Beiträge von Gsonz

Ich sehe kein Problem mit einem Diesel wenn er am Wochenende auch mal längere Fahrten sieht.

Ich fahre meinen 320d auch nur 20km zur Arbeit, nach 10km ist er auf Temperatur solange es keine Minusgrade hat. Zwischendurch fahre ich auch mal längere Strecken und dann kann der DPF auch vernünftig regenerieren.

Ich sehe da sonst keine Probleme, die Kaltlaufphase gibt es sowieso immer, egal wie lange die Strecke am Ende war. In meiner Familie kenne ich einige weitere Dieselbesitzer und da hat niemand besondere Probleme wegen Kurzstrecke. Ich bin der Meinung dass da mehr Drama gemacht wird als nötig. Wirklich kritisch wäre es wenn du nur 5km pro Strecke fährst ohne regelmäßige Ausnahmen. Dann würde der Diesel wirklich leiden.

Der B47 nagelt durchaus kräftig beim Kaltstart, dabei konnte ich auch keinen Unterschied zwischen verschiedenen Spritsorten feststellen. Das fällt mir aber nur im Winter in den ersten 1-2 Minuten auf. Das ist nicht lange genug um mich daran zu stören. Im Sommer finde ich ihn von vornherein angenehm.

Jetzt muss ich mal nachfragen weil mein Interesse geweckt wurde. Ist diese Box rechts neben dem Luftfilterkasten so ein Schalldämpfer? Das würde erklären warum ich bei meinem 320d noch nie ein Zischen gehört habe.

Wenn das ein Schalldämpfer ist würde ich den sehr gerne rausschmeißen für ein kleines bisschen Sound.

20250211_123947.jpg

Das Auto braucht eine Wasserkühlung für die Motoren, so wie man es bei Elektrolokomotiven macht. Dann hat der Kühlergrill auch wieder eine Funktion :P

Ich hatte kürzlich noch einen anderen Gedanken. Ich messe mal den Frequenzgang der Anlage und schaue wie viel sich mit einem Equalizer rausholen lässt. Ich höre Musik über Bluetooth vom Handy und kann dort einen Equalizer nutzen.