Beiträge von Melmolos

    Achso hoppla falsch geschrieben, ich meinte nur den einen Beitrag von Melmolos, falls das geht, da er eher dort hin gehört und dort Hilfe findet anstatt hier im Peem :thumbsup:

    Jap sorry, ich wollt da bei dem Beitrag wirklich nicht reingrätschen ^^

    Ich bin ganz neu hier und suche dringend Hilfe..

    Hab mich jetzt bei den allgemeinen Themen umgesehen und weiß nicht so recht, wo ich nen neuen Thread aufmachen soll.

    Sorry für die Unbeholfenheit :D

    Mir wärs natürlich auch recht wenn mein Beitrag verschoben wird, sofern das geht.


    Danke euch! :thumbsup:

    Grüß euch,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt, da hier anscheinend viele Leute unterwegs sind die sich mit dem Thema Codieren bzw. Klappensteuerung auskennen. :)


    Ich fahre einen BMW 1 F20 BJ11/2013 und bei mir ging letzte Woche das Lenkgetriebe kaputt.

    Ich ließ dieses bei meiner KfZ-Werkstatt (keine BMW Werkstatt) tauschen - soweit so gut.

    Jedoch sagte mir mein Mechaniker, dass er extra einen Typen von BMW gebraucht hat, um die Steuereinheit vom Lenkgetriebe zu codieren bzw. neu anzulernen.

    Dieser hat mir angeblich das neueste Update raufgespielt.


    Lenkung funktioniert wieder, jedoch funktionieren die unterschiedlichen Fahrmodi (Comfort, Sport, usw...) auf einmal nicht mehr!

    Wenn ich beim Fahrerlebnisschalter den Modus wechsel, wird mir dies zwar am Display angezeigt, jedoch ändert sich nichts.

    Vor der Reparatur war es eben so, dass im Sport Modus die Lenkung straffer wurde und das Auto deutlich mehr Biss hatte.

    Jetzt ist es jedoch so, dass sich absolut nichts ändert und die Lenkung geht auch etwas strenger als vor der Reparatur im Comfort Modus.


    Hab das meinem Mechaniker erzählt und er hat dann mit dem BMW-Typen telefoniert.

    Dieser meinte, dass er das neueste Update draufgespielt hat und alles "grün" angezeigt wurde.

    Er meinte auch, dass mit dem Update angeblich die verbaute Klappensteuerung im Auspuff deaktiviert wurde, da dies nicht mehr erlaubt ist

    und meinte sogar, dass das neue BMW´s auch nicht mehr haben.


    Bin ziemlich genervt, kann ja nicht sein, dass die verschiedenen Fahrmodi überhaupt nicht mehr funktionieren beim neuen Update.

    Denke der will mich verarschen.


    Abgesehen davon, war mir im Alltag der Comfort Modus sehr angenehm, da die Lenkung spürbar leichter ging als jetzt und beim Überholen war der Sport Modus auch sehr praktisch.


    Hat jemand von euch ne Ahnung an was das liegen könnte???


    Meine Vermutung ist, dass sie beim Codieren nur vergessen haben, die unterschiedlichen Fahrmodi wieder zu aktivieren.

    Bin jedoch absolut kein Fachmann wie ihr vielleicht merkt.


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!!!


    PS: Hoffe, ich grätsche hier nicht zu sehr rein - ansonsten kann ich auch gern nen neuen Thread dazu öffnen..


    LG