Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kühlmittel war allerdings unter Minimum und wurde aufgefüllt. Hatte ich vor einem Jahr schonmal. Alle 20 tkm muss da nachgefüllt werden. Wo auch immer das hinverschwindet. Ob das Problem mit der Heizung nun behoben ist, muss ich abwarten.
Beiträge von Fahrer
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Nein, noch nichts passiert. Er ist kommende Woche auch beim Ölwechsel, da thematisiere ich das mal. Im Idealfall würde ich das natürlich gerne konkreter angehen, da meiner bisherigen Erfahrungen nach sonst wieder nichts bei raus kommt.
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Hallo Zusammen,
bei mir fällt sporadisch die Heizung aus. Die Fälle häufen sich mittlerweile, was gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit nervig ist.
Entweder kommt nur kalte Luft, obwohl Fzg. bereits warm oder in der Warmlaufphase. Meist stellt er dann auf warm, sobald der Motor vollständig betriebsbereit (Öl ca. 80 Grad). Oder zwischendurch kommt kalte Luft.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt, bringt es meiner Erfahrung nach nichts in die Werkstatt zu gehen. Eine ebenfalls sporadisch pfeifende Klimaanlage konnte nicht behoben werden und hat mich bisher nur Zeit gekostet.
Gibt es hier Erfahrungen zu dem Problem und wie wurde das ggf. gelöst?
Fahrzeug ist ein M340d (03/2024).
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Echt, ist das beim G20 tatsächlich so? Wie geht das Kühlmittel bei starker Beanspruchung verloren?
Kenne das eigentlich von keinem Kfz das Kühlmittel lastabhängig verloren geht. Es ist ja ein geschlossenes System und der Ausgleichsbehälter muss Druckschwankungen durch Temperaturbelastung verlustfrei aufnehmen.
Aber wenn es denn beim G20 so wäre, nein, mein Fzg. beanspruche ich eher deutlich unter dem das möglich ist und lange Autobahnetappen sind alsolute Seltenheit. Deshalb erstaunt mich das umso mehr, als das ich ggf. an einen Mardenschaden o.ä. dachte. Was ja nicht der Fall war.
Naja ich werde es jedenfalls weiter beobachten.
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Hallo Zusammen!
Hatte neulich die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" und musste mit destilliertem Wasser (ca. 400 ml) über das Ausgleichsgefäß nachfüllen. Dazu fällt mir immer mal wieder die Heizung aus, bzw. es kommt sporadisch kalte statt zuvor warmer Luft in der Warmlaufphase des Motors. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Auto war dann beim Service, Kühlsystem wurde abgedrückt und ist dicht. Kühlmittel wurde trotzdem erneuert. Zum Thema Heizung wurde gesagt, es könne eine Luftblase im System gewesen sein.
Ist das Thema "Kühlmittelverlust" schonmal einem untergekommen? Irgendwohin muss es ja verschwunden sein. Motoröl ist unauffällig.
Fahrzeug: M340d mit 24 tkm und EZ 03/2024.
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Vor allem war der Aufpreis von DA inclusive ACC zu DAP wirklich marginal und nur wegen falscher Beratung haben es viele nicht mitbestellt.
Toscha42 man merkt dir deine BMW Vergangenheit an 😂 genau die gleiche Antwort „ganz genau“ und ich wusste nicht von DA + ACC und DAP haben mir zwei Verkäufer bei BMW gegeben.
Weil nach der Probefahrt der Wagen eben bei 160/h aufgehört hat und man eigentlich immer 210km/h hatte
Ich bin beim Autokauf stets autark unterwegs. Konfiguriere im Netz, informiere mich in Foren, dann Code zum Händler, Preis aushandeln und bestellen. Auf Verkaufsberatung durch einen Händler verzichte ich.
Über DAP habe ich einerzeit zwar nachgedacht. Bei elektr. Helferleinchen bin ich generell eher skeptisch und stark zurückhaltend. Das war der ausschlaggebene Punkt warum ich DAP nicht bestellt habe. Hätte ich dabei auf dem Schirm gehabt, dass der Tempomat im ACC nur bis 160 km/h geht, und es mit DAP 210 km/h gewesen wären, hätte ich es möglicherweise DAP bestellt. Der ACC hat für mich einen hohen praktischen Nutzen, hatte ich vor 10 Jahren schon im F31. Der Aufpreis zum DAP wären 750 € gewesen. Also eigentlich kein monetätrer Grund das nicht zu bestellen. BMW Live Cockpit Professional habe ich wegen dem Head Up-Display ohnehin bestellen müssen. Mir fehlt tatsächlich in der Bestellung diesbezüglich "nur" DAP. Und da vermisse ich dann wiederum, wie sich jetzt herausstellt, offenbar auch "nur" die Tempomatfunktion bis 210 km/h. Seis drum... so viel AB fahre ich nicht als das mich das allzu arg ärgern würde.
Trotzdem danke für die Aufklärung!
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Genau, ich habe die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (S05DF) aber ohne Driving Assistent Professional.
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Mein Zwischenfazit nach ziemlich genau 20.000 km mit dem M340d: perfektes Landstraßenfahrzeug mit großer Freude am Fahren!
Was mir extrem gut gefällt:
- der Motor: das Drehmoment liegt früh an und ist gewaltig. Gerade auf der Landstraße hat das riesige Vorteile
- der Klang: klingt auch ohne künstliche Optimierung im Comfort-Modus gut. Im Sportmodus mit Iconic Sounds klingt er (im Innenraum) sehr gut.
Was mir gut gefällt:
- das Fahrwerk: ist deutlich besser abgestimmt als es bspw. im Vorgängermodell (F30) war.
- die Effizienz: man kann das Auto sehr effizient bewegen. Selbst sportlich bewegt ist es noch immer sparsam. Der Langzeitverbrauch liegt bei 6,3 Litern/100 km ab Werk. Ich fahre durchschnittlich 60 km Landstraße pro Werktag plus Wochenende/Urlaubsfahren, etc.
- die Lackqualität (dravitgrau metallic) empfinde ich als hochwertig. Selbst nach einigen Waschstraßenbesuchen ist der Lack noch fast wie neu und quasi "spinnwebenfrei". Ich wachse allerdings auch regelmäßig mit Collinite.
Was mir nicht so gut gefällt ist v.a. LCI-spezifisch:
- der Comfort-Modus: da der Motor lastfrei oft in den Leerlauf wechselt oder komplett ausgeht, auch wenn er noch nicht betriebswarm ist. Das nervt! Habe mir Sport Individual als Comfort-Auslegung programmiert. In diesem Modus fahrte ich zu 80-90%.
- die Optik im Kombiinstrument: hier würde ich mir mehr Darstellungsoptionen wünschen (z.B. ein Screen mit klassischen Rundinstrumenten zur Auswahl). Die Darstellung von Fahrdaten ist einfach nicht gut und unübersichtlich.
- das Curved Display: Das ist kurzum Mist! Gerade die Steuerung von Klimafunktionen und SItzheizung nur über das Display ist eine Frechheit. Mir ist es bisher einmal ausgefallen, heißt nichts ist mehr einstellbar. Optisch sieht es m.E. auch deplatziert und schlecht aus.
- das adaptive LED-Licht: das Laserlicht aus dem Vorfacelift empfand ich als vorausschauender und in der Ausleuchtung besser. Das jetzige Licht ist nicht schlecht, aber m.E. nicht mehr so gut wie zuvor.
- der Abstandstempomat regelt nur noch 160 km/h. Ich meine das es beim vFL bis 210 km/h ging (?). Wenigstens bis 180 km/h wären aus meiner Sicht wünschenswert, wenn ich auch nicht viel Autobahn fahre.
- die Sitzposition empfinde ich mit den elektrischen Sitzen als großer Fahrer als sehr hoch. Im vFL hatte ich manuelle Sitze und konnte deutlich tiefer im Auto sitzen. Weiß aber nicht wie es damals mit den elektrischen Sitzen war.
Insgesamt denke ich die Wahl M340d statt 330d xDrive war eine Gute!
Edit: hier noch ein Bild von dem schönen Wägelchen.
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Für die Rückenlehne des Beifahrerseitzes habe ich diese hier: Lehnenschoner
Sind gute Qualität und gehen nicht gleich kaputt (bisher hatte ich welche von ATU, waren im Nu kaputt).
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Thema gelöst: haben einen tollen, kleinen Laden gefunden dem das Thema bekannt war und der verschiedene Sitze direkt im Auto probiert hat und uns super beraten hat.
Geworden ist es nun ein Römer Kidfix i-Size. Der passt sehr gut und schwabbelt auf den Isofixträgern nicht hin- und her. Die anderen getesteten Hersteller wie z.B. Cybex haben leider nicht im G21 gepasst. Wir sind nun jedenfalls mit dem gut passenden Römer-Sitz zufrieden!