Beiträge von loca

Erstmal ein Hallo in die Runde,

ich bin ja eigentlich eher so das klassische "Passiv-Mitglied" - aber ich habe mir jetzt gedacht, ich teile mal meine Erfahrung.

Vielleicht auch als Anregung für alle, die so wie ich nicht gleich 3k+ für ne AGA ausgeben, sondern sich erstmal Step by Step mit "Kleinigkeiten" rantasten wollen.

AGA ist original und die DME auch noch - da warte ich noch ein wenig. Und aktuell tut sich ja was ;)

Beim Thema "Sound" geht es ja in erster Linie um persönliches Empfinden - abgesehen vom Schalldruck, den man messen kann, "hört" das halt jeder ein bischen anders.

Wo der Eine sagt "Wow - mega", sagt der Andere vlt. "WTF - das soll besser sein?" - und mit OPF reden wir hier ja auch nicht über "Quantensprünge" im Sound.

Also hier aus meiner Sicht:

Step 1: original Papierfilter raus und Pipercross Filterplatte rein + 55parts Silikonschlauch -> nicht lauter, aber Zischen/Pfeiffen vom Turbo deutlicher hörbar. Da steh ich drauf, also Daumen hoch!

Wobei der Schlauch nur minimal dazu beiträgt. Könnte man sich sparen.

Step 2: PEEM Klappensteuerung -> Silent Start 25 sec wegen der kritischen Nachbarschaft, ansonsten permanent offen. -> deutlicher Gewinn an Sound, was aber auch logisch ist, wenn man sich den Aufbau der originalen AGA anschaut. Aber man ist immer noch auf einem Level unterwegs, der eher unauffällig ist.

Und hier - für mich die erste Überraschung: Er macht auch original Burbles! Von denen ist mit geschlossener Klappe nichts zu hören. OK - in einem sehr kleinen Fenster, aber er macht welche. Bergab, leicht auf der Bremse, zwischen 25 und 15 km/h - das ist vlt für die meisten Käse, aber durch entsprechende 30er Zone mit allen 50m Rechts vor Links ist er quasi permanent am Spratzeln :thumbsup:

Step 3: xHP Stage 2 - war für mich eher wegen der Eliminierung der angeforderten Leistungsreduzierung bei über 500 Nm und der Ganganzeige interessant, hat aber leichte "Schaltfurze" dazu gebracht. Auch nice ;)

Step 4: FMS ECE Downpipe - ok, keine "Kleinigkeit" mehr :saint: , aber mit der Gutscheinaktion unter 1,8k konnte ich dann nicht mehr Nein sagen. Abgesehen von dem "Drama" bis sie endlich gepasst hat (unten mehr), ist das meiner Meinung nach ein absolutes MUSS. Sound und Lautstärke verändern sich mit offener Klappe deutlich!

Das hätte ich so nicht erwartet, weil ich gedacht hatte, die OPF sind der alles entscheidende Bottleneck - aber der original Kat hält auch schon verdammt viel zurück. Burbles und Schaltfurze sind jetzt deutlich hörbar.

Mein Fazit: mehr brauche ich zum Thema Sound aktuell nicht!

Eine hörbare Steigerung wäre IMHO in dieser Konstellation auch nur mit einer AGA möglich, die bei offener Klappe den ESD komplett umgeht - wie z.B. die Grail das macht.

PS: das Thema DP passt nicht 8o ich dachte ja: nach ein paar YT Videos und über 30 Jahren Erfahrung als Hobbyschrauber -> kriegst du easy hin. DENKSTE.

Nachdem ich in Summe 4 Samstage unterm Auto gehangen war und sie inklusive Zurückschicken und Nachbessern nicht dicht gebracht hatte, bin ich dann iwann doch direkt zu FMS gefahren.

Tja was soll ich sagen, wenn man weiß, was man macht und die entsprechende Erfahrung hat, ist die Ruck-Zuck eingebaut und dicht.

Vielen Dank an das Team von FMS für die Geduld und den kulanten Umgang mit mir!