Beiträge von Szamo

    Abschließend eine Zusammenfassung, falls irgendwann mal jemand das gleiche vor hat:

    Meine Fahrzeug:

    BMW G20

    BJ 10/2019

    Business Navi (Entrynav2) und ID6 ohne Rückfahrkamera

    S6U2 BMW Live Cockpit Plus

    S6U2 (PDC vorne/hinten)


    Folgende Teile werden grundsätzlich für den Umbau benötigt:

    Kabelbaum (61 11 6 812 57). Für den G20 gibt es offiziell keinen Nachrüstsatz für die RFK, jedoch kann man auf den Kabelbaum für den G30 zurückgreifen.

    iCAM2-R (66555A35910) ggfs. gehen auch andere Modelle

    Taster Heckklappe (51247405634)

    Halter Rückfahrkamera (51247405635)

    Stromdieb KFZ-Sicherung


    Bei bestimmten Konfigurationen kann es sein, dass zusätzlich ein Ethernet-Switch benötigt wird (sofern nicht verbaut). Sollte dies der Fall sein, werden zusätzlich folgende Teile benötigt:

    Ethernet-Switchbox (61355A0A438)

    (Optional) Halter Ethernet-Switchbox (61138781381)

    (Optional) Kunststoffmutter Grobgewindebolzen (16131176747)

    1x Buchsengehäuse 10-polig für den Ethernet-Switch Port P0 (61139353105)

    1x Buchsengehäuse 6-polig für den Ethernet-Switch Port P1/P2/P3/P4 (61139353106)

    5x Buchsenkontakt NanoMQS mit Kabel (61130056943). Das Kabel ist grün, ggfs. gibt es dies auch in anderen Farben.

    Kabelschuh / Crimpklemme weiblich 6.3mm für 0,25-1,5qmm Kabel

    Kontaktsystem NanoMQS


    Anschluss der RFK beim kleinen Business Navi:

    • Braun geht an den steckbaren Massepunkt hinten rechts. Müsste Z10*12B sein.
    • Rot/Violett mit einem Kfz-Sicherung-Stromdieb an die Sicherung Z2a*F216 (Sicherung 5A + 2A).

    Theoretisch müssen Grün und Weiß an BDC A258*9B (Pin 37 / 38) und Gelb an A258*8B (Pin 54). Da diese bei meiner Ausstattungskonfiguration belegt sind. Muss ich diese an den Ethernet-Switch (A376*2B) anschließen. Dieser befindet sich (sofern vorhanden) vorne links im Fußraum. Bei mir ist dieser nicht verbaut und muss folglich zusätzlich besorgt und verbaut werden.


    Anschluss Ethernet-Switch:

    Da ich mir unnötiges Kabelziehen durch den gesamten vorderen Fußraum sparen möchte, lege ich diesen in den Bereich des BDC (vorne links).

    • Buchsengehäuse 10-polig geht in den Port P0 (A376*1B)
      • A376*1B PIN 1 geht mit einem Kfz-Sicherung-Stromdieb an die Sicherung Z44*F70 (Versorgung Klemme 30B)
      • A376*1B PIN 5 geht an den steckbaren Massepunkt vorne. Müsste Z10*32B sein. Das Kabelende muss noch mit einem Kabelschuh gecrimpt werden.
      • A376*1B PIN 6 geht direkt an BDC A258*8B PIN 54 (sofern frei, ansonsten mit einem Stromdieb)
      • A376*1B PIN 9 geht an BDC A258*9B PIN 37. Das Kabel das derzeit auf diesem PIN liegt muss ausgeknipst werden. Dieses geht dann an den Ethernet Switch A376*3B (Port P2) siehe Beschreibung A376*3B
      • A376*1B PIN 10 geht an BDC A258*9B PIN 38. Das Kabel das derzeit auf diesem PIN liegt muss ausgeknipst werden. Dieses geht dann an den Ethernet Switch A376*3B (Port P2) siehe Beschreibung A376*3B
    • Buchsengehäuse 6-polig geht in den Port P2 (A376*3B)
      • Das ausgeknipste Kabel aus dem Stecker A258*9B PIN 37 (weiß) geht in den Stecker A376*3B PIN 5
      • Das ausgeknipste Kabel aus dem Stecker A258*9B PIN 38 (grün) geht in den Stecker A376*3B PIN 6
    • Das Kabel von der RFK (grün und weiß) geht mit dem Stecker in den Port P1 (A376*2B).

    Grundsätzlich sollte es egal sein in welchen der Ports 1-4 man die 6-poligen Stecker steckt, da es sich um einen unmanaged Switch handelt. Laut den Schaltplanen gehört die RFK in den P1, Kafas in P2 und SAS (sofern vorhanden) in P3.



    Kodierung mit E-Sys

    1. Fahrzeugauftrag (FA) anpassen

    In FA (Vehicle Order) den SA-Code hinzufügen:

    • 3AG

    2. Steuergeräte codieren

    Folgende Module mit neuem FA codieren:

    • HU_ENTRYNAV2
    • BDC_BODY3
    • ICAM4 (Beim Fehlermeldung muss manuell CAFD hinzugefügt werden)
    • ACSM5
    • USS

    Hab jetzt kein großes Update aber mittlerweile habe ich mir den Ethernet Switch besorgt.


    Ich vermute das derzeit das SAS Modul am BDC an den Ports 37/38 angeschlossen ist.

    Dieses müsste dann jetzt an den Switch an den Port 4 (A376*4B) angeschlossen werden. (Muss noch prüfen welche Ersatzteilnummer der Stecker hat)


    Ebenfalls an den Switch an Port 2 (A376*2B) geht dann die Rückfahrkamera. Hier ist der Stecker bereits vorhanden.


    Port 1 (A376*1B) geht dann an BDC PINs 37/38. Hier hab ich derzeit das größte Problem. Ich kann die Ersatzteilnummer für die Verkabelung vom Ethernet Switch nicht finden.

    Das ist der entsprechende Punkt. Die Verbindung erfolgt beim Switch nämlich ebenfalls über PIN 37/38.

    Daher immer der Verweis, wenn 37/38 belegt sind dann soll man an den Ethernet Switch.


    Da dieser aber bei mir nicht verbaut ist, stell ich mir die Frage was an 36/38 angeschlossen ist.


    Ich muss mir aber nochmal den Stecker genau anschauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich die PIN Belegung falsch abgelesen hab und die PINs 37/38 wohlmöglich gar nicht belegt sind.

    Moin,


    Ich benötige eure Unterstützung, da ich mittlerweile einfach nicht weiterkomme beim Anschluss der Rückfahrkamera.


    Mein Fahrzeug:

    BMW G20,

    BJ 10/2019

    Business Navi (Entrynav2) und ID6.



    Ich habe mir alle Teile (iCAM2, Kabelbaum, Taster-Heckklappe + Kamerahalterung) besorgt und bin so weit, dass ich die Kamera mittlerweile montiert und alle Leitungen verlegt jedoch noch nicht angeschlossen habe.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar wo ich die Leitungen anschließen soll. Aus der Installationsanleitung „Rear View Camera Retrotfit“ für den BMW G30 (für den G20 gibt es offiziell keine Anleitung) werd ich nicht ganz schlau.


    Klar ist:

    - Braun geht an die Masse hinten rechts

    - Rot/Violett mit einem Stromdieb an Z2a*F216


    Theoretisch müssen Grün und Weiß an BDC A258*9B (Pin 37 / 38) und Gelb an A258*8B (Pin 54).


    In der G30 Installationsanleitung wird erwähnt, das bei bestimmten Konfigurationen der Anschluss nicht am Body Domain Controller (BDC) sondern am Ethernet-Switch zu erfolgen hat. Ich bin der Meinung die Pins 37/38 sind bei mir am Stecker A258*9B belegt (siehe Foto), einen Ethernet-Switch finde ich jedoch in meinem G20 nicht (sollte vorne links sein).

    IMG_0697.jpg



    Was ich also nicht verstehe, was ist am Stecker A258*9B (Pin 37 / 38) angeschlossen und wo schließe ich nun die Rückfahrkamera an!?


    PS. Ich habe alle Thread im Forum zu dem Thema gelesen, aber die helfen mir bei meiner Frage einfach nicht weiter