Beiträge von Gsonz

    Der E90 von einem Kumpel wurde zu 90% mit Billigdiesel betankt und hat bis zum Verkauf 330.000km gemacht. Einziger Zwischenfall war ein Turboschaden bei 280.000km. War ein 316d mit Leistungssteigerung auf ca. 200PS. Das Auto wurde aber auch immer behutsam warmgefahren.

    Mein Getriebe verhält sich ähnlich wie bei ey1905. Vom ersten zum zweiten Gang ist es oft etwas ruppig. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es einfach an der Motorbremswirkung bei diesem Übersetzungsgrad liegt.

    Man kennt das ja von manuellen Getrieben, je niedriger der Gang desto feinfühliger muss man mit der Kupplung sein damit es nicht ruckt. Natürlich ist es hier ein Wandlergetriebe aber das Prinzip ist das gleiche.

    Die Gedenksekunde am Kreisverkehr kommt vielleicht eher daher dass man z.B. im 2. Gang auf den Kreisverkehr zurollt und beim Gas geben entscheidet sich das Getriebe zum Runterschalten in den 1. Gang. Das dauert dann einen kurzen Moment.


    Eigentlich müsste man mal einen Neuwagen mit dem gleichen Getriebe zum Vergleich fahren um herauszufinden ob es sich genauso verhält. Wobei der Lernprozess des Getriebes zur Anpassung an den eigenen Fahrstil ja auch noch eine Rolle spielt.

    Ich finde das am Kreisverkehr immer super nervig. Noch bevor das Auto vollständig stillsteht geht schon der Motor aus, dabei gebe ich sowieso sofort wieder Gas und fahre weiter. Der gleiche Mist beim Einparken wie es Berofunk erwähnt hat. Wenn ich 3 Sekunden am Stopschild stehe ist das auch Quatsch.


    Wenn man das Auto außerdem nicht nach 3 Jahren Leasing wieder abgibt sondern vielleicht 8 Jahre oder länger fahren will dann spielt Verschleiß auch eine ganz andere Rolle.


    Die Spritersparnis ist mir egal, wenn ich sparen will fahre ich keinen BMW. Abgase sind dank Euro 6 auch nicht mehr der Rede wert, ich würde mich auch neben dem Auto mit laufendem Motor schafen legen.