verbindungsprobleme mit Apple CarPlay, Bremsen quietschen und knarzen……

Hallo, bei mir ist dieses Problem jetzt auch aufgetaucht. Ich bin letztes Wochenende bei ca. 7 Grad ungefähr 15km gefahren. Es kam bereits warm aus der Lüftung, als ich dann auf die Autobahn abbog kam es plötzlich eiskalt aus der Lüftung für min. 10 Minuten, dann wurde es langsam wieder warm. Letzten Winter war alles ganz normal, keine Ahnung was jetzt wieder los ist! Ich habe einen G21 330d EZ 06/24

Hallo, ich habe einen G21 330d mit Heckantrieb. Die hier beschriebenen Probleme fingen schon bei 5000 Kilometern an. Im Bereich von 115 - 145km/h habe ich ein Wummern, Vibrationen im Lenkrad und der Bodengruppe gespürt. Das Fahrzeug wurde im Werk analysiert und daraufhin die Kardanwelle getauscht. Die Vibrationen waren daraufhin noch stärker und der Geschwindigkeitsbereich hat sich leicht nach oben verschoben. Nach weiteren Analysen wurden die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe gewechselt, dann war es wesentlich besser, aber nicht weg! Ich habe das Problem mit org. 19“ Sommerreifen, org. Felgen mit Winterreifen, 20“ Schmidt-Felgen und 235er vo. und 275er hi. und jetzt mit 19“ Breyton org. Größe mit Winterreifen!

Für ein „Premiumprodukt“ für 87500,-€ ist das ein untragbarer Zustand!!

Die Tendenz in der Werkstatt geht Richtung „Stand der Technik“, dass kann und will ich so nicht hinnehmen. Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte oder wenn jemanden geholfen wurde und er hier berichten könnte.

Hallo Coldpeach,

welche Lösung hat BMW für das zitternde Lenkrad?

Ich habe einen G21 330d 2024 und habe das gleiche Problem zwischen 110 und 140 km/h. Bei mir wurde zuerst die Kardanwelle getauscht, danach war es noch schlimmer. Jetzt hatte ich nicht „nur“ ein Zittern sondern auch noch ein Brummen in diesem Geschwindigkeitsbereich!

Anschließend wurde nochmal die Kardanwelle samt Hinterachsgetriebe getauscht, ist leider immer noch nicht perfekt!

Das Problem kam bei ca. 3000km mit org. Bereifung. Ich habe dann auf die selben Felgen Winterreifen montiert, exakt das selbe Problem. Mit den Sommerreifen 8,5 und 9,5x20“ mit Michelin 235 und 275 ist das vibrieren immer noch zu spüren!