Beiträge von HPMPLUS

    So, dann will ich auch mal....... Bin seit heute auch offiziell am Warten.


    Laut meinem Händler soll im Februar 2022 ein Tansanitblauer M440i XDrive in einmal scharf mit allem auf meinem Parkplatz stehen. Wie bekommt man die Monate bis dahin am schnellsten rum? Die BMW S1000r ist bei dem Wetter ja auch keine wirkliche Alternative mehr. Muss halt der M240i solange herhalten.... :thumbsup:

    Gratulation und viel Spaß beim Warten. Meiner soll übernächste Woche kommen. Bestellt: 3te März Woche ...

    Deine Autos hatten allesamt sehr viel Leistung. Und wenn man gerne mal viel Leistung hat und auch abruft ist Traktion eher ein Thema als wenn man mit moderater Leistung moderat unterwegs ist. Im normalen Betrieb bei im Alltag reicht ein Heckantrieb völlig aus. Ich hatte bei all meinem BMW Fahrzeugen selbst bei Schnee nie das Gefühl zu wenig Traktion zu haben. Zumal es bei Schnee in der Gegen, in der ich wohne ohnehin keinen Meter voran geht.

    Ahh, verstehe was Du meinst. Ich komme aus einem deutschen Mittelgebirge und bin sozusagen mit Schneemassen "groß" geworden. Schnee ist aber nicht der wesentliche Punkt für mich. Meine ersten stärker motorisierten BMW's waren auch alle ohne. Dann habe ich mal 1 Jahr einen Audi A5 Quattro gefahren und es war passiert. Danach habe ich alle Autos mit Allrad bestellt, da das Fahrerlebnis und die Sicherheitswahrnehmung völlig anders ist. Vorher war Heckantrieb das Maß der Dinge :)

    Wenn ich mir deine Fahrzeughistorie so ansehe, glaube ich sofort dass du ohne x-Drive nicht kannst. Die Mehrzahl der Fahrer, Nutzer oder Bediener bewegen sich allerdings typischerweise weder auf einer Rennstrecke noch müssen im Alltag sie 300-400 PS oder mehr auf die Straße bringen. Die kommen auch mit Heckantrieb zügig voran. Aber natürlich jeder wie er mag.

    Was hat die Historie mit X-Drive zu tun ? Verstehe diese Anmerkung nicht wirklich ... Meine Motorsport Vergangenheit liegt sehr lange zurück. Damals gab es noch keinen Allrad, aber Traktion ist auch und gerade im Alltag hilfreich.

    Nichts. Aber wofür braucht man es? Es geniert zusätzliches Gewicht, zusätzliche Komplexität und zusätzliche Kosten. Ich hatte mal einen x-Drive und fand es toll damit mal im Schnee zu fahren. Alle andern hatten keinen x-Drive und ich stand zusammen mit ihnen im Stau auf der A66. ?. Und schneller zum Stehen kommt man mit einem x-Drive bei Glätte auch nicht. Für jemanden, der sich nicht häufig in Hochlagen mit viel Schnee aufhält, ist ein x-Drive nicht nötig.

    Tracktion ist das >Zauberwort. Ich fahre seit Jahren nur noch Allrad und in BMW eben x-drive. Die Tracktion ist unschlagbar und mit entsprechender Motorisierung macht das bisschen zusätzliches Gewicht genau nichts aus. Hat ja Gründe, weshalb im Motorsport praktisch nur noch Allrad gefahren wird :)

    Warum denn keine Ganzjahresreifen? Das Wetter ist doch eigentlich auch das ganze Jahr durchgehend nicht Fisch nicht Fleisch.... wenn wir also im Winter plus 12 Grad haben sind Winterreifen sogar schlechter als Sommerreifen und somit wären Ganzjahresreifen vermutlich besser! Kann natürlich sein dass Sommerreifen im Sommer besser sind aber im Winter sind Winterreifen zu den meisten Zeitpunkten eigentlich nicht unbedingt besser sondern lediglich Vorschrift... Oder?

    Keine Vorschrift, aber im Falle eine Unfalls wird die Versicherung genau hinschauen, um nicht leisten zu müssen.

    Ganzjahresreifen sind im Alltag vermutlich ok, aber sobald man etwas sportlicher unterwegs sein möchte (z.B. bei mir Ausritt mit dem Cabrio am WE in die Sonne wo auch immer sie scheint) vermutlich eher ein wenig Spaß verhindernd ...

    Bei mir sieht es so ähnlich aus.... Zusage auch für Juli, dann August, dann Oktober und nun anscheinend November ! Dein Hinweis ist wichtig... vielleicht können wir BMW bitten ohne Aufpreis gegen Ganzjahresreifen zu tauschen !


    …sind ganzjährig schlecht. Du ziehst nicht wirklich ernsthaft in Erwägung an einem 4er BMW Ganzjahresreifen zu fahren. ?

    Habe ich versucht, leider erfolglos. Unabhängig von der Halbleiterproblematik: hatte Leder Vernasca in Beige bestellt. Auch nicht lieferbar. Daraufhin Merino Tartuffo und als Ausgleich für die Lieferverzögerungen und dafür das es die induktive Ladeschale überhaupt nicht lieferbar ist ohne Aufpreis erbeten. Keinen Millimeter entgegenkommen. Mein Verkäufer gibt mir wenn ich ein Auto benötige ab und an sein "Büroauto". Aber die Kommuikation und "Kulanz" aus dem Werk ist sehr enttäuschend.

    Heute Bestellung platziert, bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich einen ersten Termin habe. M440ix einmal in scharf mit allem….. Mein Händler konnte mir nicht einmal ne vage Aussage zum Lieferzeitraum geben….. na ja, fahr ich so lange halt mein M240i Zündplättchen weiter 8)

    Ich habe mein 440i X-Drive Cabrio im März bestellt. Zusage mündlich: Juli. Zusage AB: August. Aktueller Status: Produktion KW 42, Auslieferung KW 44. Das würde heißen: bei mir KW 45 = 2. Novemberwoche. Nicht so optimal ein Cabrio gleich zu Beginn mit Winterreifen zu fahren ;(

    Wie auch immer - freue mich trotzdem drauf uns eine andere Option in dieser Kategorie gibt es kaum. Also nicht storniert und warten ...

    Also ich hatte bis jetzt in jedem BMW das M-Technik Fahrwerk (bis auf den Alpina?)

    Und muss sagen mir wäre immer das Standard Fahrwerk zu weich gewesen.

    Jetzt hab ich das adaptive ( haben ist besser als brauchen ?) und finde es auf Comfort nicht schlecht.
    Also Ich persönlich bin zufrieden, kann natürlich sein, dass jemand der absoluten Comfort will sagt es ist zu hart.

    Alles immer sehr subjektiv.

    Von normalem Fahrwerk bis zur Tieferlegung mit harten Dämpfern schon alles mögliche gefahren. Im Alltagsbetrieb normalerweise immer auf Comfort. Das ist für lange Strecken für mich die beste Mischung aus sportlich und komfortabel gewesen. Jetzt habe ich das adaptive Fahrwerk im M440i Cabrio bestellt. Bin schon sehr gespannt, vor allem auf den Vergleich zu meinem Carrera, der für einen reinrassigen Sportwagen sehr alltagstauglich ist. Mal eben 800 KM nach Italien in einem Rutsch war kein Problem.

    Leider kommt das Cabrio erst Ende 10, obwohl im März bestellt :(;(