Beiträge von almo0911

    Das Motorlager glaube ich nicht als Ursache, die Geräusche sind zu 100% identisch zu den von anderen hier im Forum und meinen.


    Hat dir der BMW Händler bestätigt, dass die neue Version verbaut wurde? Mal in eine Niederlassung / anderer Händler?


    Bin aktuell in Kroatien (1500km) ohne Probleme und Geräusche. (Lemförder)

    Ich hoffe es bringt was, bei mir ist es direkt bei 25 grad da, und mit Bremsen oder Wippen keine Geräusche. Auch nicht wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit fahre und dabei Bremse.

    Nur wie oben im Video beim Fahren.


    Wie ich das verstehe war das bei dir nicht Temperatur abhängig, sondern direkt da, ob Winter oder Sommer richtig?

    Vielleicht nochmal ein Hinweis von meiner Seite, bei mir war das Geräusch im Sommer immer da. Im Winter ab einer Stunde fahren oder 25-30 Minuten auf der Autobahn.


    Ich konnte es wie Andi82 schreibt reproduzieren oder kurz vorm Anhalten bei 9-5 km/h mit der Bremse wippen.

    Ja war bei mir genauso.


    Ich hab 3x neue Spurstangenköpfe bekommen und es war immer wieder da. Einmal davon mit Lenkgetriebe.


    Du hast geschrieben, dass du die alte Version verbaut bekommen hast. Daher warte den Tausch ab, danach sollte Ruhe sein.

    Je länger man fährt desto mehr überträgt sich die Wärme vom Motor auf die Lenkung sowie Spurstangen/Köpfe, bei den Originalen wo seit Werk verbaut sind ist das Losbrechmoment im Kugelkopf mit erhöhter Temperatur zu hoch so dass dann bei Lenken, überfahren von Unebenheiten, dass besagte Geräusch entsteht, ein Spiel im Reifen bei der Prüfung ist nicht festzustellen.

    Coldpeach Croops16 hat es perfekt erklärt.


    konsument4 ☺️ es is so ruhig im Fahrzeug ☺️

    Coldpeach so war es bei mir auch, nach tausch des Lenkgetriebe war es bei mir immernoch da.


    Damals gab es die neue Version der Spurstangenköpfe wie Croops16 schreibt noch nicht.


    Ich habe dann in der freien Werkstatt andere Spurstangenköpfe (Lemförder) verbauen lassen, seit dem ist Ruhe.

    Ein Tausch der Lenkung ist Grundsätzlich nicht mehr Zulässig bzw. zielführend. Die erste Maßnahme ist die neuen Spurstangen inkl. Köpfe zu verbauen und dann das Geräusch neu zu Bewerten. Ab Januar 2025 sind die Überarbeiteten Teile erhältlich.

    Kann ich so bestätigen, der Tausch des TKPS Lenkgetriebes hatte bei mir nichts gebracht. Erst nach dem Einbau eigener Spurstangen inkl. Köpfe (von Lemförder) war Ruhe. Das war noch vor der neuen Version die BMW jetzt anbietet. Gehe davon aus, dass die jetzigen aich Abhilfe schaffen.