So, ein kurzes Update falls es jemand interessiert, fast einen Monat später ist der Fehler endlich behoben. Die Werkstatt hat wohl mit dauernder Rücksprache mit BMW zuerst RAM (ohne Erfolg) und dann die Headunit getauscht.
Beiträge von Soldi
-
-
So, ich habe jetzt einen Werkstattermin erhalten. Laut Mail von BMW an meine Werkstatt soll wohl Probleme mit einem OTA-Update gegeben haben. Morgen Abend kann ich hoffentlich mehr berichten.
-
Hast recht, ich bin Maschinenbautechniker, hab früher mit mehreren Kumpels die KFZ-ler waren allles am Auto selbst gemacht. Die arbeiten zwischenzeitlich fast alle wo anders wo sie für Ihre Arbeit am Fließband mehr bekommen, einige arbeiten selbständig und kämpfen mit den immer teureren Investitionen an Diagnosegeräten ohne die es zwischenzeitlich nicht mehr geht. Meine aktuelle Werkstatt hat den Status "BMW-Händler" verloren und irgendwann werden die sich auch nicht mehr "BMW Service Partner" nennen dürfen.
Elektronik war früher mein Hobby, ich hatte bei meinem E87 auch mal ein Navi selbst nachgerüstet (Anmeldung in die Schnittstellen habe ich meine Werkstatt machen lassen). Aber wenn man die Funktion der einzelnen Steuergeräte nicht mehr kennt kann man ja fast nichtmal mehr die Fehler eingrenzen.
-
Danke für die Erklärung.
Bei uns haben viele Werkstätten ein riesiges Problem mit Fluktuation, was ich nachvollziehen kann.
Früher hatte mein "Freundlicher" eine Stammbelegschaft die sich über viele Jahre nicht geändert hatte. Die Werkstatt hatte faire Preise und hat viele Sachen auch mal kulant gelöst. Der Händler wurde von einer Kette aufgekauft mit dem Ergebnis die Preise anzuheben und auch auf Kosten der Qualität das Maximum heraus zu holen. Als ich mal vor 15 Jahren zu hören bekommen habe "ich soll doch Verständnis haben, wenn der Azubi was an den Bremsen macht, kann es vorkommen, dass die Bremsflüssigkeit überläuft. Dass man einen porösen Bremschlauch beim Service übersieht kann vorkommen und freundlicherweise haben Sie mir nicht berechnet, dass 0,2 Liter Wischwasser aufgefüllt wurden".
Ich habe mir danach beim Autokauf eine kleinenere BMW-Werkstatt gesucht, wo die Welt noch in Ordnung war. Die letzten Jahre war ich bis auf den Einbau eines PPK nur zum Service in der Werkstatt, was ich aber mitbekommen habe ist, dass das Personal regelmäßig wechselt und wer einen Schraubendreher halten kann arbeitet für einige €uro mehr lieber als Monteur in der Industrie, die bei uns händeringend nach Personal sucht.
Meine Cousine arbeitet bei meiner "alten Werkstatt", dort scheint es auch nicht besser zu sein.
-
Vielen Dank schon mal!
Die Sicherungen hinten hatte ich durchgeschaut und nichts ungewöhnliches gefunden.
Die Bedienungsanleitung empfielt die Werkstatt zum Wechseld der Sicherung aufzusuchen.Blinker und Chimes sind vorhanden.
Das die Werkstatt sowas finden sollte sehe ich ähnlich, allerdings haben die sich eher auf das Auslesen und das Löschen des Fehlerspeichers beschränkt.Wenn in der Werkstatt das Wissen fehlt und die sich Unterstützung von BMW holen finde ich in dem Fall besser, als auf Verdacht herum zu schrauben.
-
Hallo zusammen,
bei meinem G21 330d LCI ist seit ca. einer Woche das komplette Hifi-System ausgefallen. Radio wird erkannt, im Display werden laufende Titel angezeigt, aber nicht wieder gegeben, wenn man am Drehknopf dreht wird "keine Quelle verfügbar" angezeigt, der USB-Stick wird beim ein- und ausstecken erkannt, kann aber nicht wieder gegeben werden, bei Spotify konnte man sich nicht anmelden, das Navi gibt keine Töne mehr aus. Als ich das Gerät versucht habe zurückzusetzen (30 Sekunden Einschaltknopf) ist Spotify verschwunden, man kann nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren, die einzigen Töne die noch zu hören sind ist die PDC. Mehrfaches zurücksetzen hat nichts gebracht, die Werkstatt hatte gestern keinen Erfolg bei der Fehlersuche und hat BMW zur Fehlersuche kontaktiert.
Kennt Jemand das Problem, bzw. die Ursache?
Gruß Soldi
Ausstattung:
Entertainment Paket, BMW Live Cockpit Professional, DAB-Tuner, HiFi-Lautsprechersystem -
So, jetzt will ich mal kurz meine Erfahrungen teilen:
Leider gab es als ich meinen 330d G21LCI gekauft habe keine halbwegs ordentliche Alternative mit Standheizung. Neuwagen war mir zu teuer und da ich mit meinen F21 120d einen Unfall hatte brauchte ich zügig ein Auto. Garage nutze ich nicht, da es zu eng zugeht. Auto steht zu 95% draußen.
Die Nachrüstung der Webasto Standheizung war im Vergleich zu meinem äteren Wagen relativ aufwändig, der Einbau wurde mit 2 Tagen statt einem angesetzt. Aufgrund des größeren Inneraums hatte ich die Variante mit 5KW (120d 4KW) gewählt. Die Bedienung erfolgt per App, wie beim Vorgängerfahrzeug hat die Standheizung Motorvorwärmung und ist nicht in die BMW-eigene Bedienung integriert, fällt aber auch nicht negativ im Normalbetrieb auf (keine Windgeräusche, Kühlung und Lüftung funktionieren wie zuvor...). Wenn die Heizung läuft geschieht das deutlich leiser als beim 120d.
Jetzt der Punkt der mich nicht so begeistert.
Beim 120d hat die Standheizung die ganze Wärme trotz vorhandener Klimaautomatik in den Innenraum gepumpt. So war es auch mal mögich, dass nach 20 Minuten Laufzeit im Innenraum weit über 20° vorhanden waren, egal wie die Heizung eingestellt war, jede Schnee und Eisschicht hatte keine Chance.
Beim 330d kommt die komplette Heizleistung nur im Innenraum an, wenn die Heizung vorher entsprechend auf Maximaltemperatur eingestellt wurde, Wenn die Heizung beim Abstellen niedig eingestellt ist kann es sein, dass die Leistung gerade reicht um die Frontscheiben auf-, bzw. anzutauen. Beim Start ist das Auto innerhalb kürzester Zeit aufgeheizt. Im Gegensatz zu früher habe ich mir angewöhnt die Klimasteuerung auf manuell umzustellen, bevor ich das Auto abstelle. So kann ich ordentlich mit leben. Eine bedingungslose Kaufempfehlung kann ich so niemand abgeben.
Gruß Soldi -
Hallo zusammen 🙋
Gibt es einen Nachrüstsatz Standheizung für meinen 318d. Bei BMW bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Gibt es empfehlenswerte Anbieter außerhalb von BMW oder sollte man die besser direkt bei BMW einbauen lassen?
Hat das vielleicht schon mal einer machen lassen und hat einen ungefähren Preis?
PS: Gibt es eigentlich Probleme mit der Garantie wenn man so etwas bspw. vom Webasto-Fachmann machen lässt?
Danke.
Hallo Stefan,
falls es bei Dir in der Nähe liegt kannst Du hier eine Webasto nachrüsten lassen:
https://teltec-hanau.de/leistung/standheizungen/
Hatte Top Erfahrungen bei meinem F21 120D gemacht, wo es ab Werk auch keine Lösung gab. Die Standheizung ist nicht in das BMWOS integriert und funktioniert autarg. Ich war neulich bei meinem Freundlichen und hatte auch nach einem Original Nachrüstsatz gefragt (gibt es nicht), die Kollegin aus dem Büro hat indirekt zugegeben, dass ich in so einem Fall lieber auf einen Experten zugehen soll, weil in Ihren jungen Team die Erfahrung für einen solchen Umbau fehlt. Auch im Auto davor 118i E87 hat die Nachrüstung problemlos funktioniert.
Gruß Soldi