Beiträge von friiido

Danke für die Rückmeldungen!

Die Suche habe ich natürlich bemüht, aber eben leider keine passende Lösung gefunden.

Am Akku liegt es definitiv nicht – den habe ich vor dem Werkstattbesuch bereits selbst testweise erneuert.

Laut Werkstatt liegt der Defekt direkt in/an der Elektronik des Steuergeräts selbst (KEIN Wasserschaden), weshalb nur ein Komplettaustausch angeboten wird.

Die gängigen Reparaturdienste winken bei diesem Modell bisher leider ab.

Falls also jemand einen Spezialisten kennt, der sich an das dieses Steuergerät heranwagt, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Hallo Zusammen,

bei meinem G21 (Bj. 2019) hat sich leider das Telematiksteuergerät (TCB / ATM) verabschiedet. Die BMW-Werkstatt möchte für den kompletten Austausch inklusive Programmierung einen ziemlich sportlich Betrag.

Daher meine Frage an die Runde:

• Hat jemand von euch ein TCB-/ATM-Steuergerät schon mal erfolgreich von einem spezialisierten Fachbetrieb reparieren lassen?
    • Gibt es Adressen oder Betriebe, die ihr für solche Steuergeräte-Instandsetzungen empfehlen könnt?

Gebrauchte Teile fallen wegen der fest verknüpften VIN/SIM-Karte ja meist flach, weshalb ich am liebsten mein Originalgerät instand setzen lassen würde.

Freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswerte!

Danke & Grüße