Beiträge von BluesLife

    Gut in der Werkstatt werden die nur Bühnen haben und ich hab auch nix dagegen, wenn der Azubi nebenbei da steht und zuschaut, wie das Öl abläuft. Allerdings halte ich bei solchen trivialen Geschichten die AW Preise für unangemessen.


    Die Arbeiten werden von Azubis gemacht, bezahlt wird aber das doppelte von KFZ Meister in einer freien Werkstatt. 🫤


    Wenn ich sogar bei SI Paketen reinschreibe um 30% - 40% günstiger und immer noch Geld verdiene, ist man als Kunde doch irgendwo verarscht.

    Wer zwingt dich den bmw zu kaufen? Wer zwingt dich zu BMw zu gehen?


    Der reine Wechsel dauert rund 30 Minuten. Das der stundensatz höher ist, wie in ner freien Bude sollte selbst den dümmsten klar sein.

    Das in der Werkstatt ( generell) der Öl Preis unverhältnismäßig ist auch klar.


    Aber sich zu erdreisten zu behaupten, der Wechsel macht der Azubi 😂 zeigt schon wie viel Vorurteile vorhanden sind.


    Selbst wenn es der Azubi macht, steht der gesell dabei. Oder prüft nach und natürlich zahlst du den vollen Stundensatz.


    Ist mir auch gelinde gesagt egal, wer es macht solange das Ergebnis stimmt.



    Geht mal zu VAG, oder MB was da so verlangt wird. Da wirst de erstaunt sein.



    Mein letzter wechsel war 1-1,5 Stunden später erledigt. Annahme, Wechsel, H.-Wäsche Übergabe.

    Hallo,


    Mich würde es interessieren, was eure Händler fürs erneuern der Bremsflüssigkeit aufrufen ?


    Hab seit gestern den KVA erhalten, mit sage und schreiben knappen 190 Euro.


    Auf Nachfrage wird der Preis damit begründet,

    Zitat :


    Es kommen bei Reparaturen immer Originalteile und Flüssigkeiten zum Einsatz, die den hohen technologischen Ansprüchen der Fahrzeuge gerecht werden. Diese sind dann auch entsprechend langlebig und am Ende für Sie kosteneffizienter.

    Zudem stehen Sicherheit, höchste Premium-Qualität und erstklassige Servicequalität bei uns immer im Vordergrund. Dementsprechend sind auch die Preise angemessen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr BMW xxxxx




    Ok es ist BMW ja, aber das für nur nen Wechsel?


    Komme von VAG da lag er bei 60-80 Euro.


    In den freien ca. 50 Euro

    Hatte meine 60er letzte Woche knapp an 550 Euro, war ok. Da Frau ihr VAG lag

    Mitbringen ist bei mir nicht, aber der servicemäßige Wechsel wird genauso erfolgen. Grundsätzlich wäre es interessant, ob eine Werkstatt überhaupt das Recht hat, über die Ölsorte zu bestimmen, das ist alles sehr verklausuliert formuliert. Zumal sich die Service Pakete anscheinend schon wieder geändert haben...

    Mit welcher Begründung ? Bei meinen alten Händler war es ok. Leider wurde das AH verkauft, der neue Inhaber neue Regeln. Nach diskutieren durfte wie gehabt das ÖL gestellt werden.


    Laut meines Servicemitarbeiters, ist das mitbringen nicht mehr gewollt. Zwecks EK und VK Gewinn 😂, sprich der neue will auf den Luxus Umsatz nicht verzichten.



    Gleiches Spiel bei Superb vom Schwiegervater, hier wurde erst versucht so zu argumentieren das es von Skoda verboten sei. Blöde fürs AH im ETKA worauf jeder Zugriff hat.


    Gibt VAG selbst vor, mitgebrachtes Öl zu verwenden wenn Norm etc. gegeben ist. Da hat der Mitarbeiter bissel verschnupft geschaut😂, und hat das Öl genommen.


    Inspektion somit unter 250‘Euro.


    Bei meinen 320D ( 60tkm) knapp 490 Euro zzgl. das selbst gekaufte ÖL.



    Die Gebühr fürs Altöl haben se vergessen zu berechnen 😂