Beiträge von Aui_GER

    Ich hab auch so einen Ex-Mietwagen gekauft. Mir war das durchaus bewusst, immerhin hab ich dafür auch nen neuen TÜV bekommen, preislich war das entsprechend interessant. Optisch steht der Wagen da wie aus dem Ei gepellt, da war ein guter Aufbereiter dran.

    Ich hoffe nun, dass ich in den nächsten Jahren nicht eines Besseren belehrt werde, die Ölwechsel werde ich auf jeden Fall alle 15.000 km machen. Aber wenn wirklich der Motor schon gelitten hat wird das auch nicht geheilt.

    Ich fahre täglich knapp 50 km ins Büro, davon 40 km Autobahn.

    Wenn ich da im Eco-Modus fahre und er relativ viel rollen kann schaltet er im Stadtverkehr häufig den Motor nicht aus. Bin ich später dran und fahre etwas dynamischer (aber auch im Eco-Modus), schaltet er fast immer an der Ampel den Motor ab.


    Für mich passt das grob mit Deiner Beschreibung zusammen - durch das häufige Rollen (mit abgeschaltetem Motor) entlädt sich die 48V-Batterie stärker. Oder liegt da eine Störung vor und die 48V-Batterie hat ne Macke?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme aber an, dass die grundsätzlichen Aussagen (laden nur im Sport-Modus, ansonsten wird situationsabhängig die Batterie immer entladen) weiter gilt.

    Bringt es da etwas, die 12V-Batterie regelmäßig zu lasen? Soweit ich das gelesen habe stütz das 48V-System ja auch die normale Bordspannung.

    Ansonsten muss ich mich da wohl auf die Regelungstechnik der BMW-Ingenieure verlassen, wenn er dann an der Ampel nicht abschaltet ist das halt so.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines M340i, Baujahr 2023. Mich würde brennend der Ladestand der 48V-Batterie interessieren - nur kann ich die in diesem Thema mehrfach gepostete Anzeige des Energieflusses bei mir nicht finden. Ist das in meiner Software nicht mehr vorhanden (11/2023.73) oder stelle ich mich da einfach blöd an?