Beiträge von ringSPEED

    Da ich selbst 3D-Kennzeichen hergestellt habe und mehr als guten Kontakt zum Hersteller besteht, einige Anmerkungen aus der (ehemaligen) Praxis von mir.

    Grundsätzlich stimme ich zu, dass fast alle Kennzeichenrahmen verboten werden müssten, da die Kennzeichen alles andere als fest sind! Teilweise zieht man den unteren Rand ab und das Kennzeichen fällt einfach auf den Boden :( Die Legalität läuft mehr nach dem Prinzip, ist halt "normal" und es macht "jeder" so...

    Um Magnetbefestigung kurz abzuhandeln, kann machen wer will, aber im Zweifelsfall lautet die gängige Beurteilung, illegal da nicht fest. Es gibt potentiell Ärger, spätestens wenn etwas gesucht wird gesucht wird, was bemängelt werden kann!

    Für die Easy-Fix-Ultra Klettbefestigung von 3D-Kennzeichen gibt es ein TÜV Gutachten, wo ihr bescheinigt wird, fester als diverse Kennzeichenrahmen zu sein und es ist ein deutsches Qualitätsprodukt! Mir ist kein Fall bekannt, wo ihr Illegalität vorgeworfen wurde!
    Ich halte die 3D-Kennzeichen Klettbefestigung auch für absolut geeignet ein Alublechschild zu befestigen! Sehe da keinerlei Problem und die Aussage von 3D-Kennzeichen ist mehr unter dem Aspekt, Förderung des eigenen Kennzeichen Verkaufes bzw. rechtlicher Absicherung zu sehen.
    Teilweise wird ja mittlerweile von den Herstellern auch der Kennzeichenrahmen verboten, da zu weit abstehend und Sensoren irritiert werden könnten.
    Da bleibt dann nur noch Schrauben oder halt Klettbefestigung, wobei imho alles für Klett spricht, wenn man den Preis außen vor lässt:
    - Keine Löcher in der Stoßstange die später massiv ärgern, wenn das Kennzeichen kleiner wird.
    - Für Fotos / Ausstellungen kann das Kennzeichen (mühsam) entfernt werden.
    - Saubere Optik

    Für die Befestigung ist fett- und staubfrei sehr wichtig!
    Ich reinige / entfette immer mit Isopropanol, wobei es auch mit Geschirrspülmittel funktioniert. Danach trocknen lassen. Wenn es schnell gehen soll mit einem Haarfön nachhelfen.
    Für den Flauschteil am Fahrzeug hat man nur einen Versuch! Wenn schief dann schief ;)
    Ausmessen und mit Klebe- oder Kreppband Markierungen anbringen. Falls vorhanden, ist ein Whiteboard.Marke noch besser geeignet. Fest andrücken. Fest ist wichtiger als lang!
    Der Halt ist übrigens an den Klebeflächen sofort da. Die Verbindung Flausch / Klett wird durch Vibrationen noch fester.
    Zur Montage, das Kennzeichens ganz sachte auflegen und in Ruhe schauen / ausmessen ob es gerade ist. Danach dann mit der Hand andrücken / festklopfen.

    Im Thread zu meinem bereits gebauten Touring gibt es dann Bilder. Ich habe mich übrigens an der Hochglanzfront des M-Pakets für Carbonoptik matt beim 3D-Kennzeichen entschieden!

    Bei Fragen bitte Fragen, gerne auch per PN.

    Gruß Thorsten

    Ich nutze generell auch Google Maps, da einfach deutlich mehr Verkehrsinfos drin sind. Die Karten kann man sich für den Urlaub runterladen und auch offline nutzen. Apple Karten werden auch im BMW HUD angezeigt, welche auch eine Alternative sind. BMW Navi ist da technisch eher so 2012. Leider spinnt bei mir öfters Carplay, sobald ich darüber navigiere und z.B. noch Spotifiy höre. Brachte mich im Urlaub fast um und jedes Mal 2min lang die Verbindung neustarten müssen.

    Ich habe auch Google Maps genutzt in diversen Audi und BMW, da besser, aktueller als die Werkssysteme, vor allem, wenn man kein kostenpflichtiges Abo mehr hat!
    Seit etwa 2 Jahren nutze ich aber WAZE, welches auch Google gehört, da sie es aufgekauft haben.
    Hat imho fast nur Vorteile:
    - Nutzer können Updates posten, wie Einbahnstraße, Sperrung, Blitzer, Kontrolle, stehendes Auto am Straßenrand. Funktioniert sehr gut und kann von anderen Nutzern bestätigt oder negiert werden, so dass die Meldungen sehr präzise sind!

    - Es kann zwischen mehreren Routenvorschlägen gewählt werden, stupse ich vor bekannten "Engstellen" meistens händisch an, um zu schauen, ob sich eine andere Route lohnt. Wobei es prinzipiell natürlich auch automatisch funktioniert

    - Weniger Datenvolumen wird benötigt
    - Routenführung ist oft identisch mit Maps, zumindest nicht schlechter

    Optisch ist es sehr funktional und nicht überladen, zum Navigieren langt es aber allemal :thumbup:

    WAZE gibt es kostenlos im PlayStore und auch für Apple.

    Gruß
    Thorsten

    Leider hast du Recht das geht alles verloren sieht man ja auch beim Z4 und dem 2er :(


    Bezüglich der Front, ein Bild sagt mehr als tausend Worte (immer noch lustig das die Tagfahrlichttuben einfach umgedreht wurde

    Konkret bezogen auf genau diese beiden Bilder hast Du durchaus recht!
    Aber hier wird doch ein Serien LCI mit einem getunten Fahrzeug verglichen. Das sind Äpfel und Birnen bzw. legal und illegal 8)
    Der Schwarze hat komplett abgedunkelte Scheiben (zumindest auf dem Bild), ist tiefer gelegt und hat kein Nummernschild... :whistling:

    Auf jedenfalls, sonst hätten wir ja alle dasselbe Auto :thumbsup:


    Was für mich halt viel kaputt macht, ist das man keine Angel Eyes mehr hat und somit das komplette Markenzeichen von BMW flöten geht, die Front hat außer dem Logo und den Nieren für mich nicht mehr viel mit BMW zu tun.. der Pre LCI sieht auch im dunklen wesentlich böser aus und ist leichter als BMW zu erkennen, der LCI durch die Lichter ist einheitsbrei geworden..

    Also ich hatte schon einen e46 und einen e91.
    Danach einen der ersten 435 xd Gran Coupe, wo ich die Angel Eyes auch toll fand!
    Aber mittlerweile ist diese "Markenidentität" von BMW doch eh vollkommen zerstört!!! und das nicht erst seit dem 3er LCI :!:

    Ich schaue da nur noch in der Form drauf, gefällt es mir?
    Da musss ich zu 100% sagen, dass Facelift MIT M-Paket sieht imho "tausendmal" böser aus als vor dem Facelift :thumbsup: :thumbsup:

    Laut meinem Verkäufer kommt am 1. Januar eine heftige Preiserhöhung und wenn dein Auto mehr als 4 Monate nach Kaufvertrag kommt, dann musst Du die neuen Preise zahlen! Von daher ist Umkonfigurieren eines bereits bestellten Autos sehr attraktiv!

    BMW Welt Abholung erhöht sich übrigens von 799 Brutto auf etwa 950€ zum 1.11.22
    (Neuer Preis und Datum aus dem Kopf, ohne Garantie)


    Gruß

    Thorsten