Beiträge von jacktheripperNM

    Also ich würde meine Optionen hier nochmal zusammenfassen:


    Option 1 Option 2
    Alpina Dynamic D20 Winterräder BMW V-Speiche 685
    Vorderachse Felgenbreite 8,5 8,5
    Einpresstiefe 28 25
    Reifengröße 255/35 R19 255/35 R19
    Hinterachse Felgenbreite 9,5 9,5
    Einpresstiefe 38 39
    Reifengröße 265/35 R19 265/35 R19
    Bemerkungen Einzelabnahme / Eintragung notwendig


    Die Alpina Räder sind quasi Plug and Play, allerdings bin ich mit dem Design noch nicht warm geworden. Da würde mir Option 2 mit den Felgen vom 6er BMW schon mehr zusagen. In beiden Szenarien würden die Pirelli P Zero Winter Reifen mit ALP zum Einsatz kommen.


    Abgesehen von den Einpresstiefen sind die technischen Daten der beiden Radsätze gleich. Fragen die sich mir stellen:


    - Kann es aufgrund der (wenn auch kleinen) Unterschiede in den Einpresstiefen ein Problem mit dem Verteilergetriebe geben?

    - Ist die Zulassung der Felgen der Option 2 auch wenn sie eigentlich von einem anderen BMW-Modell kommt und eine etwas andere Einpresstiefe besitzt problemlos möglich?

    - Gibt es noch etwas anderes, was ich vergessen habe und das bei den Überlegungen mit bedacht werden muss? (abgesehen von den ästhetischen Aspekten)


    Ich danke euch für eure Unterstützung.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Es gibt nur eine Winter Bereifung in 19“ mit ALP Kennung. Vorne 255/35R19 und hinten 265/35R19. Das sollte also passen. Verbaut Alpina ja serienmäßig auf den 8.5 vorne bzw. 9.5“ hinten.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Genau, die in dem Link haben folgende Eckdaten:


    8.5x19 ET25 für vorne

    9.5x19 ET39 für hinten


    Felgenbreite ist also identisch zum Alpina Radsatz. Die Einpresstiefe ist nahe dran. Ich gehe hier davon aus, dass die Dynamic in 19“ und die Classic in 20“ die gleiche Breite und Einpresstiefe haben.

    Die Felge ist halt von einem anderen Fahrzeugmodell. Entsprechend stelle ich mir auch die Frage, was mich die Eintragung kostet und ob ich irgend welche Dinge dabei bedenken muss.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Das ist eine gute Frage. Der Alpina ist bestellt und sollte als einer der ersten LCI im Oktober kommen. Ich habe ein Angebot für die Alpina Winterräder mit einem kleinen Nachlass vorliegen. Die Fragen bezüglich der Nutzbarkeit der G32 Felgen in Verbindung mit den Pirelli ALP Winterreifen in meinem Beitrag oben, stehen noch im Raum. Vielleicht hat hierzu ja noch jemand eine Antwort.


    Das sind derzeit die Optionen, die ich sehe.



    Viele Grüße

    Jürgen

    Danke dir für den Hinweis. Es ist aber auch immer was...


    Diese Felge vom G32 sollte vom Lochkreis und der Felgenbreite passen. Die Einpresstiefen sind auch sehr ähnlich. Hinten quasi identisch, vorne kommt das Rad 0,3cm weiter raus. Meint ihr, dass das problemlos passt? Was muss ich für die Eintragung preislich rechnen (<100€ oder >500€)?


    Noch hab ich mich nicht an die Optik der Dynamic Felge gewöhnt. Vielleicht, wenn ich sie mir öfter anschaue...



    Viele Grüße

    Jürgen

    Ich hab jetzt mal geschaut. Für den F30 gibt es die Alpina Classic III in 19“. Vorne 8x19“ ET36 und hinten 9x19“ ET47. Das sollte also mit 10mm Scheiben grundsätzlich passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wir ein Reifen in 255/30 auf einer 8“ breiten Felge funktioniert. Was meint ihr? Kriege ich das mit einer Einzelabnahme für den G21 eingetragen? Oder gibt es Classics mit einer passenderen Größe von einem anderen Modell?



    Viele Grüße

    Jürgen

    Danke für die Antworten.


    Wieso müssen es die originalen Dynamic Felgen sein? Spricht etwas dagegen, dass ich mir eine von der Breite und Einpresstiefe passende 19 Zoll Felge hole und mit den ALP Reifen beziehe?



    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade drauf und dran mir einen Alpina B3 (G21) zu kaufen. Derzeit beschäftige ich daher mit dem Thema Winterreifen. Entsprechend würde ich interessieren wie die Felgenmaße beim B3 bei den 19 und 20 Zoll Felgen sind (Breite, Einpresstiefe). Ich habe im Internet leider bis jetzt noch keine Info dazu gefunden.


    Danke für eure Hilfe.



    Viele Grüße

    Jürgen