Das neue Fahrzeug wurde ja aufgrund der attraktiven Konditionen nicht geleast, sondern gekauft. Aber ja, im Grunde ist das so, das nach 3-4 Jahren dann neu gemischt wird, sofern bei BMW noch was Vernünftiges im Portfolio ist das zusagt und in das Geschäftswagenkonzept der Firma passt.
Beiträge von Fahrer
-
-
Abschließend nochmal ein Dank an alle hier im Beitrag für die Beteiligung und die Tipps.
-
Es ist jetzt dann tatsächlich nochmal der G21 M340d geworden. Die Rabatte sind momentan recht hoch und sehr attraktiv, bei Kauf über 20% auf den Bruttolistenpreis. Und beim G50/G51 gibt es diese Ausbaustufe beim Diesel ja Stand heute nicht.
Bestellung ist durch, nun abwarten ob BMW den dann auch noch bauen kann/will. Die Limousine ist ja bereits seit letzter Woche nicht mehr bestellbar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch der letzte Münchner. Der G50 wird wohl in Mexiko gebaut, der G51 in Dingolfing.
P.S. Alpina D3 wäre top. Aber als Geschäftswagen bei uns nicht drin. Von daher war das nie eine ernsthafte Überlegung, auch wenn es monetär vom Restwert, etc. günstiger wäre.
-
Danke für die Infos.
Es gibt bei den Polstern ja nur noch das Sensatec (Plastik) und das Vernasca (Leder, das sich wie Plastik anfühlt). Das Merino ist aus dem Programm.
-
Bin noch nicht ganz durch mit der Entscheidung, tendiere aber fast nochmal zum neuen G21.
Wenn es tatsächlich nur ein Update im iDrive zum LCI 1 und eben dieser ISA ist, wäre es für mich ein Klick mehr beim Einsteigen. Bisher „nur“ Wechsel in Sport Individual, neu dann Wechsel in Sport Individual + 3 Sekunden Set und ich fahre wieder ein „normales Auto“. Kann man das so zusammenfassen?
Ich hab auch mal rechnen lassen. Der 40i wäre sogar noch etwas günstiger als der 40d im Leasing, weil offenbar höherer Restwert. Bin den Benziner allerdings vor Jahren mal Probe gefahren und war damals ziemlich enttäuscht (kam von F30 340i LCI manuell, der extrem emotional und zugänglich war). Glaube fast für den Alltag (80% Landstraße, 60 km/Tag) macht der 40d weiterhin mehr Freude. Man ist halt immer im optimalen Drehmomentbereich. Oder täusche ich mich da und der Benziner hat sich von pre-LCI zu LCI 2 hinsichtlich Klang/Auslegung noch verändert?
Frage zum Leder: wie anfällig ist das beige Oyster-Leder in der Realität? Ich fahre momentan Mokka mit Lackfarbe Dravitgrau, was gut passt und pflegeleicht ist. Ich träume aber schon bald Jahrzehnte von was Hellem in der Kombination mit dunklblauem Lack. Habe mich bisher aber nie getraut, weil ich Angst hatte, dass das Leder schnell verschmutzt. Ist das noch berechtigt?
-
Eine Option wäre natürlich auch, das jetzige Fahrzeug zum Ende des Leasings zu übernehmen und weiterzufahren. Das hätte ich der Vollständigkeit halber im Eingangspost erwähnen sollen.
Oder anders gesagt: wenn ein neuer G21 qualitativ schlechter und erheblich mehr Einschränkungen/Ärgernisse beim Fahren bietet, ist diese Überlegung ja nicht von der Hand zu weisen.
Da wäre ich aber eben auf objektive Erfahrungen/Einschätzungen angewiesen.
-
Mein Firmenleasing läuft im März 2027 aus. Nun fragte mich mein Händler wie meine Pläne sind: jetzt nochmal G21 oder warten auf den G50?
Bin mit meinem G21 noch immer zufrieden, knapp 65 tkm gelaufen. Das was an Motoren im G50 kommen wird, haut mich erstmal nicht um, da ich weiter Verbrenner fahren möchte - natürlich mit sechs Zylindern. Überlege sogar auch schon in Richtung G61 zu gehen.
Folgende Frage:
Mein M340d ist EZ 03/2023, also LCI 1. Später kam das LCI 2, das ja noch der aktuelle Stand zu sein scheint. Ich bin ganz glücklich, dass meiner u.a. noch nicht ständig an die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit erinnert o.ä. Was ist denn aktueller Serienstand im Gegensatz zu Meinem und was hat sich da bzgl. bevormundender Gimmicks getan und ging die Produktqualität noch weiter zurück (siehe beim Wechsel der ersten Serie auf das LCI 1)?
Wäre für Einschätzen sehr dankbar, damit ich das in meine Entscheidung einfließen lassen kann.
-
Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kühlmittel war allerdings unter Minimum und wurde aufgefüllt. Hatte ich vor einem Jahr schonmal. Alle 20 tkm muss da nachgefüllt werden. Wo auch immer das hinverschwindet. Ob das Problem mit der Heizung nun behoben ist, muss ich abwarten.
-
Nein, noch nichts passiert. Er ist kommende Woche auch beim Ölwechsel, da thematisiere ich das mal. Im Idealfall würde ich das natürlich gerne konkreter angehen, da meiner bisherigen Erfahrungen nach sonst wieder nichts bei raus kommt.
-
Hallo Zusammen,
bei mir fällt sporadisch die Heizung aus. Die Fälle häufen sich mittlerweile, was gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit nervig ist.
Entweder kommt nur kalte Luft, obwohl Fzg. bereits warm oder in der Warmlaufphase. Meist stellt er dann auf warm, sobald der Motor vollständig betriebsbereit (Öl ca. 80 Grad). Oder zwischendurch kommt kalte Luft.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt, bringt es meiner Erfahrung nach nichts in die Werkstatt zu gehen. Eine ebenfalls sporadisch pfeifende Klimaanlage konnte nicht behoben werden und hat mich bisher nur Zeit gekostet.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Problem und wie wurde das ggf. gelöst?
Fahrzeug ist ein M340d (03/2024).