Beiträge von dustin.als

    Also bei mir hatte sich das Problem paar Tage später mit einer „Verkokung Einlassventile“ gepaart. Die Fehler kamen insgesamt das erste Mal vor, nachdem ich eine lange Zeit nur sehr „schonend“ Eco-Pro gefahren bin und dann in einem Schlag ziemlich aggressiv im Sport Modus gefahren bin, sodass sich scheinbar von der „schonenden“ Fahrweise einige Verkokungen gelöst haben und die Einlassventile ein wenig blockiert haben, was auch den „Gemisch zu Mager“ Fehler erklärt. Ich bin 100km zur nächsten freien BMW AG Niederlassung dauerhaft im Sport Modus und Tempo 200+ Gefahren, um dann vom sehr kompetenten Meister gesagt zu bekommen, dass ich im Alltag „zu sehr wie ein Rentner fahre“. Er meinte der Wagen sollte öfter mal gedrückt werden und dass die sogenannte „Italienische Spülung“ auch mal hilfreich sei. Ebenfalls meinte er, dass das zudem noch durch minderwertigen Kraftstoff wie z.B. E10 ausgelöst wird.


    Abgesehen von dem ganzen, war die Motorkontrollleuchte und der Fehler bereits knapp 2 bis 3 Wochen nicht mehr vorhanden als ich meinen Termin bei der Niederlassung hatte. Der Meister hat mir erklärt, dass Kontrollleuchten und Fehler automatisch nach dem ca. 20ten Start des Fahrzeugs gelöscht werden, sofern der Fehler seitdem nicht mehr festgestellt wurde.


    Fazit: An meinem Auto musste nichts gemacht werden, der Meister meinte, dass der Wagen bestens in Schuss sei und nur besseren Kraftstoff und gelegentlich mal eine dynamischere Fahrweise bräuchte. Die Fehler sind bei mir seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Zusätzlich, um Verkokungen vorzubeugen, fülle ich bei der 2-3ten Tankfüllung noch das Original BMW Benzin additiv dazu ein.


    Zu der Frage was die Fehlerauslesung angeht:

    Wenn du einen modernen BMW z.B. G2x hast, welcher über connected-Drive Verbindung verfügt, kannst du über dein BMW Konto ein sogenanntes „CarData Archiv“ beantragen (sofern du dein Auto in deinem BMW Konto verknüpft hast). Dieses Archiv erhältst du i.d.R. 1-2 Tage nachdem du es angefragt hast. Darin stehen sämtliche Informationen zum Auto, unter anderem auch aktuell vorhandene Fehlercodes, sodass du keinen OBD2 Leser für deinen BMW brauchst, sofern du nicht vor hast die Fehler aktiv zu löschen.


    Eine aktive Löschung von Fehlern ist ohnehin nicht nötig, denn wie bereits oben erwähnt, löschen sich Fehler mit der Zeit automatisch, sofern sie nicht mehr vorhanden sind.


    Hoffe ich konnte helfen!

    Grüße