Beiträge von Naic

    Dank der synergetischen Thermo-Akustischen Kapselung bei B57 und B58 in Kombination mit den meist geschlossenen Kühlerjalousien bleiben die Triebwerke lange warm. Der B57 nutzt sogar die AGR-Abwärme bei jedem Start um das Öl damit aufzuheizen. Ziemlich genial durch eine Bohrung im Motorblock und per Sekundärthermostat realisiert.


    Das B58 und B57 bei Vollgas auf unter 90 Grad Öltemperatur sinken ist gewollt und auch richtig so. Beim EA897evo3 egal ob 50 TDI oder S TDI geht die Öltemperatur auf über 130 Grad bei Vollgas und Dauerbelastung, da der Thermostat für den Ölkühler erst bei 140 Grad vollständig geöffnet ist.

    Und das soll sich so klackernd anhören? Klingt schrecklich und klingt vor allem als wäre es Kaputt. Auf den Video ist es ja noch recht leise aber in echt ist es ein lautes klackern was sich absolut nicht gesund anhört. So sollte das also klingen?


    Zumal wenn es die einzige Kühlmittel Pumpe

    Ist sollte diese ja auch bei laufendem Motor laufen oder? Das tut sie dann aber nicht oder hört sich da zumindest nicht so grauenhaft an.


    Klar läuft die elektromechanische Kühlmittelpumpe bei laufendem B57, ist ja die Hauptpumpe des Motors für den Hochtemperatur-Kreislauf. Hört man eben nicht, weil andere Geräusche dominieren. Sie läuft zu 85-90% der Betriebszeit per elektrisch angetriebenen Pumpenrad. Wenn man Turbo oder SCR Dosiereinheit mehr Wärme als sollte geschätzt wird, läuft sie nach. Ganz einfach. Neben der elektromechanischen Kühlmittelpumpe hat dein B57D30O2 auch noch zwei rein elektrische Kühlmittelpumpen. Eine für den Niedertemperaturkreislauf und die andere für den Heizkreislauf des Innenraums durch Heizungswärmetauscher. Beide rein elektrischen laufen nur bei laufendem Motor. Die elektromechanische Kühlmittelpumpe kann auch bei ausgeschaltetem Motor nachlaufen. Völlig normal. Ich mag das Teil. Habe selbst mal eine Aufnahme gemacht wenn sie nachläuft, hört 1:1 wie bei dir an.

    Oh Mann. Das ist weder der Lüfter noch die Regeneration. Das ist die elektromechanische Kühlmittelpumpe. Die B57TÜ2 Motoren sind mit einer elektromechanischen Kühlmittelpumpe als Hauptpumpe des Motors ausgestattet. Weder Audi noch Mercedes haben das. Ziemlich genial das Teil. Es kombiniert die Vorteile einer mechanischen mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe. So muss BMW keine zusätzliche Kühlmittelpumpe für Nachkühlläufe verbauen, da alles genial in einer Pumpe integriert ist. Nach abstellen des Motors werden die Temperaturparameter gecheckt und deren Einfluss bei Bauteilen wie Turbolader und SCR Dosiereinheit. Falls diese Temperaturparameter zu hoch ausfallen, Läuft das Pumpenrad der elektromechanischen Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben weiter und kühlt die genannten Komponenten herunter. Man hört wie das Kühlmittel umgewälzt wird. Wenn alles wieder passt, schaltet sich die Kühlmittelpumpe wieder ab. Völlig normal.

    Deswegen halte ich nichts davon und fahre immer in Sport Individual und habe dennoch einen Verbrauch von 5,4 l meistens und 5,1 l Durchschnittsverbrauch seit er in unserem Besitz ist. Von SSA und Segeln halte ich überhaupt nichts. Allein schon, weil er kalt auch schon ausgeht und segelt. Unser EA897evo3 segelt schon nach 300m ab Start. Nein Danke.

    Nicor320 so wie es aussieht stehen die alle vor allem auf Premium SUVs. Habe auch mal gelesen, dass vor allem SUVs wie X3, X5, Q7, Q8 und GLC aufwärts sehr sehr "beliebt" bei denen sind.


    Das mit der Schutztasche funktioniert super. Bis halt einer direkt auf dem Supermarktparkplatz das Signal wenn ich Aussteige direkt abfängt. Das ist aber eher unwahrscheinlicher. Eher nachts. Oder in bestimmten Gegenden. Problem ist auch dieser offenliegende OBD Stecker. Gibt es da eine Möglichkeit den zu sperren? Man, manchmal wünscht man sich eine Funktion wie in Transporter 2 am Anfang des Films. Auto lässt sich nur starten wenn der Code eingegeben wird über den Bordcomputer.


    Piwi87 Du hast vollkommen recht. Woher sollte der Schlüssel das wissen. Gibt es die Möglichkeit den Komfortzugang nachträglich komplett tot zu legen (als hätte der BMW die Funktion nie ab Werk gehabt)? Ich weiß damit verliert man ein paar Komfortable Dinge wie automatische Heckklappenschließung usw. Aber ist das möglich? Kann das eine BMW Werkstatt für mich tot legen?