Ja war bei mir genauso.
Ich hab 3x neue Spurstangenköpfe bekommen und es war immer wieder da. Einmal davon mit Lenkgetriebe.
Du hast geschrieben, dass du die alte Version verbaut bekommen hast. Daher warte den Tausch ab, danach sollte Ruhe sein.
Ja war bei mir genauso.
Ich hab 3x neue Spurstangenköpfe bekommen und es war immer wieder da. Einmal davon mit Lenkgetriebe.
Du hast geschrieben, dass du die alte Version verbaut bekommen hast. Daher warte den Tausch ab, danach sollte Ruhe sein.
Je länger man fährt desto mehr überträgt sich die Wärme vom Motor auf die Lenkung sowie Spurstangen/Köpfe, bei den Originalen wo seit Werk verbaut sind ist das Losbrechmoment im Kugelkopf mit erhöhter Temperatur zu hoch so dass dann bei Lenken, überfahren von Unebenheiten, dass besagte Geräusch entsteht, ein Spiel im Reifen bei der Prüfung ist nicht festzustellen.
Coldpeach Croops16 hat es perfekt erklärt.
konsument4 ☺️ es is so ruhig im Fahrzeug ☺️
Ich habe damals alles tauschen lassen. Auf der Rechnung steht nur Spurstangen + Zubehör ohne Teilenummer. Freie Werkstatt: Leistung gut - Rechnung naja.
Ich hatte mir die Teilenummer damals direkt bei ZF/Lemförder gesucht:
Hier z. B. für die linke Seite: ZF
Oder die korrigierten von BMW nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=vCd1EGD8dmY (z.B. 0:06-0:10; 0:17; 0:19; 0:21; 0:34-0:40)
https://www.youtube.com/watch?v=XeT8q2r2QXY (0:09-0:14)
Keine Verschleißanzeichen.
Im Zitat; so hatte es sich damals bei mir angehört.
Und exakt wie Macbeth es beschreibt, war es bei mir.
Ein Tausch der Lenkung ist Grundsätzlich nicht mehr Zulässig bzw. zielführend. Die erste Maßnahme ist die neuen Spurstangen inkl. Köpfe zu verbauen und dann das Geräusch neu zu Bewerten. Ab Januar 2025 sind die Überarbeiteten Teile erhältlich.
Kann ich so bestätigen, der Tausch des TKPS Lenkgetriebes hatte bei mir nichts gebracht. Erst nach dem Einbau eigener Spurstangen inkl. Köpfe (von Lemförder) war Ruhe. Das war noch vor der neuen Version die BMW jetzt anbietet. Gehe davon aus, dass die jetzigen aich Abhilfe schaffen.
Ja wieder TKPS, du hast ein anderes bekommen, oha, ok, hab ich überlesen.
Hallo Croops16, danke für die Info. Wobei mein Geräusch nach dem Wechsel des Lenkgetriebes (kein TKPS) nicht mehr aufgetreten ist, aber gut zu wissen, falls es wieder kommt.
Ich hatte es trotz wechsel des TKPS Lenkgetriebes wieder. Aktuell ist es durch die Lemförder Spurstangen weg.
Croops16 vielen Dank für diese Info, das sind ja wunderbare Nachrichten!
Ich hab nach 2100km noch Ruhe. Bin ja gespannt ob deine Erfahrung eine Ausnahme ist, oder etwas worauf wir uns einstellen können.
Also seitdem die Lemförder drin sind, ist aktuell Ruhe, knapp 1500km später und Urlaub über einige Pässe ist nichts zu hören...