Beiträge von hugn

    Spannend, dass Winterreifen, die 48.000 km auf dem Buckel haben und noch dazu auch im Sommer durchgefahren wurden, immer noch 5-6 mm Profil haben. Respekt!

    Die muss ein wahrer Reifenflüsterer gefahren haben.

    Oder die Reifen sind mittlerweile knüppelhart geworden, wenn sie kaum Profil verlieren. Vielleicht ist ihre Zeit als Winterreifen längst abgelaufen.

    Aus welchem Baujahr sind diese Winterreifen?

    Müssten aus Anfang 2021 sein. Am Alters kann es nicht liegen, schau ich morgen aber nochmal genauer an. Meine Winterreifen haben bislang auch immer sehr lange gehalten, habe die dann nach ca. 6 Jahren getauscht, aber nicht weil das Profil komplett runter war. Naja, bin mit meinen ja auch nur im Herbst Winter gefahren :)

    Bin ja schon deiner Meinung. Mich stört es irgendwie, dass der Händler die eigene BMW App als Schrott bezeichnet, an der man sich nicht orientieren sollte.

    Tatsache ist, die Reifen sind 48.000km alt und wurden vom Vorbesitzer im Sommer und Winter gefahren. Anfangs hatte der Händler Verständnis und hat mir eine neuen Satz auf 18 Zoll für 1800 angeboten, doof nur, es waren Sommerreifen zum Anfang des Winters. Muss auch zugeben, bei Nässe und Kälte driftet mir das Fahrzeug extrem schnell weg (bei absolut moderater Fahrweise!), so kenne ich das weder vom e90 noch e46. Würde auch niemanden das Fahrzeug so anvertrauen.

    Ja ich sehe schon, muss sicherheitshalber zum Ende des Winters schnell noch einen Satz neuer Reifen besorgen

    Moin, habe seit ein paar Monaten einen G21 beim Freundlichen erworben. Gleich nach dem Kauf hat mir die App gezeigt, dass alle Reifen bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Das Fahrzeug steht auf Werks-Winterrädern, Profiltiefe 5 bis 6mm. Hab das beim Freundlichen reklamiert und war auch bereit gegen Aufpreis einen neuen Satz Reifen ggf. mit neuen Felgen zu erwerben. Händler meinte, die App sei Mist, man kann sich nicht darauf verlassen. Schließlich hat das Fahrzeug mit diesen Reifen TÜV bekommen, also sei alles gut. Wie sehr ihr das?

    Hallo, ich hatte ja schon im Herbst die Achsvermessung. Das Problem war nicht wirklich weg danach. Dann haben ich dieses Forum gefunden mit dem Hinweis auf das merkwürdige Lenkverhalten und die Lenkradrückmeldung in der Mittellage. Mein Termin dazu in der Niederlassung kommt noch.


    Nur habe ich jetzt das Phänomen, dass das Problem deutlich schlechter festzustellen ist als es noch wärmer war. Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen? Generell ist der Geradeauslauf immer noch schlechter als von allen anderen Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen haben.


    Macht es eher Sinn, meinen Termin auf Frühjahr zu legen?

    hugn, ist keine Diskussion Wert. Lenksäule muss getauscht werden.

    War für meinen Händler nicht mal eine Probefahrt wert.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Eine Frage dazu haben ich noch. Es gibt Tage, da fällt mir das fast gar nicht auf, dass das Lenkrad in der Mittelstellung ohne Feedback leicht hin und her wabbelt. An anderen Tagen merke ich das. Habe mir Anfangs eingebildet, dass ich das mit dem Fahrmodus abstellen kann. Und ja im Sportmodus merkt man das nicht so schnell, da dieser Spielraum offensichtlich viel kleiner ist. Passt meine Beschreibung zu dem „bekannten“ Problem Lenksäule? Müsste es nicht dauerhaft feststellbar sein?


    Denn so wie ich die kenne, werden sie den Fehler nicht reproduzieren können...


    Dass das Fahrzeug grundsätzlich nicht optimal geradeaus fährt und häufig nachkorrigiert werden muss, dass merke ich eigentlich dauern. Passt das auch zum Problem Lenksäule?

    Hallo, ich hab das gleiche Problem, in der Mittellage wabbelt da Lenkrad, merkt man auf Landstraße und Autobahn. Dadurch fährt man irgendwie statt geradeaus, immer leicht im Zick Zack. Ich war schon beim Händler und habe genau dieses Zickzack Verhalten beschrieben, die Spur wurde vermessen und neu eingestellt, viel besser ist es nicht geworden. Was genau muss ich dem Händler erklären, damit er mich versteht, das Problem erkennt und es beheben kann, auf meine Beschreibung des Lenkverhalten wurde ja leider nur die Spur vermessen. Ich vermute, dass selbst wenn die eine kurze Testfahrt mit dem Fahrzeug machen, merken die nicht was ich meine