Hat jemand Erfahrungen mit den Dach-Fahrradträgern von Thule? Sind die zu empfehlen? es geht nach Dänemark.
Hi Geodox,
ich bin bis jetzt sehr positiv angetan von dem Thule TopRide, würde ihn auch immer wieder kaufen wenn es ein Dachträger sein muss.
Das Rad lässt sich leicht durchs nach vorne schieben sichern, der größte Vorteil in meinen Augen ist dass man keine Strebe in der Mitte zum abstützen anbringen muss und sich daher das "klettern" spart. Auch das abnehmen vom Rad mit nur einem Handgriff geht schnell und einfach. Unterm fahren steht das Rad sehr stabil, auch bei Brems- und Ausweichmanövern (leider schonmal testen müssen).
Als Nachteil sehe ich ganz klar, dass jedes mal das Vorderrad ab- und angebaut werden muss. Mit etwas Übung und Schnellverschluss geht das einfach, aber ist vielleicht nicht etwas für jedermann. Auch dass der Träger lediglich für 18kg zugelassen ist, was man mit E-Bikes schnell beinand hat, würde ich als Nachteil werten. Ich habe immer mindestens den Akku ausbauen müssen um mit Carbon-eMTB an das Gewicht zu kommen.
Mit dem leichten Gravel-Bike hingegen ist das natürlich kein Problem.