Beiträge von milhousevanhouten

    M3 RWD gibt es als Handschalter ebenso wie den M4 :thumbsup:

    Guter Hinweis, vielen Dank :) .

    Damit M3/M4 in unsere Firmenwagenregelung passen braucht's nur noch die Sonderausstattung "Drosselung auf 200KW" :).

    Da ist leider Ende bei uns.

    Sachdienliche Hinweise über weitere Kandidaten (zwischen 200PS und 200KW, fährt gut ums Eck, Handschaltung, Hängerkupplung, Standheizung) gerne per PN.

    Der Thread sollte schon bei seinem Thema bleiben :) .

    Muss leicht positiv korrigieren.

    In #944 hatte ich geschrieben, das nun bei 88000km zum 3. Mal Klötze und zum 2. Mal Scheiben hinten neu kommen.

    Das war falsch.


    Obwohl vorher so angekündigt hat die Werkstatt nach dem Nachmessen die hinteren Scheiben so belassen und nur die Klötze getauscht.

    Daher "stimmt" zumindest der Rhythmus, dass die Scheiben 2 Sätze Klötze aushalten.


    Hoffe nun auf halbwegs pünktliche Lieferung der Nachfolger-Leasing-Karre im Mai, so dass das gestern hoffentlich der letzte Besuch mit dem G20 und mit mir in der Werkstatt war... :)

    Das meinte ich ja damit. Ob nun vorne gar nicht gebremst wird oder nur weniger, wissen wir nicht.

    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin all die Jahre mit einem"normalen" Bremssystem gut zurecht gekommen und frage mich, ob der erhöhte Bremsenverschleiß hinten den für mich fragwürdigen Komfortgewinn rechtfertigt.


    Ich bin eigentlich auch mehr ein "Sacht- Bremser".

    Nee die Materialauswahl und/oder die Einbaugüte ist einfach unpassend bei der normalen Bremse.

    Fahre seit Jahrzehnten so wie mit dem G20 und habe dieses Thema zum ersten Mal.

    Nicht unbedingt stärker.

    Eher im Gegenteil.

    Bei Anforderung geringer Bremsleistung ("sachte") wird vornehmlich hinten gebremst.

    So wird der Wagen tendenziell "gestreckt".

    Das empfinden Insassen angenehmer als das "Stauchen" wenn die Bremsleistung vorne höher ist.

    Bei Anforderung hoher Bremsleistung geht's natürlich nicht anders, da wird vorne deutlich mehr Bremskraft übertragen als hinten.

    Klar bremst der ab wenn Du zB bergab fährst.

    Kannst auch damit durch Runterregeln abbremsen.

    Mache ich allerdings nicht weil es nicht effizient ist.

    Klicke den Tempomat in der Regel früh genug aus und rolle in die nächste Tempobegrenzung rein.

    Dafür gibt's ja die praktische Anzeige der als nächstes kommenden Tempobegrenzung.

    Ja.

    Da all-in-Leasing als Firmenwagen war mein Eifer allerdings begrenzt.

    1. Tausch:

    "Die neuen Klötze sind besser, das schiefe Bild wird nun nicht mehr auftreten."

    2. Tausch:

    "Jetzt haben wir den Fehler, es kommen neue Sättel. Alles wird gut."

    3. Tausch:

    Augen zu und durch, guten Ersatzwagen raushandeln, in 2 Monaten geht der Wagen eh zurück :) .