Beiträge von SaulGoodman

    Willst du es nur beim Abstellen des Motors nicht, oder generell nicht, auch wenn du die Tür öffnest?

    Dann könntest du es ganz ausschalten: 3 Sekunden den Lichtschalter am Funktionszentrum Dach gedrückt halten, wenn das Licht an ist.


    Das Angehen bei Rücknahme der Fahrbereitschaft kann man nicht codieren, das ist eine Basisfunktion für jeden Markt. Gibt keinen Grund, das einstellbar zu machen.

    Guter Tipp mit den 3 Sekunden. Ist jetzt wesentlich besser ohne das helle Licht. Das Ambiente Licht ist hell genug.

    Ich habe im G 21 kein KW.

    Aber trotzdem einige Erfahrungen.

    Du kannst dir sicher sein das ein gutes Fahrwerk aus der Nachrüstung ordentlich eingestellt deutlich besser funktioniert

    Wichtig wäre mir dass es vom Komfort spürbar besser ist. Das Adaptive Fahrwerk im M340 ist zwar nicht hart, aber bei schlechten Straßen merkt man die ganze Zeit eine Unruhe im Auto. Man merkt jeden kleinen Hubbel. Wenn das mit dem Leveling besser ist, würde ich upgraden. Mit der Straßenlage und Höhe des Adaptiven Fahrwerks bin ich zufrieden.

    Vorher war das adaptive FW drin. Komfort und Strassenlage sind definitiv besser, das FW spricht weicher an, bringt aber durch die progressive Dämpfung trotzdem mehr Stabilität. Der große Vorteil gegenüber dem adaptiven FW sind die Verstellmöglichkeiten. Mehr Komfort oder eine straffere Abstimmung sind ohne allzu großen Aufwand machbar.


    Ich fahre aktuell noch das vorgegebene Setup (vorne 6/9, hinten 5/9, jeweils Zug-/Druckstufe). Ich werde aber noch die Zugstufe vorne und hinten minimal härter stellen (8) sowie die Druckstufe hinten etwas härter (4). Zum einen möchte ich eine etwas straffere Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten (Zugstufe)), zum anderen federt er hinten einen Tick zu stark ein (Druckstufe hinten), was vermutlich am zusätzlichen Gewicht der AHK liegt.

    Danke für die Infos, hört sich nicht schlecht an. Beim adaptiven Fahrwerk habe ich es öfter, dass er bei tieferen Löchern oder diagonalen Wellen unkomfortabel um die Längsachse rollt, der Kopf macht dann so eine seitliche links/rechts Bewegung. Ist das mit dem KW besser?

    Wie tief fährst du das Fahrwerk? Macht die Höhe einen Unterschied beim Komfort, der Federweg bleibt ja gleich?

    ich habe inzwischen auch ein KW V3 Leveling bei meinem M340i einbauen lassen. Der Einbau ist direkt bei KW in Fichtenberg erfolgt, da das Teilegutachten für den M440i um die Variante für die 3er Limo ergänzt werden musste.

    Kannst du etwas zum Komfort vom Leveling sagen? Welches Fahrwerk hattest du vorher drin und ist der Komfort besser oder schlechter geworden?

    Danke erstmal für alle Antworten.

    Was mich stört ist das Geräusch beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich. Beim B48 hatte ich das nicht.

    Wahrscheinlich muss ich mal einen anderen B58 fahren. Falls jemand eine Idee hat wo ich unkompliziert nähe Ruhrgebiet einen fahren könnte, gerne melden.

    Ich habe es letzte Tage nochmal beobachtet und versucht ein Video zu machen. Ich glaube es tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Im Leerlauf hört man das Tickern der Einspritzdüsen (normal) und im Hintergrund noch ein weiteres Geräusch mit niedrigerer Frequenz (Hochdruckpumpe?):


    20230914_092650.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Beim Beschleunigen (vor allem bergauf) oder im Stand auf D, Bremse getreten und Gas geben hört es sich so an:


    20231004_142009.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com