So, ein kurzes Update falls es jemand interessiert, fast einen Monat später ist der Fehler endlich behoben. Die Werkstatt hat wohl mit dauernder Rücksprache mit BMW zuerst RAM (ohne Erfolg) und dann die Headunit getauscht.
Beiträge von Soldi
-
-
So, ich habe jetzt einen Werkstattermin erhalten. Laut Mail von BMW an meine Werkstatt soll wohl Probleme mit einem OTA-Update gegeben haben. Morgen Abend kann ich hoffentlich mehr berichten.
-
Hast recht, ich bin Maschinenbautechniker, hab früher mit mehreren Kumpels die KFZ-ler waren allles am Auto selbst gemacht. Die arbeiten zwischenzeitlich fast alle wo anders wo sie für Ihre Arbeit am Fließband mehr bekommen, einige arbeiten selbständig und kämpfen mit den immer teureren Investitionen an Diagnosegeräten ohne die es zwischenzeitlich nicht mehr geht. Meine aktuelle Werkstatt hat den Status "BMW-Händler" verloren und irgendwann werden die sich auch nicht mehr "BMW Service Partner" nennen dürfen.
Elektronik war früher mein Hobby, ich hatte bei meinem E87 auch mal ein Navi selbst nachgerüstet (Anmeldung in die Schnittstellen habe ich meine Werkstatt machen lassen). Aber wenn man die Funktion der einzelnen Steuergeräte nicht mehr kennt kann man ja fast nichtmal mehr die Fehler eingrenzen.
-
Danke für die Erklärung.
Bei uns haben viele Werkstätten ein riesiges Problem mit Fluktuation, was ich nachvollziehen kann.