Erledigt - sorry - da hat sich ChatGPT wohl weit aus dem Fenster gelehnt ![]()
Beiträge von Uwii_BMW
-
-
Hallo Leute, ihr seht einen glücklichen Forums-User
Großen Dank an Dich, G21-Pilot und MichaelNRW - ihr hattet die richtigen Vermutungen - die Key Card funktioniert wieder wie früher - ein Reset hat tatsächlich wieder alles auf den Ursprungszustand gebracht!
Was hab ich gemacht? Ich schreib mal auf, falls das bei jemand anderem auch passiert ist oder iwann die Frage aufkommt:Mit Euren Hilfstipps und ein paar Infos von ChatGPT habe ich den Reset durchführen können! Vielen Dank nochmals!
Der „PAD-Modus“ bei BMW ist ein Diagnose- / Terminal-15-Zustand, den Werkstätten und Diagnosesoftware nutzen, um alle Steuergeräte vollständig zu aktivieren und darauf zuzugreifen. Er entspricht dem klassischen „Zündung EIN“ (Terminal 15), führt aber alle Netzwerke im Fahrzeug in einen aktiven Zustand.
Hier also die meisten Punkte erklärt und zusammengeschrieben:
1. Der Schlüssel muss im Fahrzeug sein.
2. START/STOP-Knopf dreimal hintereinander in sehr kurzer Folge (innerhalb ca. 0,8 Sekunden) drücken , ohne das Bremspedal zu treten (alle Steuergeräte werden geweckt). In der Diagnose-Software wird dann „PAD“ angezeigt, wenn es erfolgreich war. 
➡️ Wenn man die drei Klicks nicht schnell genug hintereinander macht, landet das Fahrzeug nur im normalen „Zündung EIN“ bzw. Residing-Zustand – das reicht nicht, um alle Module zu aktivieren. 
Motorhaube 2x entriegelt
Die Meldung „48V-System deaktiviert“ wurde im Kombidisplay angezeigt
Jetzt habe ich den PAD Modus wieder verlassen (1x auf die Start-Stop Taste drücken) und anschließend 3 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt gehalten (Bildschirm fährt runter/wird schwarz)
Motorhaube muss aber entriegelt bleiben! Wichtig!
Schlüssel aus dem Fahrzeug wieder entfernen (mind. 5m)
Alle Türen und Kofferraum geöffnet
10 Minuten gewartet
• Kein Öffnen / Schließen
• Kein Knopfdrücken
• iDrive muss komplett aus sein
➡️ BDC vollständig entladen & neu starten, zur Initialisierung von:
• NFC-Türgriff
• Komfortzugang
• Key Card (NFC)
👉 Erst jetzt sind BDC & FEM wirklich im Sleep-Mode.
⸻
⚠️ Wichtige Hinweise
• Keine Tür schließen, wenn Batterie abgeklemmt ist (Keyless!)
• Keine metallischen Gegenstände ablegen
• Wenn das Auto mehrere Stunden stromlos ist: völlig unkritisch
⸻
2️⃣ Batterie abklemmen (Minuspol)
• Kofferraum Mitte unter der Abdeckung - einfach die Clips entfernen → Batterie
• Minuspol (10 mm) abklemmen
• Kabel mit einem Stoff isolieren & sichern bzw. schützen, dass kein zufälliger Kontakt erfolgt, da das Kabel relativ unflexibel ist.
⸻
3️⃣ Entladephase (entscheidend!)
⏱️ Mindestens 20 Minuten, besser 30 Minuten
➡️ Das sorgt dafür, dass:
• Kondensatoren im BDC entladen
• NFC-Modul neu bootet
• LIN-/CAN-Teilnehmer zurückgesetzt werden
💡 Tipp:
Wenn man es maximal sauber will:
• Bremspedal 3–5 Mal durchtreten (Restspannung wird schneller abgebaut)
⸻
4️⃣ Wieder anklemmen
1. Minuspol wieder aufsetzen
2. Festziehen (handfest)
3. Noch NICHT starten
4. 1–2 Minuten warten
5. Erst dann Fahrzeug Türen schließen, Motorhaube wieder schließen für den Kontakt der 48V Batterie /
6. Startknopf drücken⸻
🔄 Nach dem Reset: NFC / Key Card initialisieren
1. Nicht sofort starten - Key Card an die Lenksäule halten (Markierung) - hatte bei mir keine Auswirkung / Bestätigung gezeigt
2. iDrive vollständig hochfahren lassen - abwarten → Bestätigung
4. Motor starten - Motor wieder aus - Fahrzeug verriegeln - Dann Key Card an den Türgriff halten
• Fläche ist meist mittig im Griff
• Karte 2–3 Sekunden ruhig halten
👉 Diese Reihenfolge triggert:
• BDC
• NFC-Antenne Türgriff
• LIN-Kommunikation
📌 Manchmal klappt es erst nach dem zweiten Versuch – das ist normal.
📌 Danach sind evtl.:
• Uhrzeit / Datum
• Fensterheber (einmal ganz hoch/runter)
• Lenkwinkelsensor (nach kurzem Geradeausfahren)
neu zu initialisieren – normal, kein Fehler. Bei mir war alles noch wie zuvor - keine Initialisierungen notwendig.
⸻
⚠️ Wichtige Hinweise
• Wenn es nach dem Reset immer noch nicht geht:
• BDC-Fehlerspeicher auslesen
• NFC-Türgriff (LIN-Slave) prüfen
• Key Card ggf. neu anlernen / löschen & neu koppeln
⸻
🧠 Einschätzung aus der Praxis
Bei G20/G21 ist ein BDC-Hänger beim NFC-Modul tatsächlich kein Einzelfall – besonders nach:
• Software-Updates
• schwacher Batterie
• längerer Standzeit
In 70–80 % der Fälle reicht genau dieser Reset 👍
⸻
-
BMW_Kofferrraum_Batterie.jpg
Hallo zusammen - zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe bisher - anscheinend bin ich aber doch unfähiger als gedacht - ich suche vergeblich die Anschlüsse bzw. den Zugang zur 12V-Batterie im Kofferraum meines G20... die müsste doch da sitzen, oder?
Aber ich sehe lediglich einen recht engen Zugang nach Beseitigung der kleinen Blende zu einem Sicherungskasten, der sich weder weiter wegklappen /-schwenken, ausclipsen lässt - geschweige denn Blick auf die Batterie selbst ("großer glatter Kunststoffblock" lt. ChatGPT - im Foto sichtbar ist nur das schwarze Schaumstoffdämmmaterial darunter) oder ein schwarzes Kabel für den Minuspol zulässt. Einzig ein dickeres rotes Kabel verschwindet hinter dem Sicherungskasten links, aber dahinter dürfte sicherlich kein Platz mehr für eine Batterie sein. Ich habe ein Foto beigefügt.
Was denke/mache ich falsch?
Ich finde auch keine weitere Zugangsmöglichkeit, um weiter hinter dieses graue Material vorzudringen oder dieses zu entfernen... -
Alles anzeigen
Hallo Uwii_BMW
Da der NFC-Türaußengriff mit deinem Smartphone kommuniziert und die Türen erfolgreich ent/verriegelt werden, mit der Key-Card aber nicht, vermute ich, daß sich evtl. dein BDC aufgehangen hat!
BDC = Hauptsteuergerät und zuständig für den Komfort-Zugang
Hast du die Möglichkeit, die Bordnetzbatterie für >1h mal abzuklemmen?
Wenn ja, dann noch drauf achten, ob du eine 48V Batterie verbaut hast! Die muss zuvor deaktiviert werden! Wie das funktioniert findest hier zuhauf in diversen Threads
Gruß Marcel
Hallo Marcel,
vielen Dank für diesen interessanten Aspekt - also mein Fahrzeug ist ein Mildhybrid, genau, wenn du das mit der 48V Batterie meinst.
Ich habe allerdings nur normale "Bordmittel", könnte die Batterie schon abklemmen, denke ich. Aber mit dem Stichwort "48V Batterie deaktivieren" habe ich im Forum nichts Brauchbares gefunden. Ist dies nur mit einem externen Steuergerät (das die Werkstatt hat) möglich oder kann man das Fahrzeugmenü, ggf. ein verstecktes Service-Menü, dafür nutzen?
Vielleicht bräuchte ich dann doch einen direkten Link / Treffer zum entsprechenden Thread. -
Oh Mann - stimmt ja! Das hab ich einfach gar nicht bedacht! Danke für den kurzen aber hilfreichen Tipp!
-
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Digital ID/Key-Card von BMW (die weiße) die Türen meines 320xD, Bj. 2021, nicht mehr öffnet. Mit der Key-Card lässt sich jedoch der Motor weiterhin starten.
Alternativ öffnet/schließt das Fahrzeug noch problemlos über den NFC-Chip meines aktivierten Handy, auch das Öffnen mit dem (normalen) Schlüssel funktioniert. Das automatische Türöffnen bei Annäherung habe ich seit längerem bereits deaktiviert. Ich hatte die Digital ID/Key Card bereits seit 2023 problemlos genutzt zum Öffnen/Schließen des Fahrzeuges, auch das Handy sporadisch. Den Schlüssel habe ich also meist zu Hause.
Ich bin mir nicht sicher, aber kurz bevor das Problem auftrat Ende November 2025, habe ich meine ConnectedDrive-Dienste auslaufen lassen bzw. nicht verlängert. Meines Wissens nach dürfte das Problem aber nicht damit zusammen hängen, da der Digital Key Card-Zugang ein Fahrzeugleben lang aktiviert wird.Zwischenzeitlich habe ich die Karte aus dem Zugangsmanagement des Fahrzeugs noch einmal entfernt und neu hinzugefügt, das hat auch geklappt...
Da ich beim letzten Besuch / Winterreifenwechsel meine BMW-Werkstatt drauf ansprach, riet man mir dort zur Kontaktaufnahme mit der BMW-Kundenbetreuung. Dort war ich bislang auch im Austausch, man vermutete zunächst ein Software-Problem und hatte eine Anleitung geschickt, um die BMW-ConnectedDrive-Dienste neu zu starten und zu aktualisieren:
#####
Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.
1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.
2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio ca. 30 Sekunden lang gedrückt.
3. Wenn das Control Display schwarz wird, können Sie den Lautstärkeregler loslassen.
Das BMW iDrive fährt innerhalb von 1 Minute automatisch wieder hoch und Sie können Ihre Dienste wie gewohnt nutzen.
Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die BMW ConnectedDrive Dienste in Ihrem BMW. Bitte führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:
1. Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.
2. Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".
3. Wählen Sie "Installierte Apps" aus.
4. Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".
5. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.
6. Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.
Sollten sich die Dienste in Ihrem BMW trotzdem nicht aktualisieren lassen, halten Sie bitte in geparktem Zustand und bei laufendem Motor (bei elektrifizierten Fahrzeugen aktive Fahrbereitschaft) für 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt, bis das Display schwarz wird und der Bordcomputer einen Neustart durchführt. Anschließend führen Sie bitte die vorangegangenen Schritte erneut durch.
#####
Leider hat das nichts gebracht. Auch hier hatte ich noch einmal die Karte aus dem Zugangsmanagement des Fahrzeugs entfernt und wieder hinzugefügt. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Im Anschluss habe ich ein Video an den BMW-Service geschickt, auf welchem deutlich sichtbar war, dass sich das Fahrzeug nicht öffnen/schließen lässt, wohl aber den Motor starten. Mit dem aufzeichnenden Handy hat der Fahrzeugzugang im selben Video aber geklappt.
Nun wird seitens der BMW-Kundenbetreuung wieder auf den BMW-Vertragspartner verwiesen, da man das Problem eher in der Digital ID-/KeyCard vermutet, ggf. hat diese Card einen Fehler. Ein Austausch müsste durch den BMW-Vertragshändler erfolgen. Ich wollte erst wieder zum nächsten TÜV-, Inspektions- und Reifenwechsel-Termin im April 2026 zur BMW-Werkstatt.
Daher hier meine Frage, ob irgendjemand aus dem Forum mal ein ähnliches Problem hatte und ggf. eine direkte oder einfache Lösung parat hat.
Da ich ungern mein Handy in die Ladeschale legen möchte (es wird sehr warm immer), bevorzuge ich schon die Zugangs-Karte. Der Fahrzeug-Schlüssel selbst soll möglichst zu Hause bleiben. Es wäre wieder der Urzustand, wenn sie auch die Fahrzeugtüren öffnen/schließen könnte (und ich wieder zufrieden)…
Danke für alle, die einen Hinweis zur Problemlösung beisteuern könn(t)en…
-
Hab die in Anwendung und möchte sie nicht mehr missen. Klar ist es etwas lauter am Fenster durch die Verwirbelungen bei hoher Geschwindigkeit, aber wenn du das Winterpaket hast, kommt weniger drinnen an.
-
Auch bei mir sind es / waren es die Abläufe oben am Schiebedach. Habt ihr Tipps zur Reinigung? Netz ist eigentlich gut sauber (ohne Insekten), aber nach Regen und/oder Sommerwärme ist der Geruch immer wieder da. Das Netz ist dann zwar nass / feucht, aber es steht kein Wasser ... ich gehe davon aus, dass der Geruch also aus den Abläufen kommt.
Bei einer hiesigen Waschanlage hatte ich die Möglichkeit, mit einer Handdüse und hohem Luftdruck mal in die Abflussrinne rein zu blasen, aber gebracht hat es nicht wirklich was... was nutzt die Werkstatt unseres Vertrauens, um die Rinne (mechanisch) zu säubern? Oder gibt es special Haushaltstipps? Desinfizieren?
THX vorab -
Danke für deinen Bericht.
Ist das Lenkrad bei dir nun auch dicker ?
Also eine weitere Schicht Leder auf dem originalen Bezug?
Ja genau - wurde vorher auch kommuniziert - es wird ein Doppelbezug verarbeitet, d.h. die neue Lederschicht wird einfach auf den vorhandenen Bezug aufgearbeitet, das Lenkrad ist dann um 1-2mm dicker und die Funktionen bleiben erhalten - darüber bin ich auch sehr froh, da mir das Original-Lenkrad zu dünn war - ich finde es jetzt optimal.
-
Ich habe es von dort. Sehr gute Qualität.
leder-lenkrad.de
63526 Erlensee
Habe heute auch eine "Veredelung" meines vorher glatten, speckigen Lenkrads in Erlensee, Sattlerei Stafjew, leder-lenkrad.de (ca. 1 Stunde Anfahrt aus Wiesbaden), machen lassen. Und bin auch positiv überrascht und überzeugt.
Sehr freundliches Personal dort, freundliche und schnelle Kommunikation über WhatsApp, genau 2 Wochen Wartezeit (angekündigt wurden 3-4 Wochen), bis das Lenkrad fertig genäht war, sofort Termin bekommen, Austausch-Basis-Lenkrad und "Tausch" vor Ort vom Chef persönlich. Gute Qualität - alle Funktionen wie vorher... super Arbeit!
Danke für den Tipp, pierre2509 !