Danke für die Infos.
Es gibt bei den Polstern ja nur noch das Sensatec (Plastik) und das Vernasca (Leder, das sich wie Plastik anfühlt). Das Merino ist aus dem Programm.
Danke für die Infos.
Es gibt bei den Polstern ja nur noch das Sensatec (Plastik) und das Vernasca (Leder, das sich wie Plastik anfühlt). Das Merino ist aus dem Programm.
Bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung, tendiere aber fast nochmal zum neuen G21.
Wenn es tatsächlich nur ein Update im iDrive zum LCI 1 und eben dieser ISA ist, wäre es für mich ein Klick mehr beim Einsteigen. Bisher „nur“ Wechsel in Sport Individual, neu dann Wechsel in Sport Individual + 3 Sekunden Set und ich fahre wieder ein „normales Auto“. Kann man das so zusammenfassen?
Ich hab auch mal rechnen lassen. Der 40i wäre sogar noch etwas günstiger als der 40d im Leasing, weil offenbar höherer Restwert. Bin den Benziner allerdings vor Jahren mal Probe gefahren und war damals ziemlich enttäuscht (kam von F30 340i LCI manuell, der extrem emotional und zugänglich war). Glaube fast für den Alltag (80% Landstraße, 60 km/Tag) macht der 40d weiterhin mehr Freude. Man ist halt immer im optimalen Drehmomentbereich. Oder täusche ich mich da und der Benziner hat sich von pre-LCI zu LCI 2 hinsichtlich Klang/Auslegung noch verändert?
Frage zum Leder: wie anfällig ist das beige Oyster-Leder in der Realität? Ich fahre momentan Mokka mit Lackfarbe Dravitgrau, was gut passt und pflegeleicht ist. Ich träume aber schon bald Jahrzehnte von was Hellem in der Kombination mit dunklblauem Lack. Habe mich bisher aber nie getraut, weil ich Angst hatte, dass das Leder schnell verschmutzt. Ist das noch berechtigt?
Eine Option wäre natürlich auch, das jetzige Fahrzeug zum Ende des Leasings zu übernehmen und weiterzufahren. Das hätte ich der Vollständigkeit halber im Eingangspost erwähnen sollen.
Oder anders gesagt: wenn ein neuer G21 qualitativ schlechter und erheblich mehr Einschränkungen/Ärgernisse beim Fahren bietet, ist diese Überlegung ja nicht von der Hand zu weisen.
Da wäre ich aber eben auf objektive Erfahrungen/Einschätzungen angewiesen.
Mein Firmenleasing läuft im März 2027 aus. Nun fragte mich mein Händler wie meine Pläne sind: jetzt nochmal G21 oder warten auf den G50?
Bin mit meinem G21 noch immer zufrieden, knapp 65 tkm gelaufen. Das was an Motoren im G50 kommen wird, haut mich erstmal nicht um, da ich weiter Verbrenner fahren möchte - natürlich mit sechs Zylindern. Überlege sogar auch schon in Richtung G61 zu gehen.
Folgende Frage:
Mein M340d ist EZ 03/2023, also LCI 1. Später kam das LCI 2, das ja noch der aktuelle Stand zu sein scheint. Ich bin ganz glücklich, dass meiner u.a. noch nicht ständig an die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit erinnert o.ä. Was ist denn aktueller Serienstand im Gegensatz zu Meinem und was hat sich da bzgl. bevormundender Gimmicks getan und ging die Produktqualität noch weiter zurück (siehe beim Wechsel der ersten Serie auf das LCI 1)?
Wäre für Einschätzen sehr dankbar, damit ich das in meine Entscheidung einfließen lassen kann.
Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kühlmittel war allerdings unter Minimum und wurde aufgefüllt. Hatte ich vor einem Jahr schonmal. Alle 20 tkm muss da nachgefüllt werden. Wo auch immer das hinverschwindet. Ob das Problem mit der Heizung nun behoben ist, muss ich abwarten.
Nein, noch nichts passiert. Er ist kommende Woche auch beim Ölwechsel, da thematisiere ich das mal. Im Idealfall würde ich das natürlich gerne konkreter angehen, da meiner bisherigen Erfahrungen nach sonst wieder nichts bei raus kommt.
Hallo Zusammen,
bei mir fällt sporadisch die Heizung aus. Die Fälle häufen sich mittlerweile, was gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit nervig ist.
Entweder kommt nur kalte Luft, obwohl Fzg. bereits warm oder in der Warmlaufphase. Meist stellt er dann auf warm, sobald der Motor vollständig betriebsbereit (Öl ca. 80 Grad). Oder zwischendurch kommt kalte Luft.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt, bringt es meiner Erfahrung nach nichts in die Werkstatt zu gehen. Eine ebenfalls sporadisch pfeifende Klimaanlage konnte nicht behoben werden und hat mich bisher nur Zeit gekostet.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Problem und wie wurde das ggf. gelöst?
Fahrzeug ist ein M340d (03/2024).
Echt, ist das beim G20 tatsächlich so? Wie geht das Kühlmittel bei starker Beanspruchung verloren?
Kenne das eigentlich von keinem Kfz das Kühlmittel lastabhängig verloren geht. Es ist ja ein geschlossenes System und der Ausgleichsbehälter muss Druckschwankungen durch Temperaturbelastung verlustfrei aufnehmen.
Aber wenn es denn beim G20 so wäre, nein, mein Fzg. beanspruche ich eher deutlich unter dem das möglich ist und lange Autobahnetappen sind alsolute Seltenheit. Deshalb erstaunt mich das umso mehr, als das ich ggf. an einen Mardenschaden o.ä. dachte. Was ja nicht der Fall war.
Naja ich werde es jedenfalls weiter beobachten.
Hallo Zusammen!
Hatte neulich die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" und musste mit destilliertem Wasser (ca. 400 ml) über das Ausgleichsgefäß nachfüllen. Dazu fällt mir immer mal wieder die Heizung aus, bzw. es kommt sporadisch kalte statt zuvor warmer Luft in der Warmlaufphase des Motors. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Auto war dann beim Service, Kühlsystem wurde abgedrückt und ist dicht. Kühlmittel wurde trotzdem erneuert. Zum Thema Heizung wurde gesagt, es könne eine Luftblase im System gewesen sein.
Ist das Thema "Kühlmittelverlust" schonmal einem untergekommen? Irgendwohin muss es ja verschwunden sein. Motoröl ist unauffällig.
Fahrzeug: M340d mit 24 tkm und EZ 03/2024.
Vor allem war der Aufpreis von DA inclusive ACC zu DAP wirklich marginal und nur wegen falscher Beratung haben es viele nicht mitbestellt.
Toscha42 man merkt dir deine BMW Vergangenheit an 😂 genau die gleiche Antwort „ganz genau“ und ich wusste nicht von DA + ACC und DAP haben mir zwei Verkäufer bei BMW gegeben.
Weil nach der Probefahrt der Wagen eben bei 160/h aufgehört hat und man eigentlich immer 210km/h hatte
Ich bin beim Autokauf stets autark unterwegs. Konfiguriere im Netz, informiere mich in Foren, dann Code zum Händler, Preis aushandeln und bestellen. Auf Verkaufsberatung durch einen Händler verzichte ich.
Über DAP habe ich einerzeit zwar nachgedacht. Bei elektr. Helferleinchen bin ich generell eher skeptisch und stark zurückhaltend. Das war der ausschlaggebene Punkt warum ich DAP nicht bestellt habe. Hätte ich dabei auf dem Schirm gehabt, dass der Tempomat im ACC nur bis 160 km/h geht, und es mit DAP 210 km/h gewesen wären, hätte ich es möglicherweise DAP bestellt. Der ACC hat für mich einen hohen praktischen Nutzen, hatte ich vor 10 Jahren schon im F31. Der Aufpreis zum DAP wären 750 € gewesen. Also eigentlich kein monetätrer Grund das nicht zu bestellen. BMW Live Cockpit Professional habe ich wegen dem Head Up-Display ohnehin bestellen müssen. Mir fehlt tatsächlich in der Bestellung diesbezüglich "nur" DAP. Und da vermisse ich dann wiederum, wie sich jetzt herausstellt, offenbar auch "nur" die Tempomatfunktion bis 210 km/h. Seis drum... so viel AB fahre ich nicht als das mich das allzu arg ärgern würde.
Trotzdem danke für die Aufklärung!