Beiträge von M340i-Stefan

    Hallo zusammen,

    also hier mal ein kleiner Abschlussbericht ;) . Ich hatte ja vergangene Woche einen Servicetermin und habe hier den Höhenstandsabgleich mitmachen lassen.

    Der Wagen ist vom Dämpfungsverhalten her definitiv weicher geworden. Die Aussage von manchen hier im Forum, das es mit den Tieferlegungsfedern genau so komfortabel ist, wie mit den original Federn, kann ich nicht bestätigen. Es ist auf alle Fälle straffer geworden, was ja auch irgendwo logisch ist. Ich kann nur jedem mit dem adaptiven Fahrwerk raten, diesen Abgleich machen zu lassen, auch wenn oft geschrieben wird, dass dies nicht nötig wäre.

    Jetzt im nachhinein würde ich aber keine Federn mehr verbauen lassen, sondern würde wahrscheinlich zum KW Leveling Fahrwerk greifen, da dies mit Sicherheit harmonischer ist.

    Vielleicht kann das dem ein oder anderen hier weiterhelfen, der auch mit dem Gedanken spielt, sich Federn oder Fahrwerk einbauen zu lassen.

    Würde mich auch interessieren ob du eine Antwort bekommst oder es wieder heißt bitte kommen sie bei uns vorbei. Weil anscheinend ist es was mit dem Sensor und falschen Werten für das Fahrwerk.

    Also kleines Update. Marx-Performance hat sich wie erwartet bis jetzt nicht bei mir gemeldet.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass ich von der Hinterachse eine Art leises Dröhnen oder Wummern höre. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Bin mir sicher, das war vorher nicht da. Mit den Reifen kann es auch nicht zusammen hängen, da es mit Sommerreifen und Winterreifen hörbar ist.

    Kann es sein, das sich das durch die härtere Federung so anhört und sich die Geräusche besser übertragen?


    Ich habe mich jetzt nochmals mit einem anderen BMW Händler, der ca. 50km weiter weg ist, in Verbindung gesetzt bzgl. Höhenstandsabgleich. Der Serviceberater wusste hier gleich Bescheid und meinte, sie machen das bei jedem Fahrzeug welches andere Federn/Faherwerk bekommen hat mit. Ob das allerdings nur Auswirkung auf die Assistzensysteme hat oder auch auf die Dämpfer konnte er mir leider nicht sagen.

    Da jetzt im November ja sowieso ein Service fällig ist, werde ich dorthin fahren und auch den Abgleich machen lassen.

    Danke für die ausführliche Darstellung. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich meinen G23, ebenfalls adaptives M-Fahrwerk, so lasse wie er ist oder nicht zumindest Spurplatten montiere. Wenn die nichts taugen, fliegen sie wieder runter. Das kann ich hier zu Hause auch selbst. Wenn ich aber in Andalusien bin und dann feststelle, dass mir eine Tieferlegung auf Basis Eibach ProKit nicht taugt, wird's beliebig kompliziert.


    Ciao

    Toscha

    Ich muss sagen, Stand jetzt würde ich es nicht mehr machen und so lassen wie es ist. Wenn ich keine Lösung finde, wird wieder zurückgebaut und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher 🤔.